Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 20. Mai 2021

     

    Vertrag mit Cheftrainer Alexander Schmidt verlängert – Aufstiegscoach unterschreibt bis 2023


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat am Donnerstag den Vertrag mit Cheftrainer Alexander Schmidt um zwei Jahre bis 30. Juni 2023 verlängert.

    „Alexander Schmidt hat uns mit seinen fachlichen Fähigkeiten sofort weitergeholfen und das Projekt Wiederaufstieg mit einer tadellosen Bilanz in den unter seiner Leitung absolvierten sechs Spiele bereits einen Spieltag vor Saisonende erfolgreich zu Ende geführt. Gemeinsam wollen wir den eingeschlagenen Weg auch in den kommenden zwei Jahren gehen und uns in der zweiten Bundesliga etablieren“, erklärte Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

    Im Zuge der Vertragsverlängerung mit Alexander Schmidt unterschrieben auch die beiden Co-Trainer Ferydoon Zandi und Heiko Scholz jeweils einen Zweijahresvertrag bis 2023.

    „Ich habe hier von der ersten Sekunde an das volle Vertrauen der Verantwortlichen, der Mannschaft, die den Power-Fußball, den ich spielen lasse, mitgetragen hat, und des Umfelds gespürt. Es ist eine Ehre für mich, in dieser schönen Stadt mit diesen tollen Fans und dem wirklich guten Umfeld unsere junge und hungrige Truppe weiterentwickeln zu dürfen. Ich freue mich gemeinsam mit ganz Fußball-Dresden auf die zweite Bundesliga“, sagte Alexander Schmidt nach der Vertragsverlängerung.

    Der 52-Jährige Schmidt übernahm am 26. April nach Stationen bei Türkgücü München, dem SKN St. Pölten, RB Salzburg, der SpVgg Unterhaching, dem VfB Stuttgart, Jahn Regensburg und 1860 München als Cheftrainer bei der SGD.

    Unter seiner Leitung blieb die Sportgemeinschaft in der dritten Liga seitdem ungeschlagen und ohne Gegentor, gewann fünf von sechs Spielen und machte am 37. Spieltag mit einem 4:0-Heimsieg gegen Türkgücü München schließlich vorzeitig den Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga klar.

    Dynamo verlängert mit Ferydoon Zandi und Heiko Scholz – Nach Cheftrainer Schmidt unterschreiben auch beide Co-Trainer bis 2023

    Die SG Dynamo Dresden hat am Donnerstag die Verträge der beiden Co-Trainer Ferydoon Zandi und Heiko Scholz um zwei Jahre bis 30. Juni 2023 verlängert. Zuvor unterschrieb auch Cheftrainer Alexander Schmidt einen Zweijahresvertrag.

    „Wir freuen uns, dass wir mit Ferydoon Zandi und Heiko Scholz beide Co-Trainer über den Sommer hinaus behalten werden. Beide haben ebenfalls einen großen Anteil dazu beigetragen, dass wir unser Saisonziel mit dem Aufstieg in die zweite Bundesliga erreicht haben. Im Zuge des Trainerwechsels Ende April haben wir die Aufgaben im Trainerteam neu strukturiert, sodass Ferydoon Zandi fortan erster Co-Trainer von Alexander Schmidt ist. Heiko Scholz soll sich bei der tagtäglichen Arbeit noch mehr auf die Förderung junger Talente konzentrieren und dabei auch als Bindeglied zwischen Profi-Team und Nachwuchs Akademie fungieren“, erklärte Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

    Ferydoon Zandi und Heiko Scholz waren bereits unter Schmidt-Vorgänger Markus Kauczinski als Co-Trainer bei der SGD tätig. Seit dem Trainerwechsel assistieren beide Dynamos neuem Cheftrainer Alexander Schmidt.

    „Ich freue mich, auch in der kommenden Zweitliga-Saison ein Teil der SG Dynamo Dresden zu sein und möchte auch weiterhin in der Funktion als Co-Trainer meinen Teil zum Erfolg des gesamten Teams einbringen“, erklärte Ferydoon Zandi.

    Zandi war bis zu seinem Wechsel zur SG Dynamo Dresden im Sommer 2020 zuvor vier Jahre als Co-Trainer bei der zweiten Mannschaft des FC St. Pauli tätig. Als Spieler lief der Deutsch-Iraner einst sowohl im In- und Ausland unter anderem für den SC Freiburg, den 1. FC Kaiserslautern sowie Apollon Limassol, Olympiakos Nikosia und im Iran bei Azin Steel Teheran und Esteghlal Teheran auf.

    „Wer mich kennt, weiß, dass ich Dynamo seit meiner Kindheit im Herzen trage und es für mich eine große Ehre und Ansporn zugleich ist, weiterhin Teil der Sportgemeinschaft zu sein. Unter der Leitung von Cheftrainer Alexander Schmidt werden wir zusammen auch in der zweiten Bundesliga alles für den maximalen Erfolg des Vereins geben“, erklärte Heiko Scholz.

    Von 1978 bis 1982 spielte ‚Scholle‘ in Dynamos Nachwuchsschule, schnürte von 1990 bis 1992 nochmals seine Fußballschuhe für Dynamo Dresden und feierte 1991 mit der SGD die Qualifikation für die Bundesliga. Als Trainer war er vor seinem Engagement bei der Sportgemeinschaft unter anderem für den MSV Duisburg, den 1. FC Lokomotive Leipzig und den FSV Wacker Nordhausen tätig.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.