Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Oberlausitz Neugersdorf, 31. August 2013

    Sehenswerter Start in der Oberliga – 3:1-Sieg gegen den Chemnitzer FC II


    Von:  ejensen

    Der OFC Neugersdorf ist erfolgreich in die neue Oberligasaison gestartet. Nach starker erster Halbzeit wurde der Nachwuchs des Chemnitzer FC hochverdient mit 3? in die Knie gezwungen.

    Es gab einiges zu feiern am gestrigen Sonntag in der Enso-Oberlausitz-Arena. Schon vor dem Spiel stand der erste Sieger fest. OFC-Präsident Ernst Lieb durfte den Neugersdorfer Kapitän Jiri Sisler im Namen des Sächsischen Fußballverbandes zum besten Spieler der vergangenen Landesligasaison küren.

    Nach sieben Jahren ertönte dann endlich wieder der Anpfiff zu einem Oberliga-Spiel. Die Neugersdorfer hatten sich offensichtlich sehr viel vorgenommen und starteten wie die Feuerwehr. Bereits in der ersten Minute lag der Ball im Netz der Gäste. Nezmar verwandelte eine Eingabe des starken Sisler. Doch der Torjubel der 402 Zuschauer, Rekordbesuch der letzten drei Jahre, verebbte schnell, das Tor wurde von Schiedsrichter Köber wegen Abseits nicht gegeben. Doch die Gastgeber ließen sich davon nicht irritieren und drückten weiter. Die zweite gute Möglichkeit brachte den Aufsteiger schon nach fünf Minuten in Front. Nach Sislers Zuspiel überläuft Dittrich den Chemnitzer Verteidiger Jordan und verwandelt überlegt zur umjubelten Führung. Wer glaubte, daß die Weidner-Schützlinge das Spiel jetzt gemächlicher angehen würden, sah sich getäuscht. Liska (6.), Nezmar (11.) sowie Heineccius (12.) lassen teilweise hochkarätige Möglichkeiten aus. Respektlos und couragiert wurde die Chemntzer Abwehr von einer Verlegenheit in die nächste gebracht, so auch in der 17. Minute, als Neuzugang Penc freistehend per Kopf das sicher 2:0 vergab. Zudem konnten sich die Gäste bei ihrem starken Torwart Junghan bedanken, der gute Chancen von Nezmar (21.) und Liska (23.) gedankenschnell zunichtemachte. Nicht nur Neugersdorfs Trainer Weidner meinte nach dem Spiel, „… dass wir uns den Luxus geleistet haben, zahlreiche Möglichkeiten auszulassen.“

    Den Chemnitzern, die mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Le Beau antraten, brachten bis dahin gar nichts zustande. Mais 35-Meter-Schuß nach 25 Minuten war nicht nur die erste Annäherung an Zelenkas Kasten, er war auch Ausdruck der Hilflosigkeit der Gäste. Gut eine halbe Stunde war gespielt, als das hochverdiente 2:0 fiel. Flachbart wurde von Scheffel im Strafraum zu Fall gebracht, der starke Sisler ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht entgehen und verwandelte souverän. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff ist Heineccius allein durch, doch auch er findet wieder im vorzüglich reagierenden Junghan seinen Meister. Allein ihm und der Neugersdorfer Nachlässigkeit in der Chancenverwertung war es zu verdanken, daß der Halbzeitstand aus Sicht der Gäste eher schmeichelhaft war. „Wir haben in der ersten Halbzeit einen sehr guten Fußball gezeigt.“ lobte Trainer Weidner seine Mannschaft.

    Chemnitz‘ Trainer Jendrossek stellte in der Halbzeit um. Die Gäste traten jetzt entschlossener auf und wagten sich nun auch in die Offensive. Die Spielanteile lagen nun nicht mehr so sehr bei den Gastgebern, allerdings mußte sich der OFC, der nun mehr sein Heil in Kontern suchte, um den Spielstand vorerst wenig sorgen. Das änderte sich aber in der 64. Minute. Der jetzt sehr stark auftrumpfende Chemnitzer Mauersberger überlief mit Tempo die verdutzte Neugersdorfer Abwehr und ließ Torwart Zelenka, der einige Unsicherheiten bei hohen Bällen zeigte, keine Abwehrmöglichkeit. Mit nur einer guten Einzelleistung war Chemnitz nun wieder im Spiel. Die Gastgeber wirkten nun verunsichert. „Wir hatten Schwierigkeiten und sind von unserem Spiel abgekommen und haben den Chemnitzern zu viel Raum gegeben.“ bemerkte Trainer Weidner zu dieser Phase. So blieb das Spiel bis in die Schlussphase hinein unnötig spannend, auch, weil wiederum Sisler (69.) sowie der kopfballstarke Penc (82.) ihre Tormöglichkeiten ausließen und somit die Spannung bis zum Ende am kochen hielten. Fast wäre den Gästen gar noch der Ausgleich geglückt, Le Beau verfehlte jedoch das Zelenka-Tor. Das Happy-End dann in der Schlussminute. Da Chemnitz alles nach vorn warf, hatte Dittrich sehr viel Platz zum Kontern, der Ex-Bautzener Marrack köpfte zum 3:1 ein und machte somit den Sack zu.

    Sieben Jahre ist es her, dass der OFC zum letzten Mal ein Heimspiel in der Oberliga gewinnen konnte, das 3:0 gegen Völpke reichte damals nicht gegen den Abstieg. Heute sieht die Welt etwas anders aus. Was die Oberlausitzer in der ersten Halbzeit boten, was sehenswert und macht Lust auf mehr. Doch Coach Weidner fand auch mahnende Worte: „In der zweiten Halbzeit haben wir zu viele Möglichkeiten zugelassen und unsere eigenen nicht genutzt.“ Das könnte gegen stärkere Gegner im Laufe der Saison zum Problem werden. So feierte am Ende nicht nur Sisler seine Auszeichnung, sondern auch der OFC eine hervorragende erste Halbzeit und den ersten Oberligasieg nach sieben Jahren.

    FC Oberlausitz Neugersdorf: Zelenka – Kunze, Lukas, Penc, Flachbart – Dittrich, Berg, Sisler, Liska – Heineccius (46. Marrack), Nezmar (73. Fröhlich)

    Chemnitzer II: Junghan – Scheffel, Mai, Le Beau, Jordan – Erbek (46. Lorenz) – Rießbeck (85. Peker), Pusch (62. Hadamus), Schmidt – Mauersberger, Engert

    Zuschauer: 402

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  ejensen

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.