Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Union Berlin, 22. März 2023

     

    Sportdirektor Oliver Ruhnert ist am 21. April zu Gast in Hoppegarten bei ‚Einfach lesen!‘


    Von:  Stephan R.T.

    Warum spielt der 1. FC Union Berlin scheinbar mühelos im Konzert der Großen mit? Wieso kommen auffällig viele Topspieler des Hauptstadtklubs aus der ‚Knappenschmiede‘ des FC Schalke 04? Wie kann man im Geschäft der Fußball-Bundesliga Erfolg haben, ohne sich zu verbiegen? Wer sich diese Fragen stellt, wird an Oliver Ruhnert nicht vorbeikommen, der einer der maßgeblichen Architekten der Erfolge des 1. FC Union Berlin ist und seinen Wurzeln treu bleibt. Das im Verlag Neues Leben im November 2022 erschienene Buch ‚Das Geheimnis deines Erfolgs – Vom Sauerland über Schalke zu Union‘ stellt den Sportdirektor, Talentscout, ehrenamtlichen Schiedsrichter und Kommunalpolitiker für die Linke im Stadtrat von Iserlohn vor – mit eigenen Worten, in Interviews von Wegbegleitern, Zeitzeugen, Kollegen und Freunden.

    Oliver Ruhnert, geboren 1971 in Arnsberg (Sauerland), begann seine Karriere als Fußballtrainer 2001 beim FC Gütersloh. 2007 wechselte er als Scout zum FC Schalke 04 , wo er sich in der ‚Knappenschmiede‘ besonders für die Förderung von Nachwuchstalenten einsetzt. 2017 wurde Ruhnert schließlich Chefscout beim 1. FC Union Berlin, wo er schon kurze Zeit darauf zum Kaderplaner befördert wurde. Fachwissen und Analysefähigkeiten des Sportdirektors trugen ganz wesentlich dazu bei, dass die ‚Eisernen‘ kurz darauf als 56. Team in die Fußball-Bundesliga aufgestiegen sind.

    Lesung mit Oliver Ruhnert

    Datum: 21. April, um 19 Uhr
    Ort: Gemeindesaal Hoppegarten, Lindenallee 14, 15366 Hoppegarten
    Platzbestellungen sind online unter raymund.stolze@t-online.de oder kerstin.krueger@gemeinde-hoppegarten.de unbedingt erforderlich, der Eintritt ist frei.


    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.