FC Augsburg, 27. September 2024
Am 22. Oktober startet die WOW Virtual Bundesliga (VBL) in ihre siebte Saison. Nach einem erfolgreichen vergangenen Jahr, in dem das FCA-Team Platz vier in der Süd/Ost-Division belegte und zwei eSportler im Grand Final vertreten waren, wird der FC Augsburg auch in dieser Spielzeit auf dem virtuellen Rasen um Punkte kämpfen.
In der neuen Runde bleibt der FCA dem ‚Augsburger Weg‘ treu und setzt bei der Zusammenstellung des Teams erneut ausschließlich auf Vereinsmitglieder. Angeführt von Yannic Bederke und Christoph Geule, die als Gründungsmitglieder in ihre jeweils siebte Saison gehen, wird es im Kader auch ein neues sowie ein bekanntes Gesicht geben: Michael Zwisler (18) und Lukas Rathgeb (26) ersetzen Haci Umut Saracoglu und Abdul Gimo. Michael ‚FCA_Michi‘ Zwisler aus dem Allgäu hat sich durch seine Leistungen im FCA-Mitglieder-Turnier einen Platz im eSports-Team erkämpft. Lukas ‚LukasR18‘ Rathgeb kehrt nach zweijähriger Pause zurück ins Team. Tobias Frisch wechselt in eine administrative Rolle hinter den Kulissen.
Yannic Bederke betont die Bedeutung der Verbundenheit zum Verein: „Es freut uns, dass wir Jahr für Jahr mit unserem Augsburger Weg und Spielern aus der Region, die sich voll mit dem Verein identifizieren, in der Virtual Bundesliga vorne mitspielen können. Die Basis ist ein starker Teamgeist, der uns sowohl auf dem echten als auch auf dem virtuellen Rasen auszeichnet.“
Neues Trikot und erweiterte Partnerschaft
Mit einem futuristischen Design konnte das neue schwarz-rote eSports-Trikot von Ausrüster Mizuno bereits in den sozialen Netzwerken punkten. Mit uRage hat der FCA zudem den passenden Partner für die Trikotpräsenz auf dem Schlüsselbein gefunden. Als Tochterunternehmen von Hama geht die Partnerschaft mit der Firma aus Monheim bereits ins dritte Jahr. „uRage passt als Gamingmarke hervorragend zu unserem eSports-Engagement. Dazu kommt, dass Hama als Mutterunternehmen seinen Hauptsitz bei uns in Bayerisch-Schwaben hat und somit perfekt zu unserem regionalen Ansatz passt“, ergänzt Geschäftsführer Michael Ströll.
Das neue eSports-Trikot ist ab 11. Oktober in den Größen S bis 4XL im Fanshop sowie im Onlineshop zum Preis von 59,95 Euro erhältlich.
Neue Wettbewerbsstruktur
Die Wettbewerbsstruktur der VBL wurde ebenfalls angepasst: Zukünftig treten die Teams in einer einfachen Serie gegeneinander an. Das bedeutet, dass es nur noch ein Match pro Woche pro Klub gibt und die Hin- und Rückrunde entfällt. Der FCA wird seine 17 Spieltage in der Division Süd/Ost immer mittwochs oder donnerstags austragen. Gespielt wird im ‚Ultimate Team‘-Modus von EA FC25, in dem die Teilnehmenden ihre Mannschaften aus Spielern aller Klubs der Bundesliga und zweiten Bundesliga zusammenstellen können. Zudem darf jeder Club zwei Spieler aus dem eigenen aktuellen Fußball-Kader als ‚VBL Power Items‘ benennen. Die eSportler des FCA haben sich für Phillip Tietz und Samuel Essende entschieden, die damit die stärksten Akteure auf dem virtuellen Rasen sein werden.
Am ersten Spieltag trifft der FCA am 23. Oktober auf den SV Darmstadt. Wie gewohnt werden die Spiele live auf Twitch gestreamt (fca_esports). Für weitere Informationen rund um eSports sowie eine persönliche Vorstellung des Teams gibt es in den Sozialen Medien auf Instagram (fca_esports) und X (fca_eSports).
Dominik Schmitz
Zur Tabelle der ersten Bundesliga
Geschrieben von: Stephan R.T.
Physiotherapeut für euren Verein?
Fairplay und das Spiel mit 8...
Online Sportwetten und Online...
18. Internationale Fussball -...
Copyright 2007 Die Fans Media GmbH