Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • KSV Baunatal, 14. Januar 2008

     

    Trainer Bernd Lichte im Gespräch


    Von:  thom.as

    Der KSV Baunatal überwintert in der Oberliga Hessen auf dem sechsten Platz, mit nur einem Zähler Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. In der ersten Hälfte der Hinserie stand man sogar noch besser da. Aber im Herbst begann das Team etwas zu schwächeln. Wie sieht der Trainer, Bernd Lichte, die Hinrunde? Und was erwartet er sich von der Rückrunde? Im Gespärch mit die-fans.de verriet er es.

    Sie standen am Ende der abgelaufenen Saison 2006/2007 auf Platz 13 der Oberliga Hessen. Was konnte man, angesichts dieses Ergebnisses für die Saison 2007/2008 erwarten?

    Wir mussten am Ende der vergangenen Saison leider wichtige Leute, auch richtige Leistungsträger, abgeben. Verstärkt haben wir uns weitestgehend mit jungen Spielern aus der Region - das ist überraschend gut gelaufen. Zumal der Kern der Mannschaft schon zusammen geblieben ist. Es handelt sich um zwei, drei Stammspieler, die wir abgeben mussten.

    Wir sind gut in die Saison gestartet. Wir waren die meiste Zeit der 21 Spieltage ganz vorne dabei. In der Zeit von Oktober bis November haben wir dann leider etwas geschwächelt. Ehrlich gesagt, zu erwarten war das nicht, dass wir – und ich denke immer noch – um den Aufstieg mitspielen.

    Wenn Sie noch einmal kurz einen Rückblick wagen. Wie war die Hinrunde?

    Wir haben wirklich sehr gut angefangen, denke ich. Bis zum 14. Spieltag, glaube ich, waren wir sehr gut dabei und haben teilweise ganz vorne gelegen. Wir haben sehr offensiven Fußball gezeigt. Und bedingt durch diese Leidenschaft, die sich aus unseren Erfolgen und dem offensiven Spiel entwickelt hat, lief das alles lange Zeit gut.

    In der Zeit ab Oktober/November hatten wir dann etliche Undiszipliniertheiten im Kader. Wir haben bis jetzt immerhin vier rote und fünf gelb-rote Karten zu verzeichnen. Das hat uns schon irgendwie einen Knacks gegeben. In diesem Zeitraum war auch nicht zählbares zu vermelden. Da hatten wir einfach eine durchschnittliche Phase.

    Durch die relativ schlechte Heimbilanz können wir aber auch keine bessere Platzierung vorweisen. Wir haben ein wunderbares Stadion, das dem Gegner natürlich immer eine Menge Motivation verschafft. Und da wir mit relativ wenigen Zuschauern beglückt sind, ist es leider nicht so, dass wir da einen starken Rückhalt hätten.

    Was muss in der Rückrunde konkret verbessert werden?

    Was die Defensive angeht, sind wir schon sehr gut aufgestellt. Wir haben gerade einmal zwei Gegentore mehr als der Tabellenführer Darmstadt 98. Was uns im Moment etwas zu schaffen macht, ist die Offensive. Dadurch, dass wir uns in der Winterpause personell nicht verstärkt haben, weil wir uns letztlich auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht verstärken konnten, müssen wir mit dem vorhandenen Kader arbeiten.

    Außerdem ist die Region auch nicht so reich an guten Oberliga-Spielern, sodass man darauf zurückgreifen könnte. Ich denke wir müssen einfach insgesamt durch ein schnelleres und effektiveres Spiel in die Spitze und mehr Torgefährlichkeit der Mittelfeldspieler zum Erfolg zu kommen. Die Qualität ist da! Wir haben durchaus etliche Mittelfeldspieler, die auch richtig torgefährlich sind. Aber von diesen Spielern muss ich dann eben in der Rückrunde erwarten, dass sie ihr Potential auch umsetzen.

    Gibt es Veränderungen im Kader?

    Wir haben weder Neuzugänge, noch müssen wir Abgänge hinnehmen.

    Darf man denn, angesichts der aktuellen Tabellensituation, noch von Aufstieg sprechen?

    Ja klar. Die Mannschaft hat sich das, nach wie vor, zum Ziel gesetzt. Der Aufstieg war zwar kein Saisonziel, aber aufgrund unserer starken Anfangsphase und aufgrund der guten Ergebnisse, die wir erzielen konnten, sind wir gemeinsam (die Mannschaft, der Trainer sowie der Vorstand) durchaus gewillt, den Schritt zu gehen, sofern Ende März die Voraussetzungen wirklich realistisch erscheinen. Wir sind eine der wenigen Mannschaften der Oberliga Hessen, die, angesichts der Infrastruktur, die Voraussetzungen für einen Aufstieg erfüllt.

    Stehen bereits Planungen für die kommende Saison 2008/2009?

    Was meine Person angeht, steht schon längere Zeit fest, dass ich nach dieser Saison aufhöre. Das ist einfach eine Sache der beruflichen Auslastung. Und wenn man irgendwann einmal so ein gewisses Alter erreicht hat - wenn man schon langsam die 60 anvisiert - dann macht man sich schon auch Gedanken, inwieweit vielleicht nicht ein jüngerer Trainer an die eigene Stelle tritt. Mein Co-Trainer Carsten Lakies, den man vielleicht noch aus Münchener Zeiten kennt, ist eben solch einer. Es ist vorgesehen, dass Carsten Lakies meine Nachfolge antritt. Schon aufgrund dessen wird sich wohl einiges tun. Vielleicht auch im Vorstand. Aber das ist noch höchst spekulativ, denn die entsprechenden Gremien und Versammlungen finden alle erst noch statt.

    Ich denke, dass wir über eine gute Mannschaft verfügen, vor allem über eine Mannschaft mit Perspektiven. Wir haben viele junge, entwicklungsfähige Spieler. Ein Aufstieg würde uns auch in der Region durchaus nochmal einen Schub geben. Wenn das einher ginge mit der Nicht-Qualifikation von Hessen Kassel, dann würden wir in einer Liga spielen. Das hat in der Vergangenheit eigentlich immer zu Derbies geführt, mit bis 7.000 Zuschauern. Und das ist natürlich auch ein besonderer Anreiz.

    Wo sehen Sie sich nach der Rückrunde? Ehrliche Antwort!

    Ich denke, wir werden auf Platz 5 stehen. Und dieser Tabellenplatz dürfte ausreichen, um die Qualifikation zu erreichen. Denn ich gehe davon aus, dass auf einem der ersten vier Plätze eine Mannschaft sein wird, die aus diversen Gründen den Aufstieg nicht wahrnehmen kann. Es sind ja immer noch einige Mannschaften, die für die ersten vier Plätze in Frage kommen. Ich denke Platz 5 ist, aufgrund der abgelaufenen Spielzeit und der momentanen Selbstwahrnehmung, eine realistische Einschätzung. Wenn der Tabellenplatz besser wird - ok!

    Vielen Dank für das Gespräch und viel Glück im Aufstiegskampf!

    Geschrieben von:  thom.as

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.