Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Tennis Borussia, 04. September 2009

    TeBe siegt beim Berlin-Brandenburg Derby in Babelsberg


    Von:  Spreekaida

    Besser in Babelsberg
    SV Babelsberg 03 – TeBe 0:1 (0:0)

    Am Mittwochabend konnte Tennis Borussia das Berlin-Brandenburg-Derby beim SV Babelsberg 03 mit 1:0 für sich entscheiden. Timo Breitkopf verwandelte in der 67. Minute einen direkten Freistoß zur TeBe-Führung, die bis zum Abpfiff Bestand hatte. Nach fünf Spieltagen belegt TeBe nun mit 10 Punkten einen beachtlichen dritten Platz in der Regionalliga Nord.

    Auch nach zwei Jahren Derby-Abstinenz hatte sich beim Gastauftritt der Veilchen im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion zunächst nicht allzu viel verändert: eine freundlich-entspannte Atmosphäre zwischen den beiden Fanblöcken und ein Lilaweißes Team, das sich von Beginn an als das Spielstärkere erwies.

    Trainer Thomas Herbst: „Was ich letzte Woche noch bemängelt hatte, hat mir heute sehr gut gefallen: wir waren engagiert, konzentriert in den Zweikämpfen und haben uns nicht versteckt.“

    Christian Landu-Tubi war hierbei vorwiegend Anlaufstelle im Sturm, Alexander Jakowitz rückte wieder ins Team, während man auf Benjamin Griesert verzichten musste, da er sich im Training einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und nun vermutlich sechs Monate lang ausfallen wird.

    Während TeBe das Spiel über weite Strecken bestimmte, verlegten sich die Gastgeber auf schnelle Konter, die zweimal höchste Gefahr in den Strafraum der Borussen brachten. Es blieb jedoch zur Halbzeit beim Remis – nicht zuletzt, weil kurz vor dem Pausenpfiff ein Foul an Fatih Yigitusagi im Strafraum nicht geahndet wurde.

    Auch in der zweiten Hälfte hielt die Dominanz der Veilchen an, zunächst jedoch ohne zu zwingenden Chancen zu führen. Das änderte sich in der 66. Minute, als Babelsbergs Ronny Surma sich gegen den schnellen Landu-Tubi nicht besser zu helfen wusste, als ihm den Ball mit der Hand wegzuspitzeln. Surma erhielt als letzter Mann Rot und TeBe einen Freistoß an der Strafraumgrenze, den Timo Breitkopf platziert über die Mauer zum Führungstreffer verwandelte. Dank der Überzahl, vor allem aber mit viel Engagement und dem heute überragenden Martin Neubert, der genauso wie Gökhan Ahmetcik an seiner alten Wirkungsstätte besonders glänzte, war Tennis Borussia trotz Babelsberger Schlussoffensive der Sieg an diesem Abend nicht mehr zu nehmen.

    Zu recht, wie auch Dietmar Demuth, Trainer der Gastgeber feststellte. “Wir konnten TeBe nicht ausreichend zu Fehlern zwingen. Sie haben sehr guten Fußball gespielt und nach der Roten Karte fehlte mir das Aufbäumen meiner Mannschaft. So geht der Sieg verdient nach Berlin.“

    Geschrieben von:  Spreekaida

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.