Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Gera 03, 26. Oktober 2008

    Siegesserie hält weiter an


    Von:  gerscher

    Zwei Serien fanden am Samstag ihre Fortsetzung. Der 1. FC Gera 03 konnte seine Serie fortsetzen und mit dem 3:2 gegen die Eilenburger den vierten Sieg in Folge feiern. Dagegen konnte der FC Eilenburg seine Serie nicht fortsetzen und verlor seit knapp sechs Monaten wieder ein Auswärtsspiel. Ein Serie hielt dagegen bei beiden Mannschaften: In den bisher drei Begegnungen der beiden Mannschaften ging jeweils der 1. FC Gera 03 vom Platz.

    Auch wenn die Zuschauerzahl von knapp 300 deutlich unter den Erwartungen blieb, so sahen die Anwesenden ein bis zur letzten Minute spannendes und packendes Duell im Stadion der Freundschaft in Gera.Beide Mannschaften gingen engagiert in die Partie und hatten auch Chancen. Doch es war wie so häufig bei Spielen des 1. FC Gera 03, der Gegner traf zuerst. Der FC Eilenburg ging verdient nach einem Kopfballtreffer durch den erfolgreichsten Torschützen des FCE - Stefan Maruhn - in Führung.

    Danach kam der 1. FC Gera 03 noch besser ins Spiel. Sehenswerte Passspiele sorgten für Szenenapplaus auf der Tribüne - das hatte es seit dem 4:1-Sieg den Chemnitzer FC in der letzten Saison - nicht mehr gegeben. Insgesamt sah man in der ersten 45 Minuten eine angrifflustige schwarz-gelbe Mannschaft, wie man sie in dieser Saison noch nicht gesehen hatte. Besonders Christof Neumann - der große Eingewöhnungsschwierigkeiten beim 1. FC Gera 03 hatte - glänzte mehrfach. Nach 25 Minuten war es der Kapitän, der mit einem sehenswerten 25-Meter-Freistoß ins rechte Dreiangel für die Gerschen ausglich. Vier Minuten später war es Franz, der den FCG mit einem Flachschuss ins rechte Eck (29.) in Führung brachte.

    Zur Halbzeit gab es unter den Zuschauern keinen Zweifel, dass die Schwarz-Gelben am heutigen Spieltag drei Punkte einfahren. Doch dies sollte sich nach Wiederanpfiff ändern. Die Eilenburger kamen hoch motiviert aus der Kabine und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Der Ausgleich fiel folgerichtig, dem Tor ging ein Pfostenschuss von Pfeffing voraus. Wagner staubte ab und erzielte den Ausgleich.

    Nun waren die Gerschen wieder aufgewacht und suchten ohne spielerische Klasse, dafür aber mit bemerkenswertem Kampf, die drei Punkte zu holen. Schließlich war es Christian Schmidt, der in der 69. Minute die erneute Führung der Gerschen erzielt, die Vorarbeit leistete Marc Janke mit einer Flanke aus fünf Metern.

    Jetzt setze Eilenburg alles auf eine Karte und stürmten mit elf Mann. Mehr als ein Lattentreffen nach einem sehenwertem Freistoss vom Linkert (78.) wollte aber nicht herausspringen.

    Fazit: Beide Mannschaften spielen auf einem ähnlichen Niveau. Die Tatsache, dass man sich aber nunmehr an sehr unterschiedlichen Stellen in der Tabelle wieder findet, spricht für die Ausgeglichenheit der Oberliga. Der 1. FC Gera 03 kann sich nun mit einem Sieg bei der zweiten Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt in der Spitzengruppe festsetzen.

    1. FC Gera 03: Roß - Schmidt, Fuhrmann, Ast, Schletzke, Neubert, Scholze, Franz (67. Barich), Hauser - Neumann (81. Friedrich), Janke (90. Tröger)

    FC Eilenburg: Kotzbau - Sawetzki, Kilz, Maruhn, Pfeffing, Linkert, Ulrich (77. Plätzsch), Böhnke (32. Wagner), Wenk (8. Sinkevitch), Dietrich, Nolde

    Zuschauer: 285
    Tore: 0:1 Maruhn (17.), 1:1 Hauser (25.), 2:1 Franz (29.), 2:2 Wagner (56.), 3:2 Schmidt (69.)

    Zu den Fotos vom Spiel
    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  gerscher

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.