Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 14. Juli 2016

     

    Saisonauftakt der Regionalliga Bayern zwischen dem SV Schalding-Heining und dem 1. FC Schweinfurt 05 endet 1:1


    Von:  Stephan R.T.

    Zum Saisonauftakt der Regionalliga Bayern haben sich der SV Schalding-Heining und der 1. FC Schweinfurt 05 vor 1.514 Zuschauern im Stadion am Reuthinger Weg 1:1 unentschieden getrennt. Michael Pillmeier hatte die Gastgeber nach 14 Minuten in Führung gebracht, den Ausgleich für Schweinfurt erzielte nach dem Seitenwechsel Adam Jabiri (59.). „Trotz des schlechten Wetters haben über 1.500 Zuschauer für eine tolle Kulisse gesorgt. Schalding-Heining hat alles super organisiert. Das Spiel war hart umkämpft und bis zum Schluss richtig spannend. Die Saisoneröffnung macht Lust auf die Regionalliga Bayern“, erklärte Jürgen Faltenbacher, Schatzmeister des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Vor dem Anpfiff präsentierten Vertreter aller 18 Regionalligisten auf dem Spielfeld ihren Verein. Die Stadtkapelle Passau und Sängerin Julia Falke läuteten mit der Bayernhymne traditionell die neue Regionalliga-Spielzeit ein. Den symbolischen Anstoß führten Gustav Kagerbauer vom Verbands-Spielausschuss und Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper aus. Schirmherr des Auftaktspiels war Kult-Kabarettist ‚Hannes‘ Ringlstetter.

    In der Halbzeitpause übergab die BFV-Sozialstiftung einen Scheck über 2.000 Euro an Silvia Schiefer, Trainerin des TSV Triftern. Das Hochwasser im Landkreis Rottal/Inn hatte Anfang Juni das Wohnhaus ihrer Familie schwer beschädigt und die Heizung, Waschmaschine sowie Teile des Mauerwerks zerstört. Ebenfalls 2.000 Euro nahm Ernst Janak, 1. Vorsitzender des SV Schmidham, entgegen. Die Wassermassen hatten die Sportanlage und das Vereinsheim des Klubs überflutet. Insgesamt stellt die BFV-Sozialstiftung 50.000 Euro für vom Hochwasser betroffene Klubs sowie einzelne BFV-Mitglieder zur Verfügung.

    Bereits am Freitagnachmittag (ab 16 Uhr) zeigt BFV.TV in einer Sondersendung von ‚BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin‘ die Highlights des Eröffnungsspiels auf bfv.tv und in der BFV-App. Am Sonntag präsentiert Christian Ortlepp im ersten großen BFV.TV-Fußballmagazin nach der Sommerpause ab 20 Uhr dann ‚Alle Spiele und alle Tore‘ des Auftakt-Spieltags der Regionalliga Bayern.

    Stimmen zum Eröffnungsspiel

    Anton Autengruber, Trainer SV Schalding-Heining: „Das war von unserer Seite ein Kampfspiel. Schweinfurt hat hervorragend Fußball gespielt. Wir haben versucht, immer wieder Nadelstiche zu setzen. Nach der Halbzeit haben wir dann Schwierigkeiten bekommen und konnten die Bälle nicht mehr halten. Wenn man die Torchancen von Schweinfurt sieht, war es für uns ein Punktgewinn.“

    Gerd Klaus, Trainer 1. FC Schweinfurt 05: „Das war auf dem Boden ein gutes Spiel. Schalding hat wieder stark gefightet. Wir haben die Partie zum Schluss in den Griff bekommen und hatten bei zwei Pfostenschüssen Pech. Der Schaldinger Torwart hat überragend gehalten. Die Liga ist eng, jedes Spiel ist ein 50:50-Spiel.“

    Gustav Kagerbauer, stellvertretender Regionalliga-Spielleiter: „Das Spiel macht Lust auf mehr. Beide Mannschaften haben gezeigt, wozu sie fähig sind. Wir stehen vor einer spannenden Saison.“

    Den Spielbericht, eine News zur Eröffnungsfeier (mit Stimmen von Jürgen Dupper, Markus Wolf, Markus Clemens und ‚Hannes‘ Ringlstetter) und der Scheckübergabe der BFV-Sozialstiftung finden Sie zur freien redaktionellen Verwendung auf der BFV-Homepage.

    Thomas Müther

    Zur Tabelle der Regionalliga Bayern

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.