Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Gera 03, 02. Dezember 2008

    Spitzenspiel gegen die Mannschaft der Stunde aus Zwickau


    Von:  gerscher

    Am Sonntag ist es wieder soweit – das dritte Spitzenspiel in Folge und zugleich das letzte Pflichtspiel im Jahr 2008 stehen an. Nach den Spielen gegen den VfB Auerbach und den 1. FC Lok Leipzig wird am 7. Dezember 2008 im Stadion der Freundschaft in Gera niemand geringeres als der Spitzenreiter der Oberliga Nordost Süd auflaufen. Das erklärte Ziel der Gäste vom FSV Zwickau ist ein Sieg und damit das Erreichen der Herbstmeisterschaft.

    Der Oberligafan reibt sich aufgrund der aktuellen Leistungen des Teams aus Westsachsen verwundert die Augen – aufgrund der Leistungen in der Vorsaison war dies nicht zu erwarten. War man doch als Mitfavorit für den Aufstieg in die Saison gestartet, musste man schon im November 2007 Abschied nehmen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Aufstiegsränge meilenweit entfernt – stattdessen drohte wieder die Landesliga. Nach einem schlechten Start war auch die Amtszeit von Trainer Heinz Dietzsch nach nur fünf Monaten wieder beendet. Peter Keller übernahm das Amt. Sein Debüt zu Hause gegen Markranstädt (1:2) ging daneben. Als Ziel vor der Rückrunde galt nunmehr der ‚Klassenerhalt’, der auch mit einem 14. Platz erreicht werden konnte.

    Mit großem Etat und namhaften Zugängen, wie etwa den ehemaligen Bundesligaspielern Sebastian Helbig, Sven Günther oder dem Brasilianer Fabio Pinto, machte der FSV Zwickau vor der aktuellen Saison eine klar Kampfansage. Nicht nur in der Mannschaft fand ein Umbrauch statt, auch wurde endlich finanzielle Stabilität erreicht, Altlasten getilgt und der Großteil der Spieler mit mindestens Zweijahresverträgen gebunden. Auch wenn Start in die Saison (ein Punkt aus zwei Spielen) – ähnlich wie beim 1. FC Gera 03 etwas schwierig war – so konnte der FSV in der Zwischenzeit beweisen, dass das weitgehend neu zusammengestellte Team den hoch gesteckten Erwartungen gerecht wird.

    Die Tatsache, dass der FSV Zwickau seit acht Spielen ohne Niederlage ist, spricht eine deutliche Sprache. Die Westsachsen gehen als Favorit in das Spiel am Sonntag. Die Schwarz-Gelben aus Gera brauchen sich allerdings nicht zu verstecken. Mit dem aktuellen Tabellenplatz vier hat man die Erwartungen mehr als erfüllt. Insbesondere die letzten beiden Spiele gegen die Spitzenteams zeigten, dass die Ostthüringen mit der Spitze mithalten können.

    Das Umfeld: Der FSV Zwickau hat eine schwere Saison hinter sich. Sportlich war die Saison 2007/08 eine Enttäuschung. Wirtschaftlich geriet der Verein erneut in einige Turbulenzen. In der Chefetage gab es mehrere Rücktritte inklusive des Präsidenten. Mittlerweile scheinen die allergrößten Probleme im Griff. Ende März übernahm Ingo Heinicke das Amt des Vereinschefs.

    Mit den Erfolgen in der aktuellen Saison füllt sich das Westsachsenstadion auch wieder. Das letzte Spiel gegen Erzgebirge Aue sahen 3.738 Zuschauer – dies zeigt, dass der FSV eine große Anzahl Fans mobilisieren kann. Am Sonntag ist daher im Stadion der Freundschaft durchaus mit gut 500 Rot-Weißen zu rechnen.

    Fazit: Die Fans erwartet erneut ein Spitzenspiel in der Oberliga. Der FSV Zwickau will seine erfolgreiche erste Halbserie mit dem Herbstmeistertitel vergolden. Will man dies aus eigener Kraft schaffen, ist ein Sieg gegen den 1. FC Gera 03 erforderlich. Die Gerschen können nach dem Sieg gegen Lok Leipzig selbstbewusst und unbeschwert in dieses Spiel gehen – schließlich können die Schwarz-Gelben nur gewinnen – jeder Punkt ist eine Zugabe auf eine abwechslungsreiche und erfolgreiche erste Halbserie.

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  gerscher

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.