Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Lokomotive Leipzig, 08. Juni 2023

     

    Tomislav Piplica heuert beim FCL an – Torwartlegende wird die Keeper trainieren


    Von:  Stephan R.T.

    Ab sofort gibt es Piplica im Doppelpack beim ersten deutschen Meister des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der Vater von Zak Paulo schließt sich dem 1. FC Lokomotive Leipzig als Torwarttrainer der Regionalligamannschaft sowie als Torwart-Trainer und Torwartkoordinator im Lok-Nachwuchsbereich an. Tomislav Piplica unterschrieb einen Vertrag bis 2025.

    Cheftrainer und Sportdirektor Almedin Civa: „Mit ,Pipi’ haben wir nicht nur einen erfahrenen Bundesliga-Torwart, sondern auch einen erfahrenen Torwarttrainer bekommen, der auch schon international als Torwarttrainer in der bosnischen Nationalmannschaft gearbeitet hat. Ich bin sehr glücklich, dass er sich für uns entschieden hat. Für mich war es wichtig, dass ab dem Sommer ein erfahrener Torwarttrainer kommt, grade jetzt wo wir nach drei Jahren mit drei Torhüter beginnen werden. Von seinen Qualitäten erhoffe ich mir, dass er den drei Jungs andere Impulse gibt. Pipi ist für den Verein und vor allem für die erste Herrenmannschaft ein riesengroßer Gewinn.“

    Auch Tomislav Piplica freut sich auf seine neue Aufgabe: „Für mich ist der Schritt zu Lok Leipzig zu wechseln eine persönliche Entscheidung. Der Club macht eine gute Arbeit und die kurzen Wege zu meiner Familie hier in Leipzig waren für mich ausschlaggebend. Ich freue mich sehr auf meine Rolle des Torwarttrainers der ersten Herrenmannschaft und auf die Aufgaben als Torwarttrainer für die Talente im Lok-Nachwuchs.“

    Der 54-jährige Bosnier ist vor allem durch seine 248 Einsätze zwischen den Pfosten des FC Energie Cottbus bekannt. Mit den Lausitzern stieg er 2000 und 2006 in die Bundesliga auf. Seine aktive Laufbahn beendete er 2014 beim FC Eilenburg. Dort war er auch als Co- und Cheftrainer aktiv. Es folgten Stationen in Torgau, bei Wacker Nordhausen, Carl Zeiss Jena, der SpVgg Bayreuth und zuletzt beim FC Erzgebirge Aue.

    Tomislav Piplica bestritt neun Länderspiele für Bosnien-Herzegowina und wurde 1987 als Ersatztorhüter U20-Weltmeister mit Jugoslawien. Als Torwarttrainer von Bosnien-Herzegowina war er bei der WM 2014 in Brasilien dabei.

    Alexander Voigt

    Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.