Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 29. August 2014

     

    Resultate sind noch nicht stimmend – Leistung lässt aber gegen den FC Ingolstadt hoffen


    Von:  Stephan R.T.

    Sieht man einmal von dem unterirdischen Pokalauftritt bei Drittligist DSC Arminia Bielefeld auf, so hat der SV Sandhausen in der zweiten Bundesliga durchweg auf Augenhöhe seine Punktespiele absolviert. Alleine zuletzt im Millerntorstadion beim FC St. Pauli, wo es Sekunden vor dem Abpfiff die 1:2 Niederlage gab, „haben wir drei Punkte liegen lassen“, wie SV-Trainer Alois Schwartz erwähnt. „Was nützt uns stehender Applaus von den St. Pauli-Fans, wenn wir mit leeren Händen zurück reisen müssen“, stellt sich der Trainer die Frage. Fußball ist zunächst ein Ergebnissport „und eben diese Ergebnisse stimmen im Vergleich zu unserer Leistung gegen St. Pauli und auch zu Hause gegen den 1. FC Kaiserslautern ganz einfach nicht“ (Schwartz). Anstatt drei, vier oder gar fünf Punkte stehen nur ein Zähler in der Tabelle hinter dem SV Sandhausen.

    Jetzt kommt mit dem FC Ingolstadt 04 ein äußerst unbequemer Gegner am Sonntag (13.30 Uhr) ins fertiggestellte Hardtwaldstadion. Ein Sieg und zwei Unentschieden erreichten die Schützlinge von Stefan Hasenhüttl in dieser Serie, was aktuell Platz sechs bedeutet. Zu dem reisen die Audi-Städter mit der Empfehlung in die Kurpfalz, saisonübergreifend seit 14 Begegnungen in der Fremde nicht mehr verloren zu haben. Respekt vor einer solchen Leistung, die man nicht außer Acht lassen darf. Dass es aber auch anders geht, bewiesen die „Schanzer“ in der ersten DFB-Pokalrunde. Der Biberer Berg war zu hoch für sie und der Viertligist Kickers Offenbach hat die mit viel Vorschlusslorbeeren gestarteten Ingolstädter sofort aus dem Wettbewerb geworfen.

    „Weil die Leistung stimmt und die Mannschaft trotz vieler Verletzter in Takt ist, werden wir den Gästen mit breiter Brust entgegen treten“, hofft Alois Schwartz zudem, dass der Knoten beim Tore schiessen endlich platzt. Schwartz hat die Truppe einige Male unter die Lupe genommen und festgestellt, dass es sich um eine kompakte Mannschaft handelt, die die idealen Spieler zum schnellen Umsetzen besitzt.

    Keine große Bewegung kam in die Verletztenliste, wo Kevin Kratz, Simon Tüting, Robert Zillner (beginnt nächste Woche wieder mit dem Training), Nicky Adler und Ranisav Jovanovic weiterhin fehlen werden. Mit einem Rippenanbruch steht auch hinter Kapitän Stefan Kulovits ein großes Fragezeichen. Schwartz: „Kulo hat diese Woche sogar teilweise trainiert, sodass ich ihn noch nicht ganz abgeschrieben habe“. Der Österreichische Defensivakteur könnte also immer noch eine Alternative als Nebenmann von Denis Linsmayer auf der Doppelsechs bleiben. Ohnehin hat sich der Trainer noch nicht in die Karten schauen lassen. „Bei Siegen sind oftmals Kleinigkeiten entscheidend und diese Kleinigkeiten müssen dieses Mal ganz einfach auf unserer Seite liegen“.

    Als Schiedsrichter am Sonntag fungiert Dr. Martin Thomsen aus Kleve, der erstmals den SV Sandhausen leitet.

    Die Gäste aus Ingolstadt sind kurz vor ‚Toresschluss‘ auf dem Transfermarkt nochmals tätig geworden. Vom 1. FC Nürnberg haben sie Thomas Pekhart bis 30. Juni 2017 unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Tscheche, der schon 22 Mal in der Nationalmannschaft seines Heimatlandes spielte, soll die Offensive verstärken. Im Gegenzug wurde der Vertrag mit Tamas Hajnal, der schon beim Karlsruher SC und Borussia Dortmund in der Bundesliga tätig war, im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst.

    Aktuelle Informationen vom SV Sandhausen

    Seinen 22. Geburtstag feiert am Samstag, 30. August Lukas Kübler vom SV Sandhausen. Der vor einem Jahr von der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln an den Hardtwald gekommene Defensivspieler hatte zwischenzeitlich schon mehrere Zweitligaeinsätze. Eine Verletzung hatte ihn zwischenzeitlich etwas zurückgeworfen. Herzlichen Glückwunsch an den Lukas. Er hofft natürlich, dass er sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk machen kann. Am Sonntag nämlich spielen und dann noch gegen FC Ingolstadt 04 zu gewinnen.

    Die U23-Elf des SV Sandhausen bestreitet am Samstag, 30. August um 16.30 Uhr das zweite Heimspiel in der Verbandsliga. Gegner ist Aufsteiger TSV Höpfingen aus dem Fußballkreis Buchen. Die Partie wird im Walter-Reinhard-Stadion direkt neben dem Hardtwaldstadion ausgetragen. Die Gastgeber wollen ihre blütenweiße Weste behalten und die Gäste mit leeren Händen in den Odenwald zurück schicken.

    Die EnBW-Oberliga der B-Junioren startet am 30. August in die neue Punkterunde mit zwölf Mannschaften. Der SV Sandhausen trifft hierbei zu Hause auf den Karlsruher SC II. Die Partie wird am kommenden Samstag, 30. August um 14 Uhr ausgetragen. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz direkt hinter dem Hardwaldstadion.

    U23 bleibt auf Verbandsliga-Erfolgskurs – Doppelnull steht weiter

    Auch das zweite Saisonspiel konnte die U23 des SV Sandhausen in der Badischen Verbandsliga gewinnen. Gegen Aufsteiger TSV Amicitia Viernheim gelang ein 2:0 (2:0) Erfolg, wobei die Siegerstrasse schon vor dem Wechsel fest im Visier war.

    Nach leichten Startschwierigkeiten und einer hochkarätigen Doppelchance der Gastgeber, bei der Michael Hiegl aufmerksam reagierte, wurden die Schwarz-Weißen richtig wach und übernahmen fortan die Spielkontrolle. Nach zwei Annäherungsversuchen der U23, gelang mit der dritten Offensivaktion der 1:0 Führungstreffer. Hariri flankte von der linken Seite, im Strafraum stieg Benjamin Sailer am Höchsten und köpfte mit einem mustergültigen Kopfball das 1:0. Die Gäste blieben am Drücker und schlugen in Person von Luca Graciotti eiskalt zu. Bei einem verunglückten Rückpass des Ex-Sandhäusers Benjamin Waldecker schaltete der Offensivspieler am Schnellsten und markierte die 2:0 Führung. In der Folge hatten die Gastgeber zwei aussichtsreiche Freistoßmöglichkeiten, die für SV-Torhüter Hiegl kein Problem darstellten.

    Kurz vor der Halbzeitpause verpasste Fellini nach einem Querpass von Graciotti das 3:0. In der zweiten Halbzeit verschärfte Viernheim seine Angriffsbemühungen und kam zu einigen guten Tormöglichkeiten. In der 63. Minute rettete Hiegl in höchster Not. Nur sieben Minuten später stellte er wiederum sein ganzes Können unter Beweis und wehrte einen platzierten Kopfball zur Ecke ab. Auch in der 76. Minute wurde es im SV-Strafraum gefährlich, doch Gyawu schob den Ball am Tor vorbei. Die U23 überstand die Drangphase der Heimmannschaft und entführte schlussendlich die drei Punkte in die Kurpfalz. Betrachtet man den gesamten Spielverlauf geht der Sieg in Ordnung, jedoch musste dieser gegen einen starken Gegner, bis zum Ende mit großem Kampfgeist verteidigt werden. Sichtlich erleichtert war U23 Trainer Kristjan Glibo: „Kompliment an meine Jungs, die aufopferungsvoll kämpften und sich den Sieg verdienten. Die solide Defensivleistung der gesamten Mannschaft war heute der Schlüssel zum Erfolg. Viernheim war der erwartet starke Gegner, der uns alles abverlangte und noch für die eine oder andere Überraschung sorgen wird“.

    TSV Amicitia Viernheim: Marc Bisch, Roman Haas, Tolga Karlidag, Lukas Cambeis, Robin Hadameck, Behcet Öztürk (66. Kofi Agyeman Gyawu), Tanis Metscher (46. Henrik Hofstätter), Rene Helbig, Patrick Marschlich, Daniel Herm, Benjamin Waldecker (84. Nico Beck)

    U23 SV Sandhausen: Michael Hiegl, Georgios Doufas, Luca Graciotti, Eric Schaaf, Beniamino Fellini, Muharrem Iseni, Benjamin Sailer (85. Jaronas Hauck), Steffen Kochendörfer, Mustafa Hariri (56. Oliver Malchow), Salih Özdemir (69. Marouen Sallam), Max Müller.

    Noch sechs Teams ohne Niederlage – Trio ohne Gegentreffer

    Nach dem zweiten Spieltag in der Badischen Verbandsliga sind weiterhin sechs Mannschaften ohne Niederlage, wobei die U23 des SV Sandhausen allerdings das einzige Team mit der vollen Ausbeute von sechs Punkte ist. Zudem steht die „Doppelnull“, denn es gab auch noch keinen Gegentreffer für Michael Hiegl zwischen den Pfosten. Von den sieben Begegnungen gewannen die Gäste gleich viermal. Dreimal behielten die Hausherren die Oberhand.

    Die Resultate: SV 98 Schwetzingen – TSG 62/09 Weinheim 3:2, TSV Höpfingen – FCA Walldorf II 1:3, FC Heidelsheim – SpVgg Durlach-Aue 0:1, SV Waldhof Mannheim II – FC Spöck 3:1, TSV Amicitia Viernheim – U23 SV Sandhausen 0:2, SG HD-Kirchheim – TSV Reichenbach 1:0 und SpVgg Neckarelz II – 1. FC Bruchsal 0:2, spielfrei 1.CfR Pforzheim.

    Nächster Spieltag mit Schiedsrichteransetzungen: Samstag, 30. August um 16 Uhr TSV Reichenbach – SV 98 Schwetzingen (SR: Thorsten Fabry, Waghäusel-Kirrlach), 1. CfR Pforzheim – FC Heidelsheim (SR: Nikolaus Mettas, Sirnau/wfv), um 16.30 Uhr U23 SV Sandhausen – TSV Höpfingen (SRin: Sonja Kuttelwascher, Mannheim) und Sonntag, 31. August um 15 Uhr FCA Walldorf II – SV Waldhof Mannheim II (SR: Andreas Bischof, Külsheim-Hundheim), TSG 62/09 Weinheim – SpVgg Neckarelz II (SR: Simon Karcher, Karlsbad-Spielberg), FC Spöck – SG HD-Kirchheim (SR: Christian Groß, Mannheim), um 16 Uhr SpVgg Durlach-Aue – TSV Amicitia Viernheim (SR: Bernd Ottersdorf/Südbaden), spielfrei 1. FC Bruchsal.

    Siegfried Müller

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.