Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 15. Februar 2017

     

    Spieltermine der Landesligafußballer festgelegt – Mission Klassenerhalt beginnt am 4. März


    Von:  Stephan R.T.

    Während sich die Landesligafußballer des FC Eintracht Bamberg derzeit auf die Restrückrunde vorbereiten, wurden die Spieltermine der noch anstehenden Begegnungen festgelegt. Demnach nimmt der FCE, Tabellenschlusslicht der Liga, seine ausgerufene Mission Klassenerhalt am Samstag, den 4. März, mit dem Spiel bei der zweiten Mannschaft des FC Schweinfurt 05 in Angriff. Anstoß ist um 15 Uhr. Eine Woche später, am 11. März um 16 Uhr, steht die Partie beim FC Coburg auf dem Spielplan. Das erste Heimspiel bestreitet der FCE gegen die SpVgg Jahn Forchheim – gespielt wird am Samstag, den 18. März, um 15 Uhr.

    Die weiteren Begegnungen: beim ASV Rimpar (26. März, 15 Uhr), zu Hause gegen den SV Memmelsdorf, (1. April, 15 Uhr), beim TSV Karlburg, (8. April, 16 Uhr), zu Hause gegen den TSV Abtswind (15. April, 15 Uhr), bei der TG Höchberg (22. April, 16 Uhr), zu Hause den TSV Unterpleichfeld (29. April, 15 Uhr), beim FC Lichtenfels (6. Mai, 16 Uhr), zu Hause gegen den FC Fuchsstadt (13. Mai, 16 Uhr), beim TuS Röllbach (20. Mai, 14 Uhr). Die Heimspiele werden nach derzeitigem Stand im Sportpark Eintracht an der Armeestraße 45 ausgetragen, Karten für die Begegnungen gibt es an der Tageskasse.

    Der Sportpark Eintracht: Offiziell eingeweiht wurde dieser nach gut zweijähriger Bauzeit am 31. Juli 2015 und durch den Bauherren und Eigentümer, der Stiftung TSV Eintracht Bamberg, an den Hauptmieter FC Eintracht Bamberg 2010 übergeben. Die neue Heimat des FCE besteht aus einem modernen Verwaltungsgebäude, mehreren Kabinen, einer Kegelbahn mit sechs Bahnen, einem Kunstrasenplatz samt Fluchtlichtanlage, einem kleinen Jugendstadion mit kleiner Sitzplatztribüne und einer Speisegaststätte.

    Hintergrund zum Neubau: Der 1. FC Bamberg 1901 und der TSV Eintracht Bamberg waren zwei Traditionsvereine, die sich vor allem dem Fußball verschrieben hatten, sich aber auch in weiteren Sportarten engagierten (u.a. Basketball, Kegeln, Tischtennis). Im Jahr 2006 entschlossen sich beide Clubs, ihre Kräfte zu bündeln und gemeinsam in die Zukunft zu gehen. Es war kein leichter Weg, mussten doch zwei eigenständige und erfolgreiche Vereine zusammenfinden. Gegründet wurde der 1. FC Eintracht Bamberg – ein Verein, aber zwei Vereinsheime. Im Volkspark gab es das FC-Clubheim, im Osten Bambergs an der Breitenau war der TSV Eintracht Bamberg beheimatet, der auch Eigentümer des dortigen Geländes war. Das Eintracht-Eigentum wurde mit der Gründung des 1. FC Eintracht Bamberg der damals gegründete Stiftung TSV Eintracht übertragen. Als der 1. FC Eintracht Bamberg im Frühjahr 2010 Insolvenz anmelden musste, wurde im Juni 2010 der Nachfolgeverein FC Eintracht Bamberg 2010 gegründet. Aufgrund der gewünschten Ansiedlung von Brose an der Breitenau stellte die Stiftung ein paar Jahre später ihr Areal an der Breitenau der Stadt Bamberg zur Verfügung. Diese konnte dadurch der Firma Brose den dort gewünschten Bau eines neuen, großen Gebäudekomplexes ermöglichen. Im Gegenzug erhielt die Stiftung von der Kommune eine Fläche im Volkspark, an der Pödeldorfer Straße/Ecke Armeestraße, die früher vom SC 08 Bamberg genutzt wurde. Auf genau dieser Fläche ist durch den Bauherren Stiftung TSV Eintracht für etwa vier Millionen Euro der Sportpark Eintracht entstanden.

    Landesligafußballer beim Bamberger Literaturfestival

    Im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals fand am Freitagabend (10. Februar) im Audizentrum Bamberg, das zum Mehrmarkenautohaus Motor Nützel gehört, ein ‚Leonard Cohen‘-Abend mit Lesungen, Bildern und Musikaufführungen statt. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Motor Nützel und dem FC Eintracht Bamberg hat die Erste Fußball-Mannschaft des FCE das Catering der Veranstaltung übernommen.

    „Uns ist es wichtig, den neuen FCE zu präsentieren im Sinne eines verlässlichen Partners, der auch außerhalb des Spielfeldes an der Seite seiner Gönner und Sponsoren steht. Daher haben wir die Veranstaltung gerne unterstützt und sind auch dankbar, dass wir zeigen konnten, eben dieser verlässlicher Partner zu sein“, so FCE-Vorstandsmitglied Sascha Dorsch.

    Das Bamberger Literaturfestival feierte im vergangenen Jahr Prämiere. Anfang des Monats startete die zweite Auflage, die am 18. Februar zu Ende geht. Mehr zum Festival wie zum Beispiel über noch anstehende Termine und die Macher der Kulturveranstaltung gibt es online unter bambergerliteraturfestival.de.

    Das Mehrmarkenautohaus Motor Nützel ist an neun Standorten vertreten, unter anderem in Bamberg und Scheßlitz. Es ist immer für seine Kunden da und garantiert Mobilität und Service. Mit seinen starken Marken bietet Motor Nützel innovative und umweltbewusste Technologien sowie beste Produkt- und Servicequalität. Hervorragend geschulte Mitarbeiter sorgen für hohe Kundenzufriedenheit. Und auch die Ausbildung junger Menschen ist eine Stärke des Unternehmens.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.