Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Osnabrück, 10. März 2022

     

    Spenden für die Leidtragenden des Ukraine-Krieges übergeben


    Von:  Stephan R.T.

    Im Rahmen des Brückentags gegen den 1. FC Kaiserslautern hat der VfL Osnabrück eine Spendenaktion initiiert, die Unterstützung war vielseitig und groß! Stellvertretend für viele Spenderinnen und Spender übergeben die Lila-Weißen insgesamt 60.000 Euro an terre des hommes und an den polnischen Landkreis Olsztyn, den Partnerlandkreis des Landkreises Osnabrück.

    „Im Namen des gesamten VfL Osnabrück und auch der leidtragendes des Ukraine-Krieges möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die sich unserer Initiative angeschlossen und diese mit ihrer Spende unterstützt haben. Auch wenn die Höhe der Gesamtspende nicht allein ausschlaggebend ist, macht mich das Ergebnis, insbesondere aber die große Solidarität sehr stolz“, sagt VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling. „Das Geld kommt unmittelbar vielen notleidenden Menschen zugute, die auf unser aller Hilfe in einer akuten Notsituation angewiesen sind. Auch wenn wir alle mit teils hilflosen Augen auf die Grausamkeiten blicken, die sich in der Ukraine seit mehreren Tagen abspielen, so können wir zumindest durch die Spende im Rahmen unserer Möglichkeiten eine Brücke der Solidarität zu den leidtragenden Menschen bauen:“

    Spenden von Fans, Partnern, Aktionären und dem VfL

    Von jedem verkauften Ticket für das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (13.619) und von jedem bis dahin verkauften Fanartikel (1.206) spendet der VfL einen Euro und stockt diese Summe um 1.638,65 Euro auf insgesamt 15.000,00 Euro auf. Dieser Betrag wurde von Aktionären und Partnern der Lila-Weißen verdoppelt. Innerhalb des Spendenaufrufes gab es darüber hinaus verschiedene Möglichkeiten für jeden Fan, sich zu beteiligen. Die Spendendosen am Spieltag, die dank der Fanabteilung und der aktiven Fanszene, die ihrerseits auch einen finanziellen Beitrag geleistet haben, überall an der Bremer Brücke präsent waren, wurden reichlich gefüllt. Zahlreiche Überweisungen kamen auf dem Spendenkonto und dem eingerichteten Paypal-Konto an. Zu den Spenderinnen und Spendern gehören auch einige Gruppen, Vereine und Mitglieder des aktuellen Kaders sowie aus vergangenen Spielzeiten. So kam insgesamt die stolze Summe von 60.000 Euro zusammen.

    Die Gesamtsumme der Spende setzt sich wie folgt zusammen

    Spendendosen Spieltag: 13.030,64 Euro
    Überweisungen Spendenkonto: 9.812,00 Euro
    Überweisungen PayPal: 5.828,00 Euro
    VfL Osnabrück 1 Euro Ticketing: 13.619,00 Euro
    VfL Osnabrück 1 Euro Fanartikel: 1.206,00 Euro
    VfL Osnabrück Aufstockung: 1.504,36 Euro
    Spende Partner/Aktionäre: 15.000,00 Euro

    Unterstützung von drei Projekten

    Am Spieltag machte sich Charity-Läufer John McGurk auf den Weg von der Bremer Brücke nach Köln zum Studio des Fernsehsenders RTL. Die Spendensumme von 11.000 Euro wurde vom VfL Osnabrück um 4.000 auf insgesamt 15.000 Euro aufgestockt. Diese nahm RTL-Moderator Wolfram Kons am Samstagmittag vor dem Kölner Studio für die Stiftung ‚RTL Wir helfen Kindern‘ entgegen.

    Insgesamt 28.000 Euro werden an VfL-Premiumpartner terre des hommes gespendet. Die in Osnabrück ansässige und weltweit aktive Hilfsorganisation kümmert sich um durch den Krieg in der Ukraine notleidende Menschen auf verschiedenen Ebenen. Hier geht es nicht nur um Notunterkünfte, Nahrungsmittel und Hygieneartikel, sondern auch um psychosoziale Betreuung und rechtliche Beratung.

    Weitere 28.000 Euro erhält die Patsy & Michael Hull Foundation, die in Kooperation mit dem Landkreis Osnabrück, der Caritas und dem VfL Osnabrück den polnischen Landkreis Olsztyn (deutsch: Allenstein) unterstützt. Dabei handelt es sich um den Partnerlandkreis des Landkreises Osnabrück. Landrat Andrzej Abako kümmert sich mit seinen Helferinnen und Helfern um die vielen Leidtragenden des Ukraine-Krieges, die sich im Grenzgebiet in einer akuten Notsituation befinden und auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.

    Sebastian Rüther

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.