Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Freizeit, 11. April 2022

     

    Verschiedene Arten von Gamification in Online Casinos


    Von:  Stephan R.T.

    In den Online Casinos stehen Ihnen unzählige Spielautomaten zur Auswahl. Vom einfachen Früchteslot über verschiedene Videospiel-Automaten ist das Angebot riesig. Und ständig wird das Sortiment um neue Automaten und Spiele erweitert.

    Sie können zum Beispiel im Casino mit 10 Euro Einzahlung Top Automaten spielen. Kommen dann auch noch interessante Boni und Aktionen hinzu, ist es logisch, dass diese Branche so beliebt ist und ständig weiter wächst.

    Ein weiterer Anreiz bildet die sogenannte Gamification. Immer mehr Online Casinos nutzen diese Funktion, um Spieler an sich zu binden. Was genau das ist und welche verschiedenen Arten von Gamification es in den Online Casinos gibt, erfahren Sie hier

    Was bedeutet Gamification?

    Gamification Casinos sind momentan sehr beliebt bei den Spielern. Sie bieten neben dem herkömmlichen Spielerlebnis zusätzliche Anreize für die Gäste.

    Mögliche Aktionen, die Gamification Casinos anbieten, sind beispielsweise:

        • Anbieten verschiedener Treueaktionen
        • Einbindung von Rang- und Bestenlisten
        • Spannende Tagesaufgaben und Turniere
        • Erstellen von Avataren
        • Levelsysteme locken mit Preisen

    All diese Aktionen bringen einen deutlichen Mehrwert für die Spieler. Zum einen erhalten Sie in der Regel lukrative Prämien, zum anderen kommt ein spannender Faktor zum normalen Spielen hinzu, der den Besuch im Online Casino noch abwechslungsreicher gestaltet. Durch Gamification entsteht eine Art übergeordnetes Spiel, das zusätzlich zu den Slotautomaten und Tischspielen möglich ist.

    Die meisten Anbieter nutzen diesen Trend, um Spieler dazu zu bewegen, länger zu spielen, was zu höheren Einnahmen für das Casino führt. Die meisten Gamification-Techniken, die heute im Online-Glücksspiel eingesetzt werden, zielen darauf ab, die Spieler zu binden und so die Einnahmen der Casinos im Laufe der Zeit zu steigern.

    Kritikpunkte an dieser Art der Kundenbindung bestehen zum einen darin, dass erfahrene Spieler bevorzugt werden. Für sie ist es leichter als für Anfänger, einige Ziele zu erreichen, da sie durch eine größere Erfahrung beim Spielen in einem Online Casino profitieren. Zum anderen besteht die Gefahr, dass Spieler schneller süchtig werden. Anreize wie Tagesaufgaben, Erfolgsleitern und ähnliches fördern das regelmäßige Spielen und stehen damit in direkter Gegenüberstellung zu den Gesichtspunkten des Spielerschutzes.

    Treueaktionen und Bestenlisten

    Viele Online Casinos haben bestimmte Treueprogramme in ihrem Angebot. Dadurch stellen sie sicher, dass die Kunden regelmäßig wieder kommen. Je öfter Sie spielen, um so mehr Punkte sammeln Sie in der Regel.

    Die Treuepunkte-Aktionen sind von Casino zu Casino unterschiedlich. Manche vergeben Punkte, wenn Sie sich einloggen, andere für die Dauer, in der Sie online sind und spielen und wieder andere nur für bestimmte Einzahlungen oder das Spielen von speziellen Slots. Auch die Prämien, die Sie für Ihre Treue bekommen, fallen unterschiedlich aus. Von Freispielen bis zur VIP-Mitgliedschaft ist hier alles möglich. Einige Casinos verfügen sogar über eigene Shops mit Merchandise-Artikeln, die Sie für die Punkte eintauschen können. Gängiger ist jedoch die Variante, die Punkte gegen virtuelle Prämien einzutauschen.

    Von Treueaktionen profitieren auf jeden Fall beide Seiten. Das Casino, indem Sie regelmäßig spielen, und Sie als Spieler, indem Sie lukrative Belohnungen erhalten. Definitiv eine Win-Win Situation.

    Eine Art Weiterentwicklung der Treuepunkte Aktionen sind die Bestenlisten. Häufig ist diese Art von Gamification für bestimmte Automaten eingerichtet. Je öfter Sie einen festgelegten Slot spielen, je mehr Punkte erhalten Sie und klettern dadurch auf der Bestenliste nach oben. Abgesehen davon, dass es ein tolles Gefühl ist, zu den Top Spielern zu gehören, bieten viele Casinos Prämien für die vorderen Plätze an. Durch den Anreiz, in der Rangliste weiter aufzusteigen, entsteht außerdem nie das Gefühl der Langeweile.

    Absolvieren spannender Tagesaktionen

    Sehr beliebt in Gamification Casinos sind sogenannte Quests. Bei diesen Tagesaufgaben gilt es Herausforderungen und Challenges zu meistern. Meistens ist eine bestimmte Zeitspanne vorgeschrieben, in denen die gestellten Aufgaben erledigt werden müssen. Als Belohnung dürfen sich die Spieler über Freispiele und andere Bonusangebote freuen.

    Oft sind solche Challenges mit einer Bestenliste verknüpft, die nochmals einen extra Gewinn versprechen.

    Einige Casinos bieten zusätzlich zu Tagesaufgaben auch Wochenaufgaben an oder ermitteln anhand der Tagesplatzierungen einen Wochensieger. Dadurch werden Spieler dazu ermuntert, sich mindestens einmal pro Tag im Casino anzumelden, um die Tagesaufgaben nicht zu verpassen.

    Erstellen von personalisierten Avataren

    Relativ neu ist das Angebot, in dem Spieler eigene Avatare erstellen können. Manche Casinos bieten einen Grundcharakter, für den Sie durch verschiedene Aufgaben zusätzliche Kleider oder Accessoires erwerben können. Andere Anbieter stellen verschiedene Avatare zur Auswahl, aus denen sich die Spieler nach Erreichen einer gewissen Punktzahl neue Charakter aussuchen können.

    Besonders attraktiv sind Angebote, bei denen sich die Bonusfunktion nicht auf das Erstellen und Ausstatten des Avatars beschränkt, sondern in dem Sie eine ganze Stadt oder ein Haus einrichten können. Dadurch personalisieren Sie Ihren Casinobesuch und können dem Spiel eine ganz eigene, individuelle Note verleihen.

    Levelsysteme versprechen lukrative Preise

    Sowohl VIP- als auch Levelsysteme sind besonders beliebt. Denn jedes Mal, wenn ein bestimmtes Level erreicht wird, gibt es eine Belohnung. Dabei steigt der Wert der Belohnung meistens, je höher das erreichte Level ist.

    Die Aufgaben zum Erreichen der Level können unterschiedlich gestaltet sein. Manchen Casinos genügt es, wenn Sie sich regelmäßig einloggen, in anderen gibt es spezielle Aufgaben, die Sie erledigen müssen. Auch die Zeit, die Sie im Casino verbringen oder die Höhe der Einzahlungen können Kriterien für das Erreichen eines neuen Levels sein.

    Fazit: Gamification Casinos sind die Zukunft

    Schaut man heute auf das Angebot der unterschiedlichen Online Casinos, so haben noch längst nicht alle Spieleplattformen die Form der Gamification-Angebote in ihrem Repertoire. Allerdings wird sich die Anzahl der vorhandenen Plattformen mit diesem Extra Spielspaß garantiert weiter erhöhen.

    Gamification Casinos gehört die Zukunft. Spieler erleben ein erweitertes Angebot, wodurch der Aufenthalt im virtuellen Casino noch interessanter gestaltet wird. Die vielen Prämien und lukrativen Bonusangebote locken zum einen neuen Spieler an und binden vorhandene an das ausgewählte Casino.

    Dadurch profitiert sowohl der Casino Betreiber als auch der Spieler von den verschiedenen Arten der Gamification in einem Online Casino.

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.