Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Energie Cottbus, 17. Januar 2008

     

    Stadionkauf vor dem Scheitern


    Von:  yeti

    Der geplante Kauf des Stadions der Freundschaft durch den FC Energie Cottbus (die-fans.de berichtete) droht an Auflagen der Europäischen Union (EU) zu scheitern. Der Knackpunkt ist die 2004 fertig gestellte Osttribüne, die mit circa neun Millionen Euro von der EU gefördert wurde. Daran geknüpft war die Auflage, dass im Stadion der Freundschaft deutsch-polnische Kulturveranstaltungen stattfinden, was mit dem Verkauf an einen Fußballverein nicht gewährleistet wäre. Die Stadt Cottbus müsste für den geplanten Verkauf an Energie die Fördermittel also zurückzahlen, doch dazu fehlt ihr schlichtweg das Geld.

    Auch Energie ist nicht in der Lage derartige Summen aufzubringen: „Große Summen können wir nicht aufbringen. Der Kaufpreis kann nur symbolisch sein“, so Energie-Manager Steffen Heidrich resigniert. Trotz der modernen Osttribüne und der nagelneuen ‚Nordwand’ ist das Stadion renovierungsbedürftig. Die Betriebskosten liegen bei circa 600.000 Euro jährlich, Energies Heimspiele decken davon gerade mal 75 Prozent.

    Geschrieben von:  yeti

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.