Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Wismut Seelingstädt, 23. März 2009

    Souveräner Sieg gegen die zweite Mannschaft von Mohlsdorf


    Von:  Fussball

    22. März 2009 um 14 Uhr: die endlos scheinende Winterpause ist vorbei. Auch in der zweiten Kreisklasse Greiz soll ‚das Runde wieder ins Eckige’. Die Begegnung wurde, auf dem gut bespielbaren Ausweichplatz der Seelingstädter vom Unparteiischen W. Lohmann (Dasslitz) pünktlich angepfiffen. Die Wismuter waren von Anfang an gewillt, dem Spiel den eigenen Stempel auf zu drücken und den Gästen aus Mohlsdorf keine Möglichkeit zu geben, das Spiel an sich zu reißen. Nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt wurde, gelang es den Kumpeln auch immer besser, den von Trainerfuchs Dietsch entwickelten Plan, in die Tat umzusetzen.

    Nach einer guten viertel Stunde zeigten sich erste Erfolge. Nach einer gut getimten Ecke war Andreas Kulpe zur Stelle, aber ein aufmerksamer Gästeverteidiger konnte den Ball noch von der Linie kratzen und so mussten sich die wenigen Zuschauer noch gedulden, um das 1:0 zu bejubeln. Lange mussten sie aber nicht warten, nach einem öffnenden Pass aus dem Mittelfeld war es dem nach langer Verletzungspause zurückgekehrten Stürmer Matthias Dimter vergönnt, den Führungstreffer zu erzielen.

    Die Mohlsdorfer bemühten sich dagegenzuhalten, aber die diesmal gut gestaffelte Abwehr der Gastgeber hatte keine großen Probleme, diese Angriffe schon im Keim zu ersticken. Besonders zu erwähnen bleibt hier Thomas Dietsch, der es seinem Gegenspieler heute besonders schwer machte.

    An diesem Nachmittag ging vor allem bei Standardsituationen Gefahr von den Gastgebern aus. Wiederum nach einer Ecke gelang es der Gästeabwehr nicht, den Ball zu klären und durch beherzten Einsatz von Andreas Köhler und dem etwas unglücklich agierendem Mohlsdorfer Torhüter landete der Ball plötzlich zum 2:0 im Netz. Alles sah ganz gut für die Wismutkumpel aus, aber nach einem leichtfertig verlorenem Zweikampf im Mittelfeld schalteten die Mohlsdorfer schnell auf Angriff und mit gekonnten Doppelpassspiel hebelten sie die Seelingstädter Abwehr aus und markierten so den Anschlusstreffer zum 2:1.

    Der Gastgeber zeigte sich aber relativ unbeeindruckt, zog das Spiel wieder an sich und kam folgerichtig kurz vor der Halbzeitpause zum Erfolg. Nach guter Vorarbeit und schönem Zuspiel von M. Dimter war es Rico Fülle, der zum 3:1-Halbzeitstand traf. Damit arbeitet er hartnäckig daran, seinen Ruf als Chancentod endlich zu verlieren.

    Die zweite Halbzeit zeigte ein völlig anderes Gesicht. Den Wind, den sich die Gastgeber in Durchgang eins zu Nutze machten, spielte nun den Gästen in die Karten. So trugen selbst die äußeren Umstände zu dieser sehr fairen Partie bei. Die Seelingstädter hatten Mühe zu ihrem Spiel zu finden und so bekamen die Gäste etwas Oberwasser, aber durch übertriebene Verspieltheit und Fehler im Spielaufbau konnten die Mohlsdorfer keinen größeren Druck aufs Seelingstädter Tor ausüben.

    In diese aufkeimende Druckphase stach Trainer Dietsch mit der Einwechslung von Rene Seibicke, denn dieser bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen mit dem 4:1, als er nach einem steilen Pass ins Abwehrzentrum nicht lange fackelt und dem Gästekeeper keine Chance ließ. Mohlsdorf nutzte weiterhin den Windvorteil um eventuell noch Ergebniskosmetik betreiben zu können. Einen scharfen Schuss von der Strafraumgrenze konnte Wismutkeeper Köhler erst im nachfassen bereinigen und einen Kopfball im letzten Moment über die Latte lenken. So blieben die einzig gefährlichen Chancen der Mohlsdorfer ungenutzt. Damit war dann auch das Endergebnis besiegelt.

    Fazit: Gelungener Rückrundenstart mit den beiden im alten Jahr ausgetragenen Partien gegen Paitzdorf und Dasslitz haben die Wismuter nun aus drei Spielen fünf Punkte geholt. Aber man darf jetzt nicht zu euphorisch sein, denn mit den kommenden Gegnern Blau-Weiß Greiz II und Bad Köstritz II hat man in der Hinrunde ausreichend böse Erfahrung gemacht. Um vor weiteren bösen Überraschungen gefeit zu sein, heißt es für die Seelingstädter, sich voll auf diese Aufgaben zu konzentrieren.

    Geschrieben von:  Fussball

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.