Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Tennis Borussia, 09. August 2008

     

    Veilchenladies weiter in der Findungsphase


    Von:  Stephan R.T.

    Die ‚Veilchenladies’ von Tennis Borussia suchen weiter nach der richtigen Abstimmung für die kommende Saison in der zweiten Frauenfußball-Bundesliga. Im mittlerweile dritten Testspiel gab es ein 0:4 (0:1) bei den Ü32-Männern von Borussia Pankow. Lange hielten die Veilchenladies mit dem körperlich überlegenen Gegner mit. Bis zur Schlussviertelstunde stand es nur 0:1. Erst danach, als die Kräfte nachließen, fielen weitere Gegentore.

    TeBe begann gegenüber den bisherigen Testspielen mit einer stark veränderten Formation. Ilka Heyke, Jessica Brückner, Janine Köhler und Denise Neubauer wurden aufgrund von leichten muskulären Verletzungen geschont. Dafür gaben Katharina Stassen und Stefanie Mohr ihr Debüt für Lila-Weiß.

    Trotz der Umstellungen entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Madleen Wilder hatte bereits nach vier Minuten die Führung für TeBe auf dem Fuß, scheiterte aber mit ihrem Lupfer am herausstürzenden Keeper. Die Gastgeber hingegen nutzten bei Standards ihre körperlichen Vorteile und kamen zu einigen Kopfballmöglichkeiten. Franziska Liepack rettete dabei für ihre geschlagene Torhüterin auf der Linie (11.). Dem Führungstreffer durch Toni Seiler ging dann ein klarer Abwehrfehler voraus, als Kerstin Prusas eine Flanke fallen ließ und beim nachfolgenden Schlenzer aufs leere Tor keine Abwehrchance mehr hatte.

    Bis Mitte der zweiten Hälfte konnten die ‚Veilchenladies’ die Partie offen gestalten. Erst als gegen Ende der Begegnung die Kärfte schwanden und durch Umstellungen infolge der Wechsel Unordnung ins Spiel kam, gelang Pankow weitere Treffer. Beim 2:0 entwischte René Timme seiner Gegenspielerin und schob ruhig vor Prusas ein. Ähnlich machte es Kai Rahn nur wenige Sekunden später. Beim 4:0 in den Schlussminuten durch André Rühle war dann der Widerstand bereits gebrochen.

    TeBe stand zwar mehrfach kurz vor dem Ehrentreffer, hatte aber weder durch Stassen (50.), Wilder (51.) noch durch eine Dreifach-Chance von Wilder, Chantal Hoppe und Anna-Sophie Fechner (85.) das nötige Glück im Abschluss.

    Trainer Thomas Grunenberg: „Wir befinden uns noch in der Findungsphase und haben heute vieles umgebaut. Von daher bin ich mit der gezeigten Leistung nicht unzufrieden. Wir haben versucht Fußball zu spielen, was uns auch über weite Strecken gelungen ist. Die Gegentore ärgern mich natürlich, weil wir dort einfach Fehler gemacht haben. Dafür konnten wir uns aber auch selbst einige Möglichkeiten erspielen. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg.“

    Die Frauen von Tennis Borussia spielten mit: Prusas - Müller (46. Retkowski), Liepack, Holzhaus, Stassen - Wilder, Teodoridis (65. Sharif), Heß, Mohr - Straka (58. Hoppe), Fechner

    Gelbe Karten: - / Liepack (M)
    Zuschauer: 70
    Tore: 1:0 Seiler (26.), 2:0 Timme (75.), 3:0 Rahn (76.), 4:0 Rühle (88.)

    David Naujeck

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.