Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 23. Februar 2018

     

    Streaming-Plattform zeigt das Spitzenspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg II und dem TSV 1860 München am Samstag live


    Von:  Stephan R.T.

    Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der Regionalliga Bayern zwischen dem 1. FC Nürnberg II und Tabellenführer TSV 1860 München an diesem Samstag (13 Uhr) im Max-Morlock-Stadion bewegt die Massen, alleine mehr als 12.000 Löwen-Fans werden das Team von Cheftrainer Daniel Bierofka in die Noris begleiten – und auch alle, die nicht vor Ort mit dabei sein können, müssen nicht auf das Match verzichten: Die Streaming-Plattform sporttotal.tv, Kooperationspartner des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) in den Bayern- und Landesligen bis mindestens ins Jahr 2027, hat sich kurzfristig die Rechte an dem Nord-Süd-Gipfel gesichert und überträgt am Samstag ab 12.50 Uhr live und exklusiv aus Nürnberg.

    „Wir wissen um das große Interesse an der Begegnung und sind sehr froh, dass sich sporttotal.tv kurzfristig entschieden hat, erstmals mit seiner Technik, die bei uns ja bereits in den Bayern- und Landesligen Wochenende für Wochenende erfolgreich zum Einsatz kommt, auch ein Spiel aus der Regionalliga Bayern zu zeigen – und dies so auch für diejenigen Fußball-Fans erlebbar zu machen, die nicht ins Stadion kommen können“, sagt BFV-Präsident Rainer Koch: „Wir alle freuen uns auf ein Fußballfest und ein attraktives Spitzenspiel.“

    Der in den vergangenen Tagen vor allem im Lager der Löwen-Fans aufgekommenen Kritik, dass die Partie nicht live zu sehen sein wird, tritt BFV-Verbandsspielleiter Josef Janker indes deutlich entgegen: „Der BFV und seine Vereine haben sich einmütig Regeln gegeben, was die Erlangung von Rechten für Live-Übertragungen aus der Regionalliga Bayern angeht. Dass wir als BFV Live-Spiele – mal abgesehen von der Kostenübernahme – nicht einfach so produzieren können, erklärt sich von alleine und würde das Solidarprinzip, zu dem sich alle Klubs klar bekannt haben, unterwandern. Was wir aber wohl machen, ist, dass wir Interessenten an Live-Spielen – wie jetzt sporttotal.tv – bei ihren Vorhaben unterstützen. Auch kurzfristig versuchen wir dann alles, um eine Übertragung zu ermöglichen. Und zwar im Sinne aller Vereine!“

    Die sporttotal.tv-Premiere am Samstag verspricht jedenfalls ein tolles Programm – alleine schon was die inhaltliche Besetzung angeht: Moderiert wird die Sendung von BFV.TV- und Eurosport-Mann Christian Ortlepp. Experte ist Ex-Profi Jonas Hummels, der Bruder von Nationalspieler Mats arbeitet seit seinem Karriereende als Sportexperte (u.a. DAZN). Komplettiert wird das Team von Nico Buchalik (u.a. SPORT1.fm, Amazon Music), der die Partie kommentieren wird.

    „Wir haben die Diskussionen rund um eine Live-Berichterstattung natürlich auch mitbekommen“, sagt Peter Lauterbach, CEO der SPORTTOTAL AG: „Wir sind dem Bayerischen Fußball-Verband absolut dankbar, dass wir mit unserer sehr kurzfristig geborenen Idee, das Match live auf unserer Plattform zu zeigen, gleich auf Gegenliebe und pragmatische Unterstützung gestoßen ist. Nur so war es überhaupt möglich, dass wir jetzt den Zuschauern eine Sendung so präsentieren können, wie wir uns das wünschen. Wir freuen uns auf unsere Premiere in der Regionalliga Bayern.“

    Während SPORT1 bereits am kommenden Dienstag (19 Uhr) das Heimspiel des TSV 1860 gegen den TSV Buchbach live im Fernsehen wie gewohnt mit mehreren Kameras zeigt, wird die sporttotal.tv-Produktion am Samstag durch eine vollautomatisierte 180-Grad-Kamera abgewickelt. Der Zuschauer kann z.B. über die kostenlose App selbst Regie führen, die Perspektive bestimmen und Szenen direkt in sozialen Medien teilen. Die Nutzung von sporttotal.tv ist kostenfrei, das digitale Angebot ist werbefinanziert. Mittlerweile wurden deutschlandweit über 200 Kamerasysteme bei Vereinen aus 20 Ligen installiert, darunter auch die Klubs aus den beiden Bayern- und den fünf Landesligen.

    Die weiteren Live-Spiele aus der Regionalliga Bayern in der Übersicht

    SPORT1
    Dienstag, 27.02.2018, 19.00 Uhr, TSV 1860 München – TSV Buchbach
    Dienstag, 06.03.2018, 18.00 Uhr, 1. FC Schweinfurt 05 – FC Bayern München II
    Samstag, 10.03.2018, 13.00 Uhr, SpVgg Oberfranken Bayreuth – VfB Eichstätt
    Montag, 19.03.2018, 18.00 Uhr, FC Ingolstadt 04 II – TSV 1860 München
    Montag, 09.04.2018, 20.15 Uhr, FC Bayern München II – SV Wacker Burghausen
    Sonntag, 29.04.2018, 15.00 Uhr, FC Bayern München II – TSV 1860 München

    Bayerisches Fernsehen
    Samstag, 07.04.2018, 14.05 Uhr, 1. FC Schweinfurt 05 – TSV 1860 München
    Samstag, 21.04.2018, 14.05 Uhr, TSV 1860 München – FC Augsburg II
    Samstag, 12.05.2018, 14.00 Uhr, SpVgg Oberfranken Bayreuth – TSV 1860 München

    Fabian Frühwirth

    Zur Tabelle der Regionalliga Bayern

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.