Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Budissa Bautzen, 16. Mai 2022

     

    Verein(t) gegen Blutkrebs beim Derby gegen den Bischofswerdaer FV 08


    Von:  Stephan R.T.

    Am Samstag, 21. Mai, 13 Uhr, empfängt die erste Männermannschaft der FSV Budissa Bautzen im letzten Oberlausitz-Derby den Bischofswerdaer FV 08. Zeitgleich findet gemeinsam mit dem Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e.V. eine Typisierungsaktion statt.

    Am Samstag, 21. Mai, steht das letzte Oberliga-Derby der Saison 2021/2022 an. Die erste Männermannschaft der FSV Budissa Bautzen empfängt 13 Uhr den Bischofswerdaer FV 08. Für die ‚Spree-Budissen‘ ist es die letzte Chance, in dieser Saison einen Derbysieg ‚zu feiern‘.

    Bei dem Spiel besteht auch zeitgleich die Möglichkeit, sich als Knochenmark- und Stammzellspender typisieren und registrieren zu lassen. Ein einfacher Wangenschleimhautabstrich genügt. Alle 16 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Weniger als ein Drittel aller Blutkrebspatienten findet innerhalb der Familie einen passenden Spender. Freiwillig registrierte Personen leisten daher einen wichtigen Beitrag, um maßgeblich zur Genesung der erkrankten Menschen beizutragen. Die erste Männermannschaft ist bereits im vergangenen Jahr mit gutem Beispiel vorangegangen und hat sich typisieren lassen.

    Beim Spiel selbst werden viele bekannte Gesichter bei der Gastmannschaft zu sehen sein. BFV-Trainer Frank Rietschel spielte zwischen 2003 und 2006 im Verein. Kapitän Pavel Cermak, Stürmer Jonas Krautschick und Mittelfeldspieler Tim Wockatz liefen auch bereits im Trikot der ersten Männermannschaft auf. Martin Sobe war lange im Nachwuchs des Vereins aktiv, ehe es ihn in der U17 zum Chemnitzer FC zog.

    Der BFV 08 steht aktuell mit 33 Punkten aus 26 Spielen auf dem neunten Tabellenplatz. Die erste Männermannschaft der FSV Budissa Bautzen hat nach 25 absolvierten Spielen 46 Punkte und rangiert so auf Tabellenplatz 4.

    Insgesamt gab es in der jüngeren Vergangenheit drei Begegnungen in Pflichtspielen. Jeweils einmal konnten beide Teams das Derby für sich entscheiden. Einmal trennte man sich mit einem Unentschieden.

    Robert Steinbach

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.