Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Osnabrück, 01. Dezember 2022

     

    Verein setzt auf Kontinuität – Vertrag mit Amir Shapourzadeh verlängert


    Von:  Stephan R.T.

    Seit Juni 2021 leitet Amir Shapourzadeh die sportlichen Geschicke des VfL Osnabrück als Sportdirektor. Der VfL Osnabrück hat die Winterpause genutzt, um den Vertrag mit Amir Shapourzadeh zu verlängern.

    „Wir sind gemeinsam davon überzeugt, dass der Erfolg eines Fußballklubs unter anderem eng mit Kontinuität verbunden ist. Auch wenn im Fußball wöchentliche Ergebnisse im Mittelpunkt des Fokus stehen, lassen sich Konsequenzen von sportlichen und wirtschaftlichen Entscheidungen meist erst mittel- und langfristig ablesen. Und wir tun gut daran, dass wir unsere eigenen Entscheidungen jenseits sich wöchentlich wechselnder Ergebnisse und Stimmungen treffen. Wir finden mit dem, was wir machen, zwar ‚auf der Bühne‘ statt, die Arbeit passiert aber hinter den Kulissen. Hier hat Amir Shapourzadeh seit Beginn seiner Tätigkeit viele wichtige Maßnahmen angestoßen und umgesetzt. Wir sind von Amirs Arbeit vollumfänglich überzeugt und freuen uns daher, dass wir den Vertrag mit Amir Shapourzadeh frühzeitig verlängern konnten und er seine Arbeit als Sportdirektor beim VfL über den Sommer hinaus fortsetzt“, sagt VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling. „Amir leistet sowohl für die Öffentlichkeit sichtbare als auch im Hintergrund wertvolle Arbeit. Dabei überzeugt er unter anderem mit hoher Fachexpertise, Klarheit und Authentizität.“

    Nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga musste Amir Shapourzadeh nach Vorarbeit der interimsmäßig agierenden Alexander Ukrow und Julius Ohnesorge innerhalb kürzester Zeit einen Umbruch gestalten und den Kader für die Saison 2021/22 formen. Am Ende landete das Team trotz des großen Umbruchs auf dem sechsten Tabellenplatz, spielte dabei bis wenige Spieltage vor dem Saisonende um die vorderen Plätze mit. Zahlreiche Spieler, die Shapourzadeh überwiegend aus den Regionalligen an die Brücke holte, haben sich in ihrem ersten Jahr stark weiterentwickelt.

    Nach holprigem Start in dieser Spielzeit und einem ungewollten Trainerwechsel nach wenigen Spieltagen, hat Shapourzadeh Tobias Schweinsteiger als neuen Cheftrainer installiert. Die Entwicklung in den letzten Wochen stimmt positiv für die Restrunde in 2023 und die weitere Zukunft.

    „Ich freue mich, meine Arbeit für den VfL über den Sommer hinaus fortsetzen zu können. Ich hatte und habe das sehr gute Gefühl, dass wir hier im Verein alle am gleichen Strang ziehen und die gleichen Werte teilen. Auch wenn wir in der aktuellen Spielzeit sportlich unseren eigenen Ansprüchen in Summe noch nicht gerecht geworden sind, sehe ich weiterhin großes Entwicklungspotenzial. Unsere Ziele für die Zukunft bleiben entsprechend ambitioniert und daran arbeiten wir gemeinsam im Team jeden Tag – das gilt sowohl für den Lizenzbereich als auch das Nachwuchsleistungszentrum“, sagt Amir Shapourzadeh.

    Vierte Auflage: ‚Nachtschicht im Schinkel‘

    Das Museum des VfL Osnabrück bietet im Dezember erneut abendliche Stadion- und Museumstouren an der Bremer Brücke an. Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich an jede interessierte Person!

    Gerade in der spielfreien Zeit lohnt es sich, an einer für jeden Interessenten offenen Tour teilzunehmen. Die dunkle Jahreszeit brachte Bernhard Lanfer, Leiter des Museums, vor fünf Jahren auf die Idee der ‚Nachtschicht im Schinkel‘. Coronabedingt konnten die Touren in den letzten zwei Jahren leider nicht angeboten werden.

    „Dieser Titel passt zum Stadtteil Schinkel als Arbeiterviertel und zur Bremer Brücke, der Heimat des VfL Osnabrück“, so Lanfer. In diesem Jahr stehen die Abendführungen unter einem besonderen Motto: ‚ONE LOVE‘ soll als Zeichen gegen Homophobie, Antisemitismus sowie Rassismus und für Menschenrechte dienen. Dafür steht der VfL Osnabrück.

    Die abendlichen Touren sind speziell für einzelne Gäste, Paare und Familien gedacht, die bisher nicht die Möglichkeit hatten, mit einer geschlossenen Gruppe an einer Stadion- und Museumstour teilzunehmen.

    Den Gästen werden interessante Orte und Einblicke gewährt wie die Umkleidekabine als ‚Heiligtum‘ der VfL-Profis, eine Loge und vieles mehr. Die Tour endet – wie könnte es anders sein – nach 90 Minuten ggf. auch mit einer Nachspielzeit. Eine fiktive Pressekonferenz und ein Rundgang durchs Museum bilden weitere Höhepunkte.

    Die Besucher werden gebeten eigene geeignete Lichtquellen mitzubringen. Die Nachtschichttermine bietet das VfL-Museum unter Führung von Bernhard Lanfer und Peter Scharmacher in diesem Jahr kostenfrei an! Allerdings wird um eine Spende gebeten, die in der Gesamtsumme einem sozialen Projekt im Schinkel zukommen soll.

    · Touren für Eltern, Großeltern mit Kindern bis 14 Jahre: 8. Dezember 2022 um 16 Uhr
    · Touren für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahre: 8. Dezember 2022 um 18 Uhr

    Die maximale Teilnehmerzahl pro Tour beträgt 30 Gäste. Treffpunkt ist hinter der GiroLive-Nordtribüne bis spätestens zehn Minuten vor offiziellem Beginn der Tour. Der Parkplatz hinter dem Hannes-Haferkamp-Platz gegenüber vom VfL-Fanshop kann genutzt werden. Telefonische Anmeldung nur am Mittwoch, 7. Dezember 2022 von 10 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0162/8950788.

    Sebastian Rüther

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.