Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 11. Oktober 2007

     

    TSV 1860 München II: Das Grünwalder Stadion - Kampf um eine Legende


    Von:  Systema

    Für die Fans der Münchener Löwen ist es DIE Kultstätte: das Stadion an der Grünwalder Straße. Seit fast hundert Jahren die Heimat der Löwen und das älteste und traditionsreichste Stadion in München. Nachdem das Gelände ab 1911 gepachtet wurde, konnten ab 1926 die Spiele im fertiggestellten Stadion ausgetragen werden. Benannt wurde es nach dem damaligen Präsidenten Heinrich Zisch. Hier feierten die „Sechzger“ ihre größten Erfolge wie die Meisterschaft unter Trainer Max Merkel 1966 und die Vizemeisterschaft nur ein Jahre später.

    Seit der Saison 2005/2006 ist es stiller geworden in Giesing. Die erste Mannschaft ist nach Fröttmaning in die Allianz-Arena gezogen. Nun halten die U23 der Löwen und ihre Fans hier die Stellung – bis zum bitteren Ende. Denn wenn es nach dem Stadtrat geht, soll das Giesinger Wahrzeichen abgerissen werden. Zu baufällig heißt es und der Sanierungsbedarf wäre zu groß. Wann genau der Abriss beginnen soll ist noch unklar, aktuell ist der Bestand bis 2010 gesichert. Ebenso unklar ist auch ob das Stadion überhaupt weichen muss, denn noch ist dieser Beschluss rückgängig zu machen. Darauf hoffen auch die Organisatoren der Aktion „XX-Tausend. Sechzger bleibt!“, eine lagerübergreifende Initiative von Löwen-Fans die sich den Erhalt des Kultstadions als Ziel gesetzt haben. Gründe gibt es für die Organisatoren genug:
    - meistgenutztes Stadion Bayerns (bis zu 100 Veranstaltungen pro Jahr)
    - Ausbildungsstätte für die Münchner Fußballjugend (Spielort der Amateur- und Nachwuchs- mannschaften)
    - erfüllt als einzige Münchner Spielstätte (neben den Großstadien) die DFB-Auflagen für die Regionalliga und Junioren-Bundesliga
    - seit 1911 historisch gewachsene, im Stadtbild verwurzelte Sportstätte und damit Symbol für das liebenswerte München

    Für die Löwen-Fans ist das Grünwalder nicht nur ein Stadion mit Vergangenheit und Gegenwart, sondern auch vor allem mit Zukunft:
    - einziger vielfältig nutzbarer Veranstaltungsort mittlerer Größe in München
    - einmalige zentrale Lage in Innenstadtnähe mithervorragender Verkehrsanbindung (v.a. an den ÖPNV)
    - sehr hohe Gastronomie-Dichte im Umfeld des Stadions
    - wirtschaftlicher Betrieb des Stadions als Veranstaltungsort nebst sozialer Einrichtungen für die Nachbarschaft wäre mittels eines professionellen Betreiber-Modells möglich

    Unterstützt wird die Aktion von Präsidium, Geschäftsführung und Fanclubs des Vereins. Auch der Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching sprach sich bereits wiederholt für den Erhalt der Spielstätte aus. Für „XX-Tausend“ ist klar: Der Beschluss muss gekippt werden. Hoffnungen werden vor allem in die Wahl zum Stadtrat im März nächsten Jahres gelegt. Bis dahin will man gemeinsam zeigen wie wichtig das Stadion für seine Anhänger ist. Mit einem vollbesetzten Stadion im letzten Spiel der Saison gegen den SSV Jahn Regensburg, soll auf die Unverzichtbarkeit der Sportstätte und seiner einzigartigen Stimmung hingewiesen werden. Der Vorverkauf dafür hat bereits begonnen.

    Was aus der zweiten Mannschaft des TSV werden soll falls es zum Schlimmsten kommt, daran mag Matthias Ney, ein Sprecher der Aktion „XX-Tausend“, gar nicht denken. „Zurzeit sind drei verschiedene Alternativen im Gespräch, fest steht allerdings noch nichts. Für das Grundstück an der Grünwalder Straße gibt es noch nicht mal einen Kaufinteressenten.“ Zwei der Vorschläge wären ins Olympiastadion oder ins Dante-Stadion umzuziehen. Die dritte Möglichkeit könnte sich im Norden der Stadt bieten, wo der FC Bayern München auf einem ehemaligen Bundeswehr-Gelände eine Trainingsanlage plant. Dort wird es dann ein ein Kleinstadion mit 5.000 – 10.000 Plätzen geben in dem die Sechzger eine neue Heimat finden könnten. Für Matthias Ney ist dieses Szenario „the worst case.“ Für viele Fans wäre dies ein Grund sich von ihren Löwen zu verabschieden. Denn so Ney: „Das Stadion ist für einige alles was sie noch mit dem Verein verbindet.“
    Wer die Initiative unterstützen möchte, findet alle Informationen wie geplante Aktionen, Ansprechpartner, Kontonummer usw. unter www.xx-tausend.info.

    so


    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.