Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 04. März 2018

     

    Spielermangel und Philosophiefrage – Zweite Mannschaft abgemeldet


    Von:  Stephan R.T.

    Schon vor der Saison wurde die Meldung der zweiten Mannschaft intensiv diskutiert, eine Spielgemeinschaft in Erwägung gezogen und am Ende die Entscheidung getroffen unter schwierigen Umständen in der Kreisklasse an den Start zu gehen. Im Schnitt standen bis zum Winter vier Spieler der ersten Mannschaft bei jedem Spiel der zweiten mit auf dem Platz. Nun, wenn im März zehn Spieler der Bezirksligaelf mit der Uniauswahl in Argentinien weilen und die Reserve in der Zeit vier Spiele zum Teil parallel zur Ersten austragen soll, ist die Situation nicht zu bewältigen.

    „Dass die Meldung der zweiten Mannschaft ein Risiko darstellte, war uns bewusst“, nahm der Leiter der Fußballabteilung Sascha Dorsch kurz Stellung und erklärte weiter, „wir hätten die Saison gern beendet um danach in Ruhe über die weitere Planung zu besprechen, unter den Umständen mit Winterabgängen, Argentinienreise und auch einigem Verletzungspech (Bube, Hegewald mit Schlüsselbeinbruch, Görtler Kreuzbandanriss) müssen wir jedoch im Winter handeln. Wir können den Spielbetrieb nicht aufrecht erhalten.“

    Phillip Lautenschläger wird Trainer des Jahrgangs 2003 – FCE und Trainer verlängern Vertrag

    Die Fußball-Nachwuchsabteilung des FC Eintracht Bamberg hat eine weitere Personalentscheidung im Juniorenbereich getroffen. Philipp Lautenschläger, aktuell Trainer der zweiten Herrenmannschaft, hat sich mit dem FCE auf eine Verlängerung des zum Saisonende auslaufenden Vertrages verständigt. Der neue Kontrakt gilt auch für die Saison 2018/19. In dieser wird Philipp Lautenschläger die U16-Junioren (Jahrgang 2003) betreuen. Niklas Rajczyk aus der FCE Jugendleitung: „Wichtig ist es für uns, mit Philipp Lautenschläger einen ausgezeichneten, lizenzierten Trainer zu bekommen, der auch von der menschlichen Seite sehr gut zu unserem Verein passt. Wir wollen mit solchen Trainern, wie Philipp einer ist, den kontinuierlichen Weg der letzten Monate und Jahre fortsetzen und dabei gleichzeitig weiter an den sportlichen Zielen arbeiten.“

    Philipp Lautenschläger kam im Sommer 2017 als Trainer zum FCEB und übernahm die zweite Herrenmannschaft des Vereins. „Unabhängig von der Platzierung zur Winterpause sind wir sehr zufrieden mit der Arbeit und dem gezeigten Engagement von Philipp Lautenschläger“, lobt Rajczyk die Arbeit des Übungsleiters. Die künftige Besetzung der Co-Trainer-Position für Philipp Lautenschläger steht jedoch noch aus. Stefan Grasser, der aktuelle Trainer des Jahrgangs 2003, wird durch Edgar Tischner (B-Lizenz-Inhaber) unterstützt. Aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit im Jugendfußball genießt er bei den Nachwuchskickern ein sehr großes Ansehen und trägt mit seiner Erfahrung ebenfalls zum Erfolg der Mannschaft bei.“

    Niklas Rajczyk: „Wir hoffen und wünschen uns, dass Eddy weitermacht. Er ist gemeinsam mit Stefan Grasser ein sehr gut funktionierendes Trainergespann und glauben, dass dies auch mit Philipp Lautenschläger sehr gut funktionieren würde.“ Das nächste Punktspiel bestreiten die U15-Junioren am Samstag, den 3. März 2018, mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Bayreuth.

    Dominik Garbatz bleibt Trainer des Jahrgangs 2002 – FCE und Trainer verlängern Vertrag

    Die Fußball-Nachwuchsabteilung des FC Eintracht Bamberg hat eine weitere Personalentscheidung im Juniorenbereich getroffen. Dominik Garbatz, aktuell Trainer der U16-Junioren, hat sich mit dem FCE auf eine Verlängerung des zum Saisonende auslaufenden Vertrages verständigt. Der neue Kontrakt gilt auch für die Saison 2018/19. In dieser wird Dominik Garbatz die U17-Junioren (Jahrgang 2002) betreuen. Niklas Rajczyk aus der FCE Jugendleitung: „Wichtig ist es für uns, dass wir den kontinuierlichen Weg der letzten Monate und Jahre fortsetzen und dabei gleichzeitig weiter an den sportlichen Zielen arbeiten.“

    Dominik Garbatz kam im Sommer 2017 als Trainer zum FCEB und übernahm die U16-Junioren des Vereins. Unabhängig von der Platzierung zur Winterpause als Tabellenfünfter der Bezirksoberliga sind wir sehr zufrieden mit der Arbeit und dem gezeigten Engagement von Dominik Garbatz“, lobt Rajczyk die Arbeit des Übungsleiters. Auch die Besetzung der Co-Trainer-Position wurde vollzogen. Der derzeitige Co-Trainer Jürgen Hofmann wird auch in der folgenden Saison gemeinsam mit Dominik Garbatz die Mannschaft betreuen.

    Niklas Rajczyk: „Wir freuen uns, dass Jürgen weitermacht. Er ist gemeinsam mit Dominik Garbatz ein sehr gut funktionierendes Trainergespann. Aufgrund seiner großen Erfahrung im Jugendbereich genießt er bei den Spielern ein sehr großes Ansehen und trägt so ebenfalls zum Erfolg der Mannschaft bei.“ Neben einem sehr guten altersgerechten Umgang mit den Spielern hebt die Jugendleitung auch die sportliche Entwicklung der Spieler als jüngerer Jahrgang hervor. „Auch wenn wir noch in der Winterpause sind, danken wir Dominik und Jürgen schon jetzt für die hervorragende Arbeit, beiden wünschen wir weiterhin viel Erfolg in der Rückrunde – und natürlich in der nächsten Saison“, so Niklas Rajczyk. Das nächste Punktspiel bestreiten die U16-Junioren am Samstag, den 17. März 2018, mit dem Heimspiel gegen die JFG Steigerwald.

    Philosophie als Ausbildungsverein bewusster leben

    Zukünftig möchte die Fußballabteilung des FCE diese Entscheidung nutzen um ihre Ausrichtung als leistungsorientierter Ausbildungsverein weiter zu schärfen. „Unser Ziel war und ist es Talente der Region zu fördern, ihnen den Weg in die erste Mannschaft zu ebnen und für den Fall, dass ein Talent den Sprung nicht sofort schafft, auf Kooperationen zu setzen. Den Startschuss dazu gaben wir bereits mit der veranstalteten Podiumsdiskussion. Dieses Netzwerk zu knüpfen ist nun die Aufgabe im nächsten halben Jahr“, so Dorsch abschließend. Zuletzt entwickelten sich beim FCE ausgebildete Talente wie Lukas Schmittschmitt, Pascal Nögel, Patrick Görtler und Fabian Dellermann sofort zu Leistungsträgern der ersten Mannschaft.

    Zeitgleich ist die Zukunft von Philipp Lautenschläger, dem Trainer der zweiten Mannschaft, im Verein gesichert. Philipp wird sofort in den Jugendbereich wechseln und in der kommenden Saison die U16 trainieren. „Als lizensierter junger Trainer, der die Sprache der Jugendlichen spricht, ist Philipp eine Bereicherung für den Nachwuchs des FCE“, freut sich Niklas Rajczyk als Vertreter der Jugendleitung.

    FCE gratuliert Stefan Kießling zum 400. Spiel in der Bundesliga – „Er will sich mehr und mehr mit Rat und Tat einbringen“

    Am vergangenen Samstag (3. März) feierte Stefan Kießling, der aus der Jugend des TSV Eintracht Bamberg stammt und aus dem mit der Fusion mit dem 1. FC Bamberg 01 der FC Eintracht Bamberg 2010 entstanden ist, ein Jubiläum. Der für Bayern 04 Leverkusen spielend Bamberger absolvierte mit dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg sein 400. Bundesligaspiel als Fußballprofi. In der fast 55-jährigen Geschichte der Fußball-Bundesliga ist es bisher lediglich 66 Spielern gelungen, die ‚Schallmauer‘ von 400 Bundesligaeinsätzen zu durchbrechen.

    Jörg Schmalfuß, Vorstandsvorsitzender des FC Eintracht Bamberg, beglückwünscht Stefan Kießling zu diesem besonderen Jubiläum: „Wir gratulieren Stefan Kießling zu seiner herausragenden Karriere, in der er einen weiteren Meilenstein mit seinem 400. Bundesligaspiel setzen konnte. Nicht vielen Spielern ist das in ihrer Karriere vergönnt. Umso mehr freut es uns, dass dies ein ehemaliger Jugendspieler unseres Vereins erreicht hat. Fußballabteilungsleiter Sascha Dorsch ergänzt: „Der FCE bezeichnet sich samt seiner Vorgängerklubs als Talentschmiede. Neben der zweifachen U17- Europameisterin Anna Hausdorff sind Namen wie Harald Spörl, Markus Feulner, Lukas Görtler und Frank Nitsche und viele mehr ein Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit. Stefan Kießling hat in dieser Talentschmiede sicherlich eine herausgehobene Position. Er ist als Bundesligaprofi, Nationalspieler und Torschützenkönig ein Vorbild für alle Talente in unserem Verein.“

    Auch Wolfgang Scheibe, Mitglied der Fußball-Jugendleitung und verantwortlich für die Bewerbung für das Nachwuchsleistungszentrums des Bayerischen Fußball-Verbandes, zeigt sich begeistert. „Was Kiess erreicht hat ist der Wahnsinn – 400 Bundesligaspiele, Nationalspieler und Torschützenkönig in der Bundesliga. Ich bin wahnsinnig stolz über das Erreichte und freue mich, dass wir in seiner Entwicklung einen Teil des Weges gemeinsam gehen konnten. In den aktuellen Gesprächen mit ihm unterhalten wir uns immer wieder über die Entwicklung im Jugendfußball des FCE. Mich freut sein großes Interesse – vor allem aber, dass er sich mehr und mehr mit Rat und Tat einbringen will. Dies ist ein weiterer Beleg für die herausragende Arbeit im Juniorenbereich des FC Eintracht Bamberg und eine neuerliche Empfehlung für die Bewerbung um das Nachwuchsleistungszentrum des Verbandes.“

    Der FC Eintracht Bamberg: Geboren wurde der Verein aus dem damaligen 1. FC Bamberg 1901 und der TSV Eintracht Bamberg. Beide waren Traditionsvereine, die sich vor allem dem Fußball verschrieben hatten, sich aber auch in weiteren Sportarten engagierten (u.a. Basketball, Kegeln, Tischtennis). Stefan Kießling stammt aus der Jugend des TSV Eintracht Bamberg und trug von 1988 bis 2001 das blau-weiße Trikot. Im Jahr 2006 entschlossen sich beide Clubs, ihre Kräfte zu bündeln und gemeinsam in die Zukunft zu gehen – der 1. FC Eintracht Bamberg war geboren. Für die Vereinsmitglieder war es kein leichter Weg, mussten doch zwei eigenständige und erfolgreiche Vereine zusammenfinden. Im Frühjahr 2010 musste der Verein aus wirtschaftlichen Gründen Insolvenz anmelden. Eine kleine Gruppe gründete ein paar Wochen nach der Insolvenz einen neuen Verein, den FC Eintracht Bamberg 2010.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.