Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 28. April 2018

     

    Tabellenführung beim TSV Meeder verteidigen


    Von:  Stephan R.T.

    Am 27. Spieltag der Fußball Bezirksliga Oberfranken West ist Tabellenführer FC Eintracht Bamberg am kommenden Sonntag, 29. April, beim TSV Meeder zu Gast. Anstoß der Begegnung ist um 15 Uhr.

    Der FCE: Trotz der Niederlage am letzten Spieltag beim 1. FC Mitwitz mit 1:2 und des zeitgleichen Sieges des zweiten FC Coburg mit 7:0 gegen den Stadtrivalen SV Bosporus Coburg ist der FC Eintracht Bamberg mit 62 Punkten nach wie vor Tabellenführer. Allerdings beträgt der Vorsprung zum FC Coburg mittlerweile nur einen Punkt. Geschmolzen ist auch die Tordifferenz, derzeit hat der FCE ein Plus von elf Toren, Coburg konnte auch hier deutlich verkürzen. Da der direkte Vergleich zwischen Bamberg und Coburg gleich ist – beide Mannschaften konnten bei der nach dem Europapokalmodus zur Anwendung kommenden Regelung ihre Heimspiele mit 3:1 gewinnen –, kommt es jetzt darauf an, sich keinen Patzer mehr zu leisten. Der FC Coburg wartet nur auf einen weiteren Ausrutscher der jungen Bamberger Mannschaft, um bei einem eigenen Erfolg am FCE in der Tabelle vorbeizuziehen. Trotzdem hat es die Bamberger Truppe um Torjäger Großmann bei noch vier verbleibenden Spielen selbst in der Hand, die Tabellenführung nicht mehr aus der Hand zu geben. Mut macht den Bambergern vielleicht der Blick auf die Statistik. Nach der 1:3-Niederlage im Spitzenspiel beim FC Coburg im März folgten vier Siege in Folge. Sollte dem FC Eintracht Bamberg jetzt, nach dem 1:2 beim 1. FC Mitwitz, eine Wiederholung der Siegesserie gelingen, würde das die Meisterschaft bedeuten; es sind nämlich nur noch vier Spiele zu absolvieren. Allerdings weiß man an der Klubzentrale in der Armeestraße ganz genau, dass Statistiken zwar nett zu lesen sind – zumindest wenn sie Erfolg darstellen – jedoch gewinnen sie keine Spiele. Das müssen die Fußballer schon selber regeln.

    Der Gegner: Als Tabellenelfter geht der TSV Meeder in das Duell gegen den Lipapriums Bamberg. Bisher sammelte der Aufsteiger 29 Punkte, der Vorsprung zum ersten Abstiegs-Relegationsplatzinhaber SpVgg Lettenreuth beträgt einen Zähler. Somit hat der Neuling nichts zu verschenken, was die Aufgabe für den FCE nicht einfacher machen dürfte. Auf der heimischen Anlage gelten die Fußballer aus Meeder als Remiskönige – sechsmal gab es in dieser Saison vor heimischem Publikum ein Unentschieden, so oft trennte sich zu Hause keine andere Mannschaft mit einer Punkteteilung vom Gegner. Siegreich blieb der TSV Meeder zu Hause erst zweimal: 1:0 gegen die SpVgg Lettenreuth und 7:0 gegen den 1. FC Oberhaid. Der Ort Meeder liegt südlich von Coburg, im Coburger Land. Früher galt Meeder entlang des Sulzbaches als Kornkammer der Coburger Herzöge. Heute noch ist Meeder mit seinen knapp 4.000 Einwohnern überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Zusammen mit Augsburg verbindet Meeder übrigens etwas besonderes. Die Stadt im bayerischen Schwaben und Meeder sind bundesweit die einzigen Kommunen, die mit dem Friedensfest im August an das Ende des 30-jährigen Krieges.

    Der Spielort: Ausgetragen wird das Spiel auf der Anlage des TSV Meeder. Der Zuschauer findet diese in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 9.

    Der Schiedsrichter: Die Leitung der Begegnung liegt in Händen von Jonathan Bähr. Er pfeift für den SV Friesen.

    Die restlichen Spiele: Für den FC Eintracht Bamberg geht es dann weiter mit folgenden Spielen: Am 6. Mai beim TSV Breitengüßbach, am 13. Mai zu Hause gegen den TSV Ebensfeld und am 19. Mai zu Hause gegen den SV Bosporus Coburg. Dazu kommt noch am kommenden Dienstag, 1. Mai, das Endspiel im Kreispokal gegen den SV Weidenberg. Ausgetragen wird das Finale in Hollfeld.

    Sonst noch was? In den Farben getrennt, in der Sache vereint: Die U15-Bayernligafußballer des FC Eintracht Bamberg waren am vergangenen Freitag (20. April) zusammen mit ihren Gegnern der DJK Don Bosco Bamberg in Fürth zu Gast. Dort sahen sich die Nachwuchsfußballer gemeinsam im Stadion die Zweitligapartie der SpVgg Greuther Fürth gegen den VfL Bochum an, das Spiel endete 1:1. Möglich war der Ausflug in die Wissenschaftsstadt dank einer Einladung des Audi Zentrums Bamberg der Motor-Nützel Gruppe. Animiert wurde Stefan Rommel, Verkaufsleiter des Autohauses, durch das Verhalten der Spieler und Zuschauer beim ‚Stadtderby‘ zwischen beiden Vereinen am 17. März, das der FCE mit 3:2 gewann. Trotz packender Zweikämpfe, hochkarätigen Strafraumszenen und leidenschaftlichen Fans am Spielfeldrand ging es trotz der vorhandenen sportlichen Rivalität außerhalb des Platzes sportlich fair zu. Dies nahm das Audi Zentrum Bamberg der Motor-Nützel Gruppe zum Anlass, beide Mannschaften sozusagen ‚in die Verlängerung‘ zu entsenden und beide Mannschaften zu einem Heimspiel des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth einzuladen. „Soziales Engagement in der Region ist für uns ein wichtiges Anliegen“, begründet Stefan Rommel die Einladung an die jungen Fußballer. „Sport hat für uns die Funktion, Menschen zu begeistern und Leistung zu belohnen. Und wenn es dann noch gelingt, über den Sport einen respektvollen und kameradschaftlichen Umgang zu fördern, dann sind das Werte, die wir absolut unterstützen“, so Rommel abschließend.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.