Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR Aalen, 30. Mai 2012

     

    Torwart Michael Langer vom FSV Frankfurt an den Hardtwald


    Von:  Stephan R.T.

    „Daniel Ischdonat geht als Nummer eins in die neue Saison, doch wir benötigten noch eine Alternative auf der Torhüterposition und deshalb haben wir Michael Langer verpflichtet“. Der Trainer des SV Sandhausen, Gerd Dais, kennt Michael Langer schon aus seiner Zeit beim SC Freiburg, ehe er vor zwei Jahren zum FSV Frankfurt wechselte. Dais: „Die zweite Bundesliga ist ihm aus eigener Erfahrung bekannt, er ist mit seinen 27 Jahren mittleren Alters und deshalb für uns die ideale Ergänzung“.

    Der 1,95 Meter große Keeper spielte in verschiedenen österreichischen U-Nationalteams in früheren Jahren, durchlief die Juniorenzeit beim FC Hard und wechselte als 18-Jähriger in der Saison 2003/04 zum VfB Stuttgart. Nach drei Serien in der damaligen Regionalliga (dritte Liga) stieß der Bregenzer zum VfB-Profikader, um dann ab 2007/08 beim SC Freiburg zwischen den Pfosten zu stehen und ein Jahr später auch in die erste Bundesliga aufzusteigen. Die letzten zwei Punkterunden stand Michael Langer beim FSV Frankfurt unter Vertrag, hatte allerdings nur sieben Einsätze. Zuvor beim SC Freiburg hütete er 15 Mal das Gehäuse, während er beim VfB, SC und FSV auch insgesamt 51 Regionalligabegegnungen hinter sich brachte.

    Neben Ischdonat und Langer stehen noch die Torhüter Philipp Kühn und Michael Hiegl unter Vertrag. „Für Michael, der bislang in der A-Junioren-Oberliga spielte und aus der eigenen Jugend kommt, ist die neue Saison ein so genanntes Lehrjahr, um hinein schnuppern zu können“, wie Gerd Dais die Situation für das Nachwuchstalent beurteilt.

    Michael Langer unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 30. Juni 2014, der sowohl für die zweite Bundesliga, wie auch für die dritte Liga Gültigkeit besitzt. Der 27-jährige Keeper ist nach Nicky Adler (SV Wacker Burghausen), Kim Falkenberg, Timo Achenbach (beide Alemannia Aachen), Simon Tüting (Chemnitzer FC) und Alexander Riemann (VfB Stuttgart) somit der sechste Neuzugang für das erstmalige Mitwirken des SV Sandhausen in der zweiten Bundesliga. In dieser Woche soll noch ein weiterer Neuzugang verpflichtet werden.

    SVS-Testspiel gegen Viktoria Aschaffenburg beim SV Richelbach

    Den Reigen der Vorbereitungsspiele für die erste Runde in der zweiten Bundesliga hat Aufsteiger SV Sandhausen um eine Begegnung erweitert. Am Samstag, 7. Juli geht es gegen den neuen bayerische Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg. Der Anstoß erfolgt um 16 Uhr beim SV Richelbach in der Nähe von Hardheim. Viktoria Aschaffenburg spielte bislang in der Oberliga Hessen und wechselt mit der Saison 2012/13 zurück nach Bayern, um dort in der neuen Regionalliga Bayern eingegliedert zu werden.

    Abschlussniederlage des zweiten SV-Teams in St. Leon kein ‚Beinbruch‘

    Am Pfingstsamstag ist auch für die zweite Mannschaft des SV Sandhausen der Vorhang in der Landesliga Rhein-Neckar der Saison 2011/12 gefallen. Für den Meister und Verbandsligarückkehrer geschah dies zwar mit einer 2:3 (1:3) Auswärtsniederlage beim VfB St. Leon, doch das vierte Negativerlebnis in 32 Begegnungen bedeutet keinen ‚Beinbruch‘. Trainer Frank Böringer: „Nach dem es etwas holprig begann, haben wir gerade im Jahr 2012 eine solch tolle Leistung gebracht, dass wir frühzeitig Meister mit einem Vorsprung von neun Punkten wurden. Da sollte man ein solches Resultat schnell abhaken und ab sofort die neue Saison in der Verbandsliga ins Visier nehmen“.

    Einen Fehlstart wie noch nie in dieser Serie leistete sich die Zweite, denn nach zwanzig Minuten lag die Truppe beim VfB St. Leon bereits mit 0:3 im Hintertreffen und es drohte ein Debakel. Es waren gerade einmal drei Minuten gespielt, als es hinter Torhüter Adamik zum ersten Mal klingelte, als Rittmaier einschießen konnte. Vier Minuten später dann bereits dass 2:0 für die Platzherren. Seithel verwertete eine Linksflanke mustergültig und in der 20. Minute der nächste Streich von Rittmaier zum 3:0. Ab diesem Zeitpunkt wachten die Gäste auf und die Besucher merkten, dass eine Spitzenmannschaft die Visitenkarte im Ensinger-Stadion abgegeben hat. Noch vor dem Wechsel verkürzte Krupp mit einem Freistoßkracher aus zwanzig Meter auf 1:3 und die Appelle von Frank Böringer in der Halbzeitpause fielen denn auch auf fruchtbaren Boden.

    Nach Wiederbeginn nahmen die Gäste das Zepter in die Hand, ohne jedoch vor dem VfB-Gehäuse wirkungsvoll zu agieren. Trotz mehrerer Einschussmöglichkeiten dauerte es nämlich bis zur 87. Minute, ehe Kniehl mit dem Anschlusstreffer zur Steller war. Obwohl die Zeit knapp wurde, hätten Schork und Ngaden durch Kopfballchancen den Ausgleich markieren können. So aber blieb es bei der einzigen Niederlage in der Fremde 2012.

    Lediglich bei den Unentschieden (sieben) lag der SV Sandhausen II nicht an der Spitze der Saisonbilanz. Von den 32 Pflichtaufgaben wurden 21 Spiele gewonnen und nur vier verloren. Mit 79 Treffern befindet sich der beste Angriff ebenso im Hardtwald wie mit 32 Gegentoren die Defensivabteilung. In der Fairnesstabelle stehen die Sandhäuser mit 65 gelben, fünf gelb-roten und drei roten Karten auf dem sechsten Rang.

    Von den 272 Punktespielen der gesamten Klasse gewannen die Platzvereine 120 Partien und die Gästeteams 93, während 59 Paarungen unentschieden endeten. Es fielen 940 Tore. Daran waren die Gastgeber 508 Mal und die Gäste 432 Mal beteiligt. Ein Blick in die Fairnesstabelle zeigt auf, dass die Unparteiischen 1.266 gelbe, 72 gelb-rote und 43 rote Karten zückten. Mit Abstand die meisten Verwarnungen (103) erhielt der TSV Michelfeld, der auch bei den Ampelkarten (zehn) an erster Stelle liegt. Der FV Brühl und die SpVgg 03 Sandhofen führen dagegen die Rotsünderkartei an (je fünf).

    Für die zweite Mannschaft des SV Sandhausen spielten: Adamik – Schork, Ngadeu, Sa. Just, Stumpf – Krupp , St. Just – Wimsatt, Lubuimi, Jung – Kniehl

    Die Verbandsliga wird 2012/13 aus 15 Mannschaften bestehen und die Punktehatz am Wochenende 25./26. August eröffnen. Der Meister steigt in die Oberliga auf, der Rangzweite absolviert die Aufstiegsspiele, während zwei Teams direkt absteigen und der Drittletzte die Relegation mit dem Landesligavizemeister bestreitet.

    Ein SVS-Fußball-Pfingst-Camp beim BSC Mückenloch am 4./6. Juni

    Der SV Sandhausen führt während den Pfingstferien wieder ein Fußball-Camp für Mädchen und Jungs im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit und ohne Fußballerfahrung durch. Das Camp geht von Montag, 4. bis Mittwoch, 6. Juni beim BSC Mückenloch über die Bühne.

    Angeboten werden Fußballtraining von Trainer mit DFB-Lizenz, spannende Wettbewerbe, Preise, Urkunden und Erinnerungsfoto sowie Technik-, Spiel-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining. Die täglichen Aktionen beim BSC Mückenloch gehen von 10 bis 16 Uhr. Die Kosten inklusiv Pluspaket belaufen sich auf 125 Euro pro Jugendlichen. Geschwisterkinder müssen 100 Euro bezahlen. Das Pluspaket enthält für jeden Teilnehmer/in eine Fußballausrüstung mit Trikot, Hose und Stutzen sowie zwei Stehplatzkarten für ein Heimspiel des SV Sandhausen in der zweiten Liga. Weitere Infos unter Telefon 06224/92790042 möglich. Anmeldungen per Fax 06224/92790041 oder info@svsandhausen.de.

    Fantreffen am 1. Juni im Biergarten der SV-Stadiongaststätte

    Der Fanbeauftragte des SV Sandhausen, Stefan Allgeier hat auch während der fußballlosen Zeit ein Fantreffen organisiert, das am Freitag, 1. Juni ab 18 Uhr im Biergarten der SV-Stadiongaststätte über die Bühne gehen wird. Der Gewinn beim Fanwettbewerb anlässlich des Sparkassen-Cup im Januar in der Eppelheimer Rhein-Neckar-Halle wird an diesem Abend ebenfalls ‚unter die Teilnehmer‘ gebracht. Die musikalische Unterhaltung ist wie gewohnt intern von den ‚Veteranen‘ geklärt.

    Siegfried Müller

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.