Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Babelsberg 03, 28. August 2018

     

    Roller Derby Team aus Potsdam begeht Bundesliga-Einstand in Leipzig


    Von:  Stephan R.T.

    Die Prussian Fat Cats – Roller Derby Potsdam treten am Samstag, 1. September, auswärts gegen die Riot Rockets Leipzig an und feiern damit ihre Premiere in der Bundesliga von Roller Derby Deutschland. Zwei weitere Spiele der dritten Bundesliga Nord wird das Team am 13. Oktober in Berlin und am 27. Oktober zuhause in Potsdam absolvieren. Roller Derby ist ein Vollkontaktsport auf Rollschuhen und wird fast ausschließlich von Frauen* ausgeübt. 2006 kam er aus den USA nach Deutschland.

    Das Potsdamer Frauen*-Team des SV Babelsberg 03 existiert seit Oktober 2014 und hatte keinen leichten Weg in den Turnierbetrieb. Üblicherweise führt dieser Weg über die Landesverbände für Rollsport, wobei der Brandenburger Landesverband die Aufnahme des Teams 2016 mit der Begründung, es sei zu politisch, blockierte. Erst durch die Vermittlungsbemühungen von Roller Derby Deutschland konnte die Aufnahme im Mai 2017 erreicht werden, sodass sich das erste und bisher einzige Frauen*-Roller Derby Team Brandenburgs zur Bundesliga anmelden konnte.

    „Als Team haben wir in den letzten Jahren schon eine Menge erreicht. Wir haben zu zweit begonnen, mittlerweile sind wir knapp 30 Skaterinnen*. Wir sind sehr unterschiedlich, jede für sich besonders, aber alle Feministinnen* und Antifaschistinnen*. Botschaften von Freiheit, Emanzipation und Toleranz transportieren wir auch in unserem Sport, weil sie genau dorthin gehören“, sagt Burperette, die Spielerin mit der Nummer 416.

    Navina, Spielerin, Line-up-Coach und Announcerin, fügt hinzu: „Diese Ansicht teilen wir mit vielen anderen Roller Derby Teams bundes- und weltweit. Eben auch mit den Riot Rocketz Leipzig. Darum freuen wir uns besonders, dass sie unsere ersten Gegnerinnen* in der dritten Bundesliga sein werden. Die Leipzigerinnen* haben zwar mehr Erfahrung, aber unser Teamwork und das intensive Training in den letzten Monaten lassen uns dieser Herausforderung mit Vorfreude entgegen blicken.“

    Dass nur ein Bundesliga-Heimspiel der Prussian Fat Cats geplant ist, liegt unter anderem auch daran, dass es hier keine geeignete Sporthalle für Roller Derby in öffentlicher Hand gibt. Dankenswerterweise vermietet das Oberlin-Berufsbildungswerk ihre Halle in der Steinstraße seit zwei Jahren für Roller Derby Spiele. Am 27. Oktober begegnen sich dort gleich vier Teams in der dritten Bundesliga zu einem Doubleheader. Zuerst spielen die Potsdamer Frauen* gegen die Meatgrinders Bremen, im Anschluss die Leipzigerinnen* gegen die Berlin Rollergirls.

    Marcel Moldenhauer

    Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.