Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Tennis Borussia, 23. Oktober 2008

     

    Veilchenladies auswärts in Hohen Neuendorf


    Von:  Stephan R.T.

    Am letzten Wochenende Festtagsstimmung im Berliner Mommsenstadion. Die ‚Veilchenladies’ von Tennis Borussia hatten im DFB-Pokal den großen Nachbarn 1. FFC Turbine Potsdam zu Gast. Zwar ging die Partie vor 628 Zuschauer mit 1:6 (0:2) verloren, doch bei TeBe war man angesichts des großen Zuschauerzuspruchs und der prickelnden Atmosphäre guter Laune. Nun, acht Tage nach dem Pokalderby, steht für die Veilchen wieder der Alltag in der Liga an. Dabei kommt es gleich zum nächsten Duell mit einem unmittelbaren Nachbarn. Am Sonntag reist TeBe zu Blau-Weiß Hohen Neuendorf. Anstoß auf dem Sportplatz ‚Niederheide’ ist um 14 Uhr.

    Für die ‚Veilchenladies’ ist es eine recht bequeme Auswärtsfahrt. Nur wenige Kilometer hinter der Stadtgrenze von Berlin sind die Lila-Weißen bereits am Ziel. Es hat etwas von Derby wenn Blau-Weiß Hohen Neuendorf und Tennis Borussia aufeinander treffen. Dabei gab es diese Begegnung in den letzten Jahren höchst selten. Stets spielte Tennis Borussia in der höheren Klasse. Erst in dieser Saison, da Hohen Neuendorf den Aufstieg in die zweite Bundesliga geschafft hat, treten beide Teams in der Liga gegeneinander an.

    Hohen Neuendorf sicherte sich in der vergangenen Spielzeit durch den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Nordost den Aufstieg. Dabei profitierten die Vorstädterinnen aus dem Norden von Berlin vom Verzicht des Meisters USV Jena II. Mittlerweile haben sich die Blau-Weißen aber in der zweiten Bundesliga zurechtgefunden. Als Tabellensiebter hält man sich im Mittelfeld der Liga. Zuletzt gab es einen Auswärtssieg beim heimstarken Team von Victoria Gersten. Zudem fegte Hohen Neuendorf den Mitaufsteiger Mellendorfer TSV am dritten Spieltag mit 7:1 vom Platz.

    Auch deshalb wird TeBe den Gegner nicht unterschätzen. Blau-Weiß-Trainer Martin Schalow verfügt über einen großen Kader und kann etwaige Ausfälle gut kompensieren. Mit Caro Stern oder Sandra Sommer spielen auch einige ehemalige Borussinen an der Niederheide. Sommer ist derzeit mit drei Treffern die beste Torschützin bei Blau-Weiß. Trainer Schalow stand selbst bereits als sportlich Verantwortlicher bei TeBe an der Seitenlinie. Es ist also auch ein Duell unter alten Bekannten.

    Doch davon werden sich die ‚Veilchenladies’ nicht beeindrucken lassen. Als ungeschlagener Tabellenführer reisen sie mit starkem Selbstvertrauen nach Hohen Neuendorf. Die Mannschaft von Trainer Thomas Grunenberg hat sich schon nach wenigen Saisonspielen gefunden und harmoniert mittlerweile sehr gut. Langsam stoßen auch die zuvor Verletzten zum Kader und werden vom Team integriert. Constanze Heß konnte bereits in Lütgendortmund und gegen Lok Leipzig Zweitligaluft schnuppern. Auch Nadin Bethge meldet sich nach überstandener Knieverletzung zurück. Somit stehen Trainer Grunenberg gegen Hohen Neuendorf vermutlich alle Spielerinnen zur Verfügung.

    David Naujeck

    Zur Tabelle der zweiten Frauen-Bundesliga, Staffel Nord

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.