Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 12. Dezember 2014

     

    Unterstützung für Adveniat – Lateinamerika-Hilfswerk sammelt gegen den SC Wiedenbrück Unterschriften im Stadion


    Von:  Stephan R.T.

    Warum ist Brasilien in der Lage, Milliarden Euro in Fußball-Arenen und die Infrastruktur der Fußball-Weltmeisterschaft zu investieren, schafft es aber nicht, für alle Menschen im Land eine erreichbare, bezahlbare und funktionierende Gesundheitsversorgung einzurichten? Für Weihbischof Franz Grave aus dem Bistum Essen ein Unding und ein guter Grund RWE für eine gemeinsame Aktion zu gewinnen: „Es muss menschlich zugehen, auch im Sport. Dr. Michael Welling und Rot-Weiss Essen leben das mit sozialen Projekten hier im Essener Norden vor. In unserer Kooperation fördern wir gemeinsam Projekte, die Armut überwinden sollen – hier genauso wie in Lateinamerika.“

    Die Proteste in Brasilien sind seit der Weltmeisterschaft nicht abgeklungen. Im Gegenteil: Die Protestierenden haben sich in ‚Volkskomitees‘ (comités populares) zusammengeschlossen. Viele kirchliche Gruppen und Basisgemeinden haben sich den Volkskomitees angeschlossen und unterstützen die Forderungen. Auch das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat in Essen hat die Forderungen der Brasilianischer Protestbewegungen aufgegriffen und unterstützt sie von Deutschland aus.

    In einer gemeinsamen Petition geht es neben dem Recht auf eine menschenwürdige Arbeit für alle, auch um die demokratische Kontrolle der Justiz und den Kampf gegen Korruption. Die Aktion ‚Steilpass‘ erhält Schützenhilfe von Prominenten aus Sport, Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft. Bundespräsident a.D. Horst Köhler, Bischof Franz-Josef Overbeck oder Frank Goosen befürworten nun gemeinsam mit Rot-Weiss Essen die Aktion. RWE-Geschäftsführer Dr. Michael Welling lud die 90 Adveniat-Mitarbeiter zum letzten Heimspiel des Jahres ins Stadion Essen ein; einige von ihnen werden Unterschriften für die gemeinsame Sache sammeln. Dabei gehen die RWE-Mitarbeiter mit gutem Beispiel voran: „Das Team der Geschäftsstelle hat die Petition schon unterschrieben und wir hoffen, dass beim Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück möglichst viele Unterschriften dazu kommen.“

    Unmittelbar vor Beginn der WM konnten Vertreter des Bündnisses in der Hauptstadt Brasilia die Petition an die brasilianische Regierung übergeben. In Deutschland steht diese Übergabe an Regierungsvertreter in Berlin für den 18. Dezember an. Bis dahin kann weiter unterzeichnet werden: Am Freitag im Stadion Essen und danach im Internet unter aktionsteilpass.de/petition.

    Nebenbei zeigt sich Weihbischof Franz Grave als RWE-Kenner aus der Zeit der großen Erfolge des Vereins: „Es ist für mich eine Ehre, mich hier in den Räumen von Rot-Weiss Essen zu bewegen. Ich erinnere mich noch an Fritz Herkenrath im Essener Tor: Ein vorbildlicher Sportler, der aber auch menschliche Werte verkörperte.“ Und die zählen auch heute noch. Auf und neben dem Platz.

    Susanne Völkel

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.