Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Oppach, 11. September 2008

    Stürmer sorgen für Auswärtssieg beim Kellerkind


    Von:  FSVKICKER

    Mit nur einer Umstellung zur Vorwoche - Sven Kalkbrenner spielte wieder für Thomas Mauksch, der wegen privater Gründe verhindert war - wollten die Oppacher ähnlich überzeugend auftreten, wie gegen Bad Muskau. Und das sollte auch gelingen, zumindest was die zweite Halbzeit anlangt, der FSV Oppach gewann sein Gastspiel beim SV Pirna-Süd am Ende mit 4:0 (1:0).

    Im ersten Spielabschnitt entwickelte sich ein ausgeglichenes Bezirksliga-Spiel. Oppach kam in der siebenten Minute zur ersten Chance durch Richard Sitarcik, der nach einer Flanke von Stefan Mihalik auf das Gehäuse der Gäste köpfte, doch der Pirnaer Schlussmann Gregor Peuker lenkte den Ball mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Auf der anderen Seite kam Pirna in der 20. Minute zu einer ähnlichen Torgelegenheit, als FSV-Keeper Thomas Wockatz das Leder mit tollem Reflex über das Gebälk lenkte. Die beste Möglichkeit in der ersten Halbzeit hatte aber zweifellos Marco Korbanek, als eine Flanke von Sitarcik überraschend vor seinen Füßen landete. Auch er konnte die Chance nicht nutzen (23.).

    Der schon angeschlagen ins Spiel gegangene Korbanek musste kurz darauf das Spielfeld verlassen (26.), für ihn kam Georg Ginzel. Die Oppacher Verteidigung um Libero Fritz Winkler, Außenverteidiger Kalkbrenner und Clemens Mitscherlich stand - wie schon zuletzt - sehr gut. Trotzdem kamen die Gastgeber auch zu guten Chancen (24./28./31.), die jedoch nicht genutzt wurden. In der 34. Spielminute zog Mittelfeldspieler Rene Gottstein aus zwanzig Metern ab und verfehlte das Pirnaer Tor nur knapp. Mit dem Pausenpfiff gingen die Oppacher dann doch noch in Führung. Eine flache Eingabe von Richard Milde spitzelte Mihalik zum 0:1 ins lange Eck (45.). Nur wenige Sekunden später hätte eine ähnliche Spielsituation fast zum 0:2 geführt, aber diesmal scheiterte der Oppacher Spielertrainer an Torwart Peuker.

    Der Oppacher Treffer zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt gab den Gästen das Selbstvertrauen für die zweite Halbzeit, in der schnell und zielstrebig nach vorn gespielt wurde. In der 56. Minute führte dann ein sauberer Konter über die beiden von Cunewalde an den Lindenberg gewechselten Neuzugänge zum 0:2. Ginzel schickte Milde mit langem Pass, dieser umkurvte seinen mitgeeilten Bewacher und schloss zum Treffer ab (56.). Mit Paul Heldner kam nun ein schneller Konterstürmer für den erfahrenen Spielertrainer Mihalik in die Partie. Ein Wechsel, der sich durchaus auszahlen sollte, da der 21-jährige Angreifer an den folgenden beiden Toren beteiligt war.

    Die Gästemannschaft wollte die Entscheidung, was auch gelang. Eine tolle Direktabnahme von Gottstein konnte der Pirnaer Keeper zwar noch halten (59.), aber beim schön herausgespielten dritten Tagestreffer war Peuker erneut chancenlos (62.). Gottstein spielte auf die rechte Außenbahn zu Patrick Faßke, dieser flankte nach innen, wo der eingewechselte Heldner eiskalt verwandelte. Auf der Gegenseite hielt der Oppacher Schlussmann mit einer überzeugenden Parade bei einem Schuss von David Henke seinen Kasten sauber (64.). In der 67. Minute spielte Heldner quer auf Faßke, und dieser überwand den Pirnaer Torwart zum 0:4. Danach ließen es die Oppacher etwas ruhiger angehen, so dass sich der Oppacher Keeper noch mit vier Paraden auszeichnen konnte (73./76./83./87.).

    Der FSV Oppach spielte mit: Thomas Wockatz - Sven Kalkbrenner, Fritz Winkler, Clemens Mitscherlich - Patrick Faßke, Marco Korbanek (26. Georg Ginzel), Rene Gottstein, Ales Cermák, Richard Sitarcík - Stefan Mihálik (58. Paul Heldner), Richard Milde (72. Rico Block)

    Schiedsrichter: Lutz Belger (Dresden)
    Zuschauer: 158
    Tore: 0:1 Stefan Mihalik (45.), 0:2 Richard Milde (56.), 0:3 Paul Heldner (62.), 0:4 Patrick Faßke (67.)

    Geschrieben von:  FSVKICKER

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.