Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Magdeburg, 15. Oktober 2017

     

    Unfallchirurgische Universitätsklinik ist Kooperationspartner für die ärztliche Versorgung


    Von:  Stephan R.T.

    Im Rahmen der Kooperation des 1. FC Magdeburg mit der Klinik für Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Magdeburg erfolgt die sportmedizinische und sportchirurgische Versorgung der Spieler des Drittligisten auf professionellem Niveau. Die Kooperation besteht seit Beginn der Saison 2016/17.

    Mannschaftsarzt Dr. med. Stefan Wiegand, welcher seit Oktober 2016 in der Klinik für Unfallchirurgie bei Direktor Prof. Dr. med. Felix Walcher tätig ist, bleibt dem FCM hierbei in seiner Tätigkeit erhalten. „Ich freue mich auf mein neues Aufgabenfeld als Mitglied des Teams der Klinik für Unfallchirurgie.

    Hierbei ist mir sehr wichtig, dass der gewohnt hohe Standard der sportmedizinischen Versorgung der Spieler des 1. FC Magdeburg erhalten bleibt und im Rahmen der neuen Kooperation weiter ausgebaut wird“, so Mannschaftsarzt Dr. med. Stefan Wiegand.

    Unterstützt wird Wiegand hierbei von Oberarzt Dr. med. Jan Philipp Schüttrumpf, welcher ebenfalls als Mannschaftsarzt bei Blau-Weiß tätig ist und das Team mit seiner Kompetenz als spezieller Unfallchirurg und Sportmediziner sowie durch seine langjährige Erfahrung als Mannschaftsarzt des Basketballteams BG Göttingen (1. Bundesliga) ergänzt.

    Schüttrumpf: „Es freut mich, in Magdeburg im Profisport tätig sein zu dürfen. Meine Erfahrung bringe ich gern ein und freue mich auf diese neue sportliche Herausforderung. Stefan und ich sind ein eingespieltes Team und wollen neben der Betreuung von Profisportlern in Zukunft auch ein Angebot für Amateur- und Freizeitsportler der Region anbieten.“

    Mario Kallnik (Geschäftsführer 1. FC Magdeburg): „Es ist für uns von großer Bedeutung, unseren Spielern eine professionelle medizinische Betreuung anbieten zu können. Deshalb freuen wir uns, mit Dr. Stefan Wiegand und Dr. Jan Philipp Schüttrumpf zwei erfahrene Ärzte an unserer Seite zu wissen.“

    Sowohl Schüttrumpf als auch Wiegand sind von der Berufsgenossenschaft im Rahmen eines dreijährigen Pilotprojektes als offizielle Mannschaftsärzte des FCM bestellt (M-Arzt-Verfahren). Langfristig ist seitens der beiden Mannschaftsärzte eine umfassende sportchirurgische Versorgung in Magdeburg und Umgebung geplant. Eine sporttraumatologische Spezialsprechstunde findet seit Juni 2017 einmal wöchentlich in den Räumlichkeiten der Klinik für Unfallchirurgie statt.

    FCM

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.