Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Spandauer SV 1894, 12. Oktober 2007

     

    Trainer Oliver Kieback zum Saisonverlauf


    Von:  Systema

    Acht lange Spieltage musste der Aufsteiger kämpfen, um endlich feiern zu dürfen. Gegen den SV Yesilyurt 73 fuhren die Spandauer ihre ersten Punkte ein, Schritt für Schritt kommt der Sportverein in der Oberliga an. Es scheint eine Geduldsfrage beim Spandauer SV zu sein, keine Hektik, kein überstürztes Handeln. Ob sich dieser einmalige Erfolg auf die kommenden Partien übertragen lässt, ist indes eine andere Frage und wohl keine, mit der sich die Verantwortlichen derzeit beschäftigen. Die Mannschaft soll behutsam aufgebaut werden, bestätigte SSV-Trainer Oliver Kieback gegenüber die-fans.de. Darüber hinaus sprach er über die Spielpause, mögliche Verstärkungen und sein fußballfreies Wochenende.

    <I >Herr Kieback, am Sonntag gelang Ihnen der erste Saisonsieg. Wie ist die aktuelle Situation? </I >

    Diese Saison gibt es ja einige Änderungen. Die ersten drei Teams steigen direkt auf, der Vierte geht in die Relegation. Da kann man entweder um den Aufstieg mitspielen und klar, wenn man sich nicht verstärkt, wird es nachher schwer. Oder man geht den anderen Weg, wie wir, und arbeitet mit jungen Spielern, um die Mannschaft langsam aufzubauen. Dazu mussten wir Spieler wie Gaudian abgeben. Dann ist es eine Frage der Zeit, ob und wann der Erfolg kommt, das war bei uns am Sonntag. Die Mannschaft ist intakt und auf einem guten Weg.

    <I >Ist der Knoten damit geplatzt? </I >

    Nein, ich bin da auch eher defensiv. Es bringt nichts, die Mannschaft jetzt unter Druck zu setzen. Wenn sie im Training so konzentriert und diszipliniert auftritt wie zuletzt, dann bin ich zufrieden. Da kommt es auf einen Punkt mehr oder weniger nicht an.

    <I >Womit beschäftigen Sie sich in der anstehenden Spielpause? </I >

    Erst mal müssen die verletzten Spieler wieder zurückkommen, etwa Sven Meyer und andere angeschlagene Leistungsträger. Wir werden die Zeit nutzen, die Spieler wieder ins Trainingsgeschehen einzubinden. Dann müssen wir uns auf das Spiel in Greifswald vorbereiten. Die Mannschaft hat ihre Stärken und Schwächen, da gilt es für uns den Hebel umzulegen und uns nicht kampflos zu ergeben. Daran werden wir arbeiten.

    <I >Muss die Mannschaft in der Winterpause doch noch verstärkt werden? </I >

    Wenn man sich diese Frage stellt, gilt es zwei Faktoren zu beachten. Einmal, was hat der Verein, was kann er erwirtschaften? Zum Anderen, wie geht man mit dem Etat um? Wir haben einen ganz geringen Etat, andere Strukturen, zudem hat unser Sponsor diese Saison aufgehört. Da müssen wir neue Wege gehen und schauen, was möglich ist. Wenn es darum geht, sich zu verstärken, dann stehen für mich Disziplin und Charakterfrage an erster Stelle. Die Neuen müssen in die Mannschaft passen. Deshalb suchen wir länger als andere. Bei uns hat das bisher hervorragend geklappt.

    <I >Wie verbringen Sie privat Ihr spielfreies Wochenende? </I >

    Wenn man wie ich mit Fußball aufgewachsen ist, dann will man seine freie Zeit optimal nutzen. Ich werde also versuchen, neue Kraft und Energie zu tanken und mich anderen Dingen als Fußball widmen.

    <I >Herr Kieback, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für die kommenden Spiele! </I >

    sm

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.