Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfB 09 Pößneck, 22. Mai 2011

    Starke Aufholjagd gegen den SC 1903 Weimar endet 3:3


    Von:  Mc Tuck

    Der SC 1903 Weimar konnte noch nie auf der ‚Warte‘ gewinnen, so stand es in der Vorschau von Manfred Lindenberg. Umso wichtiger war es in der jetzigen Situation, diese Serie nicht reißen zu lassen. Bei dicken Wolken und leichtem Regen fanden sich 77 Zuschauer am Sportpark ein, um die vermutlich letzte Chance des VfB 09 Pößneck auf den Klassenerhalt mitzuerleben.

    Die Gäste vom SC 1903 Weimar, mit ihrem Trainer Ulrich Oevermann, nahmen gleich das Zepter in die Hand. Dritte Minute der erste Freistoß für den SC, scharf über die Mauer gezogen, von Stefan Winterkorn und knallte an den Pfosten. Der VfB 09 Pößneck durfte sich davon nicht beeindrucken lassen. Neunte Minute eine Flanke vom 17-jährigen Tom Heynke, diese konnte Max Steinborn per Kopf nur knapp neben den Pfosten setzen. Bereits zwei Minuten später der SC Weimar im Vormarsch. Die Eingabe von Kapitän Sebastian Barich erwischt der mitgelaufene Stürmer, Timm Albrecht, mit dem Kopf nicht voll und VfB-Keeper Patrick Schmidt hat keine Mühe. Die Gäste erarbeiten sich die zwingenderen Möglichkeiten. 13. Minute kann Timm Albrecht per Kopf, nach einer Ecke, den Ball nur am Pfosten vorbei setzen. Fünf Minuten später kann der VfB-Schlussmann Patrick Schmidt mit einer Glanzparade seine Mannen vor dem Rückstand bewahren. Tor für die Gäste in der 24. Minute zum 0:1. Ein Freistoß vom Ex-Pößnecker Stefan Winterkorn schlug unhaltbar aus zwanzig Metern im Netz ein. Die Gäste machten sogleich weiter Druck. 26. Minute verliert Vila Real den Ball und Mario Oschmann fackelt nicht lange. Sein Schuss geht knapp über die Pößnecker Querlatte. Einige Minuten später hat Braunsdorf den Anschluss auf dem Fuß. Das Spielgerät verfehlt das Tor nur ganz knapp. Das Zuspiel kam von Vila Real. Einen eher harmlosen Angriff können die Gäste zum 0:2 in der 31. Minute verwerten. 09er Verteidiger Frank Naumoff rutscht bei der Ballannahme aus und verliert diesen. Mit einem satten Flachschuss kann Timm Albrecht die Führung ausbauen. 40. Minute, Vila Real bringt Markus Güttich ins Spiel. Auf links hat er Platz und bringt das Zuspiel flach und sauber in den Fünfmeterraum. Der mitgelaufene Oliver Braunsdorf im Zweikampf mit Steve Zelssmann, rutscht in diesen Ball hinein. 1:2 und gleichzeitig Halbzeitstand.

    Beschwörende Worte in der Kabine des VfB 09 Pößneck von den beiden Trainern. Im Behandlungsraum herrscht Hochbetrieb. Masseur und Sportphysiotherapeut Sören von Chrzanowski hat alle Hände voll zu tun, um einige Spieler wieder fit zu bekommen. Nach der Pause konnten die Gäste einen weiteren Freistoß nicht nutzen (53.). Der heute sehr agile Tom Heynke kämpfte sich auf Rechts mit dem Ball an seinen Gegnern vorbei, sein Zuspiel erreichte Markus Güttich, Tor zum 2:2-Ausgleich. Jetzt war der VfB am Drücker und gewann immer mehr Zweikämpfe. Vor allem die Abwehrkette um Stahl, Urbansky und Naumoff brachte Sicherheit ins Spiel. Einen weiten Abschlag vom Pößnecker Tormann Patrick Schmidt konnte Max Steinborn zur 3:2-Führung verwerten (60.). Mit einem Heber überwand er seinen ‚Berufskollegen‘ David Schmidt im SC-Kasten. Jetzt nimmt auch das VfB-Mittelfeld mehr Fahrt auf. Güttich, Heilmann, Heynke und Taudte gewinnen entscheidende Zweikämpfe. Das Spiel wird härter und Sportphysiotherapeut Sören von Chrzanowski ist im Dauereinsatz auf dem Spielfeld. Die Pößnecker wollen einen drauflegen und die Gäste wollen nicht verlieren. 68. Minute taucht wieder Steinborn im Fünfer auf, der sichere Erfolg bleibt jedoch aus. 69. Minute spielt Vila Real den unermüdlich kämpfenden Jens Taudte an. Aus 30 Metern verfehlt der Ball das gegnerische Gehäuse nur knapp. Die 09er weiter im Vorwärtsgang. 72. Minute wieder Vila Real der genau in die Schnittstelle der SC-Viererkette spielt. Der Schuss von Taudte schlägt wieder nicht ein. Die Gäste wirken stehend KO, die sporadischen Angriffe bleiben am 16er des VfB hängen. 80. Minute eine Stafette von Vila Real auf den eingewechselten Glowaczewski bringt wieder Steinborn in Position. Chance war wieder vertan. 88. Minute ein weiterer Taudte-Schuss flattert knapp am Tor vorbei. 90. Minute Hochbetrieb vor dem Pößnecker Strafraum. Jeder versucht irgendwie den Ball zu erwischen. Vila Real hat irgendetwas mit dem Ball vor, nur das Wegschlagen war nicht im Programm. Mario Oschmann erwischt die Pille und macht den Ausgleich zum 3:3.

    Fazit: Nach dem 0:2 hat keiner mehr einen Pfennig auf den VfB 09 Pößneck gegeben. Mit unwahrscheinlicher Moral und Kampfkraft ist die Truppe wieder zurückgekommen. Das auslassen von 100-prozentigen Chancen verhinderte einen Sieg. Damit ist der Abstieg so gut wie sicher. Jetzt muss die Mannschaft sich ordentlich aus der Saison verabschieden. Das ist man dem Verein, den Fans und der eigenen Ehre schuldig.

    VfB 09 Pößneck: Schmidt, Taudte, Urbansky, Heynke, Heilmann (GK), Braunsdorf (79. Glowaczewski), Naumoff, Stahl, Güttich, Steinborn (89.Günther), Vila Real

    SC 1903 Weimar: David Schmitt, Mario Schmidt, Ahlgrimm, Barich, Albrecht, Kucharz, Romstedt, Broemesser (68. Lange), Oschmann (GK), Zelssmann (GK), Winterkorn

    Schiedsrichter: Christian Meisel
    Zuschauer: 77
    Tore: 0:1 Winterkorn (24.), 0:2 Albrecht (31.), 1:2 Braunsdorf (40.), 2:2 Güttich (54.), 3:2 Steinborn (60.), 3:3 Oschmann (90.)

    Torsten Schäfer

    Zur Tabelle der Thüringenliga

    Geschrieben von:  Mc Tuck

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.