Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 01. September 2014

     

    Trotz Überzahl erneut ohne Belohnung – Janjics Tor sichert knappen Sieg für den MSV Duisburg


    Von:  Stephan R.T.

    Der SC Fortuna Köln verliert auch die dritte Partie in der englischen Woche: Trotz Überzahl und einer couragierten Leistung stehen die Kölner am Ende mit leeren Händen da. Im vierten Heimspiel der Saison bekommt die Fortuna dabei den vierten Elfmeter gegen sich gesprochen, den Janjic sicher zum 1:0-Sieg für den MSV verwandelt.

    Nach der Niederlage unter der Woche gegen den VfL Osnabrück tauschte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat seine Startformation auf zwei Positionen: Nach seinem Magen-Darm-Infekt kehrte der wiedergenesen Uaferro wieder neben Laux in der Innenverteidigung. Dafür nahm Hörnig auf der Bank Platz. Zudem gab Cauly Oliveira Souza für Dahmani sein Startelfdebüt für die Fortuna.

    Vor 4.078 Zuschauern tasteten sich beide Mannschaften zunächst langsam in die Partie. Dabei spielte sich viel im Mittelfeld ab, sodass Aktionen in den Strafräumen beider Teams Mangelware bleiben. Es dauerte bis zur 13. Minute, ehe Oliveira Souza nach einer Hereingabe von Rahn den ersten Abschluss der Partie verbuchen konnte (13.). Kurz darauf konnte Rahn im Strafraum am Torschuss gehindert werden (15.). Die Fortuna war nun in einer ausgeglichenen Anfangsphase das aktivere Team und hatte durch einen Freistoß von Oliveira Souza die nächste Torannäherung (16.).

    Die Gäste aus Duisburg taten sich in der Offensive hingegen schwer, in Abschlussposition zu kommen: Onuegbu war da als einzige Spitze zumeist auf sich allein gestellt. Erst nach einer Ecke kamen die Zebras nach einem Kopfball von Onuegbu zur ersten Möglichkeit (21.). Kurz darauf rauschte ein Freistoß des MSV knapp am Pfosten vorbei (24.).

    Wesentlich spielfreudiger zeigte sich aber mehr und mehr die Fortuna, die es immer wieder schaffte, Duisburg um den eigenen Strafraum herum zu binden. Besonders der quirlige Oliveira Souza und Rahn waren dabei Aktivposten. So hatten die Kölner in Person von Kessel (25.) und Marquet mit zwei Abschlüssen aus dem Rückraum die nächsten Möglichkeiten (28./29.). Der MSV versprühte lediglich bei Standardsituationen Torgefahr, als Schorch einen Freistoß knapp am Pfosten vorbei köpfte (30.). Im direkten Gegenzug kam die Fortuna aber zur besten Möglichkeit auf den Führungstreffer: Nach einem schnellen Angriff über Oliveira Souza und Rahn wurde Kraus von Schorch im Strafraum zu Fall gebracht. Nach einigem Zögern zeigte Schiedsrichter Schult schließlich auf den Punkt und schickte Schorch mit Rot unter die Dusche. Den fälligen Strafstoß setzte Kessel jedoch über den MSV-Kasten (31.).

    In Überzahl drängten die Kölner weiter auf den Führungstreffer, aber Kessel konnte ein Solo nicht abschließen (37.) und Uaferro köpfte den Ball nach einer Ecke knapp am Tor vorbei (37.). Für den MSV konnte einzig Grote kurz vor der Pause noch einen Torschuss verbuchen (45.).

    Fortuna bekommt vierten Elfmeter im vierten Heimspiel gegen sich gesprochen

    In Überzahl drängte die Fortuna mit dem Wiederanpfiff direkt weiter auf die Führung. Dabei knüpfte die Koschinat-Elf an der Leistung aus dem ersten Abschnitt an und kam schnell zu Möglichkeiten: Nach Vorarbeit von Oliveira Souza verfehlte Kessel aus spitzem Winkel das Tor (46.). Kurz darauf rauschten Rahn und Laux an einem Eckball von Oliveira Souza vorbei (50.). Im Gegenzug mussten die Kölner jedoch den vierten Elfmeter im vierten Heimspiel hinnehmen: Nachdem Marquet gegen Janjic das Bein stehen ließ, zog der Duisburger geschickt den Strafstoß für die Gäste: Diesen verwandelte der Gefoulte sicher zur 1:0-Führung für die Zebras (52.).

    Die Führung spielte den in Unterzahl agierenden Gästen nun in die Karten, die sich in der Folge tief um den eigenen Strafraum herum verschanzten. Die Fortuna tat sich gegen die vielbeinige MSV-Abwehr schwer und kam so einzig zu Distanzschüssen: Marquet und Oliveira Souza prüften dabei MSV-Keeper Ratajczak (58./67.). Vielmehr hatten die Zebras durch den eingewechselten Klotz die Vorentscheidung auf dem Fuß, aber Poggenborg konnte die Eins-gegen-Eins Situation für sich entscheiden (72.).

    Die Kölner hatten naturgemäß mehr Spielanteile, wussten damit aber nichts anzufangen. Schüsse von Marquet und Kessel versprühten keine allzu große Torgefahr (76./79.). Während die Fortuna immer mehr riskierte, verpasste erneut Klotz die Entscheidung zugunsten des MSV, nachdem der Duisburger nach einem Abwurf von Ratajczak frei vor Poggenborg am Kölner Schlussmann scheiterte (82.). Da in der Schlussminute Oliveira Souza einen Freistoß schließlich nur knapp neben das Gäste Tor setzte (90.), musste sich die Fortuna zunehmend mit der dritten Heimniederlage der Saison arrangieren. Kurz vor Abpfiff verpasste vielmehr Janjic frei vor Poggenborg seinen persönlichen Doppelpack (90.).

    Die nächste Chance auf die nächsten Punkte in der dritten Liga hat der SC Fortuna Köln am kommenden Samstag. Dann geht es zu den Stuttgarter Kickers nach Reutlingen ins Stadion an der Kreuzeiche. Der MSV Duisburg erwartet zeitgleich den VfL Osnabrück.

    Fotuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.