Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Augsburg, 20. Juni 2024

     

    Tomáš Koubek sucht neue sportliche Herausforderung


    Von:  Stephan R.T.

    Nach fünf Jahren läuft der Vertrag von Torhüter Tomáš Koubek am 30. Juni beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg aus. Nach gemeinsamen Gesprächen über die vergangenen Monate hinweg, ob und in welcher möglicherweise veränderten Rolle der Vertrag des Tschechen verlängert werden kann, ist eine Entscheidung getroffen worden: Tomáš Koubek wird sich eine neue Herausforderung suchen und den FCA verlassen.

    Tomáš Koubek war kurz vor Saisonstart im Jahr 2019 von Stade Rennes nach Augsburg gewechselt und absolvierte insgesamt 40 Pflichtspiele im FCA-Trikot (38 in der Bundesliga und zwei im DFB-Pokal). In der abgelaufenen Spielzeit vertrat er Stammtorhüter Finn Dahmen nach dessen Verletzung an den letzten drei Spieltagen.

    „Die wertschätzenden Gespräche mit den Verantwortlichen haben mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber ich habe das Gefühl, dass ich sportlich noch einmal eine neue Herausforderung suchen möchte, bei der ich die Chance habe, regelmäßig im Tor zu stehen“, begründet Tomáš Koubek die Entscheidung. „Sportlich hatte ich mir meinen Wechsel zum FCA sicher anders vorgestellt, aber ich blicke dennoch mit großer Dankbarkeit auf die Zeit zurück und bedanke mich bei allen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben.“

    Für Tomáš Koubek stand immer das Team im Vordergrund

    „Tomáš Koubek hat sich immer in den Dienst der Mannschaft und den Erfolg des Teams gestellt. Wir haben mit ihm sehr offen kommuniziert, dass wir auf der Torhüterposition eine neue Konstellation schaffen wollen, was aber eine Weiterbeschäftigung beim FCA nicht ausgeschlossen hat. Wir können nachvollziehen, dass Tomáš nun nach seinem sportlichen Ehrgeiz entschieden hat und den FCA verlassen wird. Wir bedanken uns für seine Leistungen und die Verdienste beim FCA und wir wünschen ihm für seine persönliche und sportliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, sagt Sportdirektor Marinko Jurendic.

    Abschied in der WWK ARENA angeboten

    Da sein Abschied beim letzten Spieltag noch nicht feststand, wird der FC Augsburg Tomáš Koubek bei einem Heimspiel in der kommenden Saison die Möglichkeit geben, sich im Stadion noch einmal von den FCA-Fans zu verabschieden.

    Dominik Schmitz

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.