Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Babelsberg 03, 15. Juni 2018

     

    Respekt! – Stellungnahme der Fanszene nach den Vorfällen beim Pokalfinale gegen den FC Energie Cottbus


    Von:  Stephan R.T.

    Die Aufarbeitung der Vorfälle nach dem Landespokalfinale des SV Babelsberg 03 gegen Energie Cottbus ist längst nicht abgeschlossen. Die Pyrotechnik, die nach dem Abpfiff aus der Nordkurve auf den einstmals heiligen Rasen und in Richtung des Gästeblockes und der Ordner flog und die Bilder dazu haben dem gesamten Verein einen gewaltigen Schaden zugefügt.

    Wir – die hier unterzeichnenden Fangruppen des SV Babelsberg 03, darunter viele der OrganisatorInnen des Antirassistischen Stadionfestes ‚Der Ball Ist Bunt‘ – distanzieren uns von körperlicher Gewalt und von einem Einsatz von Pyrotechnik, wenn er die Verletzung von Menschen – ganz gleich ob Gäste oder NulldreierIn – billigend in Kauf nimmt. Der Respekt vor dem sportlichen Gegner, den Unparteiischen und der eigenen Mannschaft ist zentraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Was sich nach dem Pokalfinale am Zaun von Block N und M abspielte, ist hingegen absolut inakzeptabel und hat beim SV Babelsberg 03 keinen Platz.

    Aus unserer Sicht besteht Nulldrei neben den Vereinsmitgliedern und -organen sowie dem sportlichen Personal auch und vor allem aus seinen Fans und UnterstützerInnen und all jenen, die aus dem SV Babelsberg 03 seit der Insolvenz 2003 etwas im ostdeutschen Fußball Einzigartiges gemacht haben. Zu diesen Errungenschaften zählen wir die Integration von Geflüchteten über Welcome United als offizielle dritte Mannschaft des Vereins. Dazu gehört zweifelsohne auch die bundesweit erfolgreiche Kampagne ‚Nazis raus aus den Stadien!‘ für die unser Verein seit 2017 viel Anerkennung von unterschiedlichen Ebenen erfahren hat. Und dazu zählt natürlich die antirassistische Faninitiative ‚Der Ball Ist Bunt‘, für die der SV Babelsberg 03 alljährlich das Stadion öffnet und sich aktiv im Fest einbringt.

    Die Werte, die diese und andere Initiativen transportieren, sind vor allem Antirassismus, Weltoffenheit und eine Fußballfankultur ohne körperliche Gewalt oder auch nur der Angst vor ihr. Viele der Unterzeichnenden sind Väter oder Mütter und wollen auch in Zukunft mit ihren Kindern bedenkenlos ins Stadion gehen können. Um diese Werte zu leben, werden wir auch in Zukunft nicht auf Kritik an politischen und gesellschaftlichen Missständen verzichten. Im Gegenteil. Diese kritische Sicht gehört für uns zum Selbstverständnis des Vereins und seiner Fanszene dazu. Dieses gesellschaftliche Engagement darf aber nicht zur Rechtfertigung von Gewalt missbraucht werden.

    Das Gefährden von anderen Menschen durch brennende Wurfgeschosse, ein gewaltsuchendes Auftreten gegenüber anderen BesucherInnen und eine mackerhafte Attitüde der Selbstdarstellung gehören für uns nicht ins Karl-Liebknecht-Stadion! Hier betraten und missbrauchten am Pfingstmontag Menschen die von uns und anderen NulldreierInnen geschaffene Bühne, denen das dargestellte Selbstverständnis gleichgültig ist. Nicht ohne Grund wurde von den beteiligten Personen noch nie auch nur eine bei der Unterstützung einer der genannten Initiativen gesehen.

    Viel Positives wurde am 21. Mai in Frage gestellt, viel ist kaputt gegangen. Zur Krönung musste sich Trainer Almedin Civa, der das Gespräch am Zaun suchte, Beschimpfungen anhören – konstruktive Kommunikation war nicht erwünscht. Dieser ‚Umgang‘ tut uns besonders leid.

    Die Gegengerade im Karl-Liebknecht-Stadion ist blau-weiß-bunt und gehört all jenen, die dieses Selbstverständnis mittragen bzw. akzeptieren. Wir – die Unterzeichnenden – werden uns dafür einsetzen, dass sich Szenen wie nach dem Pokalfinale im Karli nicht wiederholen.

    Stehplatz Ermäßigt
    Vorstand des Concordia Nowawes 06
    FC Bier Hol´n
    LR Archiv
    Westkurve
    FC Munke
    RP03
    zujezogen 03
    Blauweissbunt*Nulldrei e.V.

    Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.