Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • BSG Chemie Leipzig, 19. Mai 2011

     

    Stellungnahme zum Aus des FC Sachsen Leipzig


    Von:  Stephan R.T.

    Am gestrigen späten Nachmittag haben die Verantwortlichen des FC Sachsen Leipzig bestätigt, dass zum 30. Juni 2011 der Spielbetrieb eingestellt wird. Damit aber auch weiterhin in Leutzsch Fußball gespielt wird, wird gemeinsam mit der BSG Chemie Leipzig an einer Übernahme der Spielstätte Alfred-Kunze-Sportpark und der Jugendmannschaften gearbeitet.

    Doch dies dürfte nicht so einfach werden. Allein die Unterhaltskosten für den Kunze-Sportpark belaufen sich im Jahr auf 150.000 Euro, da die Anlage in der Zeit, in der der FC Sachsen Leipzig im Zentralstadion gespielt hatte, vernachlässigt worden war. Dann kämen weitere Kosten für die Betreuung der Jugendteams und bei einer möglichen Übernahme der zweiten Mannschaft des FCS, die derzeit in der Sachsenliga um den Klassenerhalt kämpft, dazu. „Das will schließlich alles finanziert werden. Wir wollen viele Mitstreiter gewinnen, müssen aber kleine Brötchen backen“, äußerte BSG-Vizepräsident Wolf-Peter Hoffmann gegenüber bild.de seine Bedenken.

    Zum Aus des FC Sachsen Leipzig hat der Vorstand der BSG Chemie Leipzig eine Stellungnahme veröffentlicht:

    Stellungnahme der BSG Chemie Leipzig zum Aus des FC Sachsen Leipzig

    Wir als BSG Chemie Leipzig sehen uns nach unserem Leitbild in der Tradition des Leutzscher Fußballs. Nach Gesprächen mit Vertretern des FC Sachsen Leipzig und Insolvenzverwalter Heiko Kratz in den letzten Tagen sind wir über das bevorstehende Ende des Vereins informiert worden.

    Um den Nachwuchsmannschaften des FC Sachsen Leipzig eine Zukunft zu sichern, und den Fortbestand des Leutzscher Fußballs im Alfred-Kunze-Sportpark zu gewährleisten, arbeiten wir an einem tragfähigen Konzept. Dazu gibt es Gespräche mit Freunden und Förderern des Fußballs in Leipzig-Leutzsch.

    Mit dem offensichtlichen Aus des FC Sachsen Leipzig sind alle Chemiker in der Pflicht, ihren Beitrag für den Erhalt des grün-weißen Fußballs zu erbringen – frei nach dem Motto von Alfred Kunze: ‚Wer nicht alles gibt, gibt nichts.‘

    Der Vorstand der BSG Chemie Leipzig e.V.


    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd
    Zur Tabelle der Sachsenliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.