Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • BFC Preussen, 10. Oktober 2007

     

    Trainer Jörg Hahner zum Saisonverlauf


    Von:  Systema

    Es läuft noch nicht so richtig rund. Nach holprigem Start in die Oberligasaison steht der BFC Preussen mit jeweils fünf Toren und Punkten auf drittletzter Position. Bezeichnend, dass der Berliner Fußballclub seinen einzigen Sieg gegen das derzeitige Schlusslicht feierte. Auswärts ist man sogar noch ohne Punktgewinn. Aber, und das macht vielleicht Mut, auch in der vergangenen Spielzeit brauchte der BFC lange, um in Tritt zu kommen. Das spielfreie Wochenende bietet der Mannschaft in jedem Fall Gelegenheit dazu, bestimmte Punkte im Training aufzuarbeiten. Im Gespräch mit die-fans.de äußerte sich BFC-Coach Jörg Hahner zur aktuellen Lage, zu schmerzhaften Abgängen und nachrückenden Hoffnungsträgern und dazu, wo akuter Nachholbedarf besteht.

    <I >Herr Hahner, wie würden Sie die Situation Ihrer Mannschaft nach acht gespielten Partien beschreiben? </I >

    Einiges ist noch immer schwer zu verkraften, wir mussten fünf, sechs Leistungsträger ersetzen, die zum Stamm gehörten. Da braucht es natürlich Zeit, eine neue Konstellation zu finden. Wir haben viele unerfahrene Spieler, die noch nicht mit der Härte der Oberliga zurechtkommen. Es werden teilweise taktische Fehler gemacht, die behoben werden müssen. Geduld und Zeit sind da also gefordert.

    <I >Das kommende Wochenende ist spielfrei. Was gilt es nun in dieser Spielpause anzupacken? </I >

    Wir müssen in jedem Fall im taktischen Bereich Einiges aufarbeiten und verbessern. Wir dürfen nach einem Gegentreffer nicht mehr die Grundordnung verlieren und das Spiel aus der Hand geben. Im Training gilt es die Willenskraft und den Ehrgeiz der Spieler zu stärken und den Spaß zurückzubringen.

    <I >Ist die niedrige Trefferquote das vielleicht größte Manko derzeit? </I >

    Unser Offensivspiel krankt, das stimmt. Mit Adem Öztürk und Ümit Ergirdir sind zwei gute Stürmer zu anderen Vereinen gewechselt. Markus Luczak ist auch ein Guter, viele Spieler sammeln aber momentan erste Oberliga-Erfahrung und können noch nicht allen Ansprüchen gerecht werden. Die Chancen, die sich ihnen bieten, müssen sie nutzen.

    <I >Überlegen Sie, die Mannschaft bis zur Winterpause noch aufzurüsten? </I >

    Das werden wir mit Sicherheit tun, wir werden uns auf zwei bis drei Positionen verstärken. Es wurde bereits mit dem Vorstand abgestimmt, dass wir auf die derzeitige Situation reagieren, reagieren müssen. Denn sicherlich haben wir im Moment ein Manko und dürfen nicht zu lange warten.

    <I >Schlägt sich der durchwachsene Saisonstart auch auf die Stimmung im Team nieder? </I >

    Natürlich sind die Spieler nach den Niederlagen geknickt, das ist zu sehen, in der Kabine und im Training. Dazu kommen die vielen Verletzten. Wir haben nicht ein Mal mit dergleichen Mannschaft gespielt, mussten immer wieder umstellen. Keine Mannschaft der Welt kann das kompensieren. Trotzdem ist die Stimmung im Team ordentlich und lässt für die kommenden Partien hoffen. Wir wollen dem Gegner in den nächsten Spielen auf Augenhöhe begegnen.

    <I >Herr Hahner, vielen Dank für Ihre Antworten und alles Gute für die kommenden Spiele! </I >

    sm

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.