Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 18. Februar 2018

     

    SpVgg Bayern Hof gewinnt Bayerische Hallenmeisterschaft der U17-Junioren


    Von:  Stephan R.T.

    Die SpVgg Bayern Hof hat zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Bayerische Hallenmeisterschaft der U17-Junioren gewonnen. Im Finale setzte sich die Mannschaft von Trainer Benjamin Schaal im oberfränkischen Speichersdorf vor 450 Zuschauern souverän mit 5:0 gegen den FC Würzburger Kickers durch. Emre Mal brachte Hof im Endspiel bereits in der dritten Spielminute in Führung. Die weiteren Treffer erzielten Yannick Frey (5.), Alper Bafra (7.), Maximilian Renk (8.) und Albert Edelmann (11.). „Ich bin richtig stolz, dass wir den Titel geholt haben – und das sogar noch ungeschlagen. Es war ein überragendes Turnier mit enorm spielstarken Mannschaften. Für meine Jungs war das ein riesen Highlight!“, erklärte Hof-Trainer Schaal nach dem Finalsieg. Das Spiel um Platz drei entschied der FC Königsbrunn gegen den FC Stern München mit 4:3 nach Sechsmeterschießen für sich. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden.

    „Das war heute ein hochklassiges Turnier mit vielen spannenden Spielen. Am Ende hat sich die SpVgg Bayern Hof in meinen Augen verdient durchgesetzt. Mich macht es besonders stolz, dass es zwei Mannschaften aus BFV-Nachwuchsleistungszentren ins Finale geschafft haben. Das ist einmal mehr der Beweis, was für eine tolle Arbeit an unseren NLZs geleistet wird“, sagte Verbands-Jugendleiter Karl-Heinz Wilhelm: „Mein großer Dank geht auch an den Ausrichterverein TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf, der als Organisator für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.“ Auch Oberfrankens Bezirksvorsitzender Thomas Unger und DFB-Stützpunktkoordinator Michael Urbansky ließen sich das Futsal-Spektakel in der Speichersdorfer Sportarena nicht entgehen.

    Die Finalteilnehmer aus Hof und Würzburg dominierten bereits ihre jeweiligen Vorrundengruppen. Hof setzte sich in Gruppe A durch zwei Siege gegen den FC Eintracht Bamberg (6:0) und den FC Ergolding (1:0) sowie zwei Unentschieden gegen den ASV Neumarkt (1:1) und den FC Stern München mit acht Punkten als Erster durch. Gruppenzweiter wurde Stern München mit sechs Punkten. Die Kickers aus Würzburg verloren zwar ihr Auftaktspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth (0:1), holten sich in der Folge durch drei Siege gegen den FC Königsbrunn (1:0), den FC Augsburg (3:1) und die JFG 3 Schlösser-Eck (5:0) aber noch Platz eins in Gruppe B. Als Tabellenzweiter sicherte sich der FC Königsbrunn mit ebenfalls neun Zählern das Ticket fürs Halbfinale.

    Das Endergebnis
    1. SpVgg Bayern Hof
    2. FC Würzburger Kickers
    3. FC Königsbrunn
    4. FC Stern München
    5. SpVgg Greuther Fürth
    6. FC Ergolding
    7. FC Augsburg
    8. ASV Neumarkt
    9. FC Eintracht Bamberg
    10: JFG 3 Schlösser-Eck

    SpVgg Greuther Fürth gewinnt Bayerische Hallenmeistersch aft der U15-Junioren

    Die SpVgg Greuther Fürth hat die Bayerische Hallenmeisterschaft der U15-Junioren im oberbayerischen Bad Reichenhall gewonnen. Im Finale setzten sich die Kleeblatt-Youngster vor 550 Zuschauern mit 8:7 nach Sechsmeterschießen gegen den 1. FC Nürnberg durch. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Berkan Keskin brachte die Fürther im Endspiel mit 1:0 in Führung. Julian Sperling rettete die Club-Junioren mit seinem Ausgleichstreffer 14 Sekunden vor dem Ende ins Sechsmeterschießen. „Wir sind schwer ins Turnier gekommen und waren spielerisch sicherlich nicht die beste Mannschaft. Aber meine Jungs haben sich durch ihren Willen und Einsatz den Erfolg verdient. Jetzt wollen wir Bayern würdig bei der Süddeutschen Futsal-Meisterschaft vertreten“, erklärte Fürths Trainer Marco Ried nach der Siegerehrung. Für die SpVgg Greuther Fürth war es nach 2006 und 2014 der dritte Titel bei der ‚Bayerischen‘ in der Altersstufe der U15-Junioren. Die Süddeutsche Futsal-Meisterschaft findet am Samstag, 3. März beim TSV Ehningen (Württemberg) statt. Das Spiel um Platz drei gewann der FC Augsburg, der im Halbfinale am späteren Turniersieger aus Fürth mit 5:6 (n.S.) gescheitert war, souverän mit 8:1 gegen den SC Eltersdorf. Eltersdorf unterlag im K.o-Spiel dem 1. FC Nürnberg 1:2.

    „Herzlichen Glückwunsch an die SpVgg Greuther Fürth. Fußballerisch habe ich heute ein Turnier auf sehr hohem Niveau gesehen. Das war einmal mehr der Beweis dafür, wie attraktiv der Futsal im Junioren-Bereich inzwischen ist“, sagte Robert Schraudner, Vizepräsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Manfred Riedl aus dem Verbands-Jugendausschuss (VJA) ergänzte: „Wir können mit der Bayerischen Hallenmeisterschaft der U15-Junioren wieder einmal sehr zufrieden sein. Und zwar in zweierlei Hinsicht: Zum einen haben wir ein sehr interessantes Turnier mit tollen Außenseiter-Leistungen gesehen – auch wenn sich am Ende die Favoriten durchgesetzt haben. Und zum anderen hatten wir mit dem TSV Bad Reichenhall einen Ausrichter, der jeden Wunsch perfekt erfüllt hat. Sehr zufrieden war ich auch mit dem Engagement von Kreis-Jugendleiter Bernhard Hellmich und seinem Team, die zusammen mit Roland Krammer die Turnierleitung völlig reibungslos über die Bühne gebracht haben.“

    Greuther Fürth präsentierte sich bereits in der Vorrundengruppe B sehr effizient und erreichte ohne Niederlage das Halbfinale. Drei Siege gegen den FC Coburg (1:0), den 1. FC Passau (1:0) und den FC Würzburger Kickers (3:1) sowie zwei Unentschieden gegen die JFG Obere Vils (0:0) und den späteren Finalgegner 1. FC Nürnberg (1:1) bedeuteten elf Punkte und den Gruppensieg. Zweiter wurde der 1. FC Nürnberg mit zehn Punkten. In Gruppe A teilten sich der FC Augsburg und der SC Eltersdorf, die sich im direkten Duell 2:2 getrennt hatten und jeweils ohne Niederlage in der Vorrunde geblieben waren, punkt- und torgleich (elf Punkte, 7:3 Tore) den ersten Platz. Ein Sechsmeterschießen musste schließlich über die endgültigen Halbfinalpaarungen entscheiden.

    „Vielen Dank an den Bayerischen Fußball-Verband, dass wir die Bayerische Hallenmeisterschaft der U15-Junioren hier bei uns in Bad Reichenhall austragen durften. Das war heute ein toller Tag und ein richtiges Highlight für unseren Verein“, erklärte Thomas Pfeilschifter, Jugendleiter des Ausrichtervereins TSV Bad Reichenhall.

    Das Endergebnis
    1. SpVgg Greuther Fürth
    2. 1. FC Nürnberg
    3. FC Augsburg
    4. SC Eltersdorf
    5. JFG Obere Vils
    6. TSV München-Milbertshofen
    7. FC Würzburger Kickers
    8. TSV 1860 München
    9. SSV Jahn Regensburg
    10. FC Coburg
    11. 1. FC Passau
    12. FC Stätzling

    Fabian Frühwirth

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.