Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 14. April 2014

     

    Umkämpfte Partie gegen Borussia Mönchengladbach II gewonnen – Kialka erzielt das Tor des Tages


    Von:  Stephan R.T.

    Nach der Niederlage gegen die Sportfreunde Lotte findet der SC Fortuna Köln punktemäßig zurück in die Erfolgsspur. Eine kompakte Defensive und der Treffer von Kialka waren die entscheidenden Faktoren in einer umkämpften Partie gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach.

    Im Vergleich zur Niederlage gegen die Sportfreunde Lotte musste Fortuna-Trainer Uwe Koschinat seine Startelf gleich auf mehreren Postionen tauschen: Für den gelbgesperrent Sievers verteidigte Fink rechts hinten. Pazurek rückte zudem für Kwame auf die Linksverteidigerposition. Im defensiven Mittelfeld spielte Hörnig für den gesperrten Andersen neben Zinke, sodass Laux in die Innenverteidigung rutschte. Im Sturm standen Kialka und Aydogmus gemeinsam von Anfang an auf dem Rasen. Dafür nahm Steffen zunächst auf der Bank platz.

    Die Fortuna begann die Partie zunächst druckvoll und versuchte mit robustem Spiel ein Zeichen gegen die U23 der Gladbacher zu setzen. Über die Kombination Aydogmus und Dahmani kam Kialka im Strafraum so zum ersten Abschluss (3. Minute). Die Borussia brauchte ein wenig Zeit, um die Partie anzunehmen und kam durch Brandenburger zum ersten Distanzschuss (9.). Das sollten aber zunächst die einzigen Offensivaktionen in einer ausgeglichenen Anfangsphase bleiben.

    Beide Mannschaften spielten anschließend aus einer sicheren Ordnung heraus und mieden somit im Angriff das letzte Risiko. Bei der Fortuna fehlte die Schaltzentrale im Zentrum, sodass lange Bälle oder Versuche über Außen die Optionen im Angriff waren. Zudem sorgte Blaswich mit einem missglückten Abschlag für eine Chance durch Kraus (12.). Die Borussia probierte es zumeist mit Schüssen aus der Distanz, wie bei den Versuchen von Holzweiler (20.) und Odenthal (22.). Bei der Fortuna fehlte insgesamt das gebundene Offensivspiel, sodass Kialka und Aydogmus viele Wege gehen mussten, um sich Chancen zu erarbeiten. Nach einem Haken im Strafraum kam Aydogmus mit dem schwächeren rechten Fuß zum Abschluss (23.).

    Anschließend passierte im Südstadion in beiden Strafräumen wenig. Erst nach einer Ecke kam Pazurek aus dem Rückraum nach längerer Durststrecke zum Abschluss (31.). Anschließend konnte Kialka eine Flanke von Aydogmus nicht auf das Tor von Fohlen-Keeper Blaswich bringen (33.). Mönchengladbach erzeugte mit einem Freistoß von Lenz ein wenig Torgefahr, der jedoch in der Mauer hängen blieb. Auf der anderen Seite hatte Dahmani mit einem Freistoß über das Tor die letzte Offensivaktion der ersten Hälfte (45.).

    Kialka mit dem sehenswerten Tor des Tages

    Ohne Wechsel bei beiden Mannschaften begann der zweite Spielabschnitt mit zwei Distanzschüssen von Fink (49.) und Hörnig (52.). Der dritte Kölner Versuch aus der Ferne sollte dann schließlich die Führung bedeuten: Kialka fasste sich aus etwa zwanzig Metern ein Herz und traf zur viel umjubelten Führung für die Fortuna (53.). Anschließend konzentrierte sich die Elf von Uwe Koschinat früh auf die eigene Defensive. Im Angriff betrieb man mit der Führung im Rücken keinen allzu großen Aufwand mehr und beschränkte sich auf einige wenige Konteransätze.

    Die Borussia antwortete auf den Rückstand mit einem Abseitstor vom eingewechselten Rodriguez (61.) und einem Schuss von Odenthal aus spitzem Winkel (71.). Die jungen Fohlen taten sich jedoch schwer gegen eine kompakte Kölner Defensive Chancen zu kreieren. Erst in der Schlussphase sollte die Elf von Gästetrainer Sven Demandt noch einmal zu guten Ausgleichsmöglichkeiten kommen: Nach einer Flanke von Außenl lag der Ball plötzlich im Strafraum frei für Berauer, der das Leder aber in die Wolken zimmerte (77.). Zudem sorgte wenig später ein abgefälschter Schuss von Brandenburger für Durchpusten bei den Gastgebern (81.).

    Die Fortuna sollte diese knappe Führung jedoch letztendlich über die Zeit bringen. Kurz vor Spielende setzte Aydogmus noch einen Schuss knapp über das Tor von Blaswich (85.). Am Ende war dies aber nicht mehr spielentscheidend, sodass die Fortuna durch den Treffer von Kialka die drei Punkte im Südstadion behält. Damit festigen die Kölner ihre Spitzenposition in der Regionalliga West.

    Am kommenden Samstag reist der SC Fortuna Köln ins Lohrheidestadion zur U23 des VfL Bochum. Die U23 von Borussia Mönchengladbach erwartet zeitgleich den SC Verl im heimischen Grenzlandstadion.

    SC Fortuna Köln: Poggenborg, Fink, Flottmann, Laux, Pazurek, Kraus, Zinke (90. Batarilo), Hörnig, Dahmani (80. Brill), Aydogmus, Kialka (58. Steffen) – Trainer: Uwe Koschinat

    Borussia Mönchengladbach II: Blaswich, Lenz, Brandenburger (82. Yeboah), Barg, Odenthal, Zimmermann, Pisano, Holzweiler (58. Sezer), Pisano, Stang, Tobor (58. Rodriguez) – Trainer: Sven Demandt

    Schiedsrichter: Bastian Börner
    Assistenten: Armin Hurek und Lars Lehmann
    Zuschauer: 1.208
    Tore: 1:0 Thiemo-Jerome Kialka (53.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.