Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Augsburg, 18. Juni 2025

     

    Vertrag mit Marcel Lubik verlängert und anschließend zu Górnik Zabrze verliehen


    Von:  Stephan R.T.

    Der FC Augsburg hat den im Sommer 2026 auslaufenden Vertrag mit Eigengewächs Marcel Lubik vorzeitig bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Der 21-jährige Torhüter, der 2018 in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg kam, wird in der kommenden Saison jedoch nicht das FCA-Trikot tragen, sondern zum polnischen Erstligisten Górnik Zabrze verliehen.

    Lubik, der bislang 47-mal für die Augsburger U23 in der Regionalliga Bayern im Einsatz war sowie regelmäßig mit der Lizenzmannschaft trainiert hat und drei Mal im Bundesliga-Kader stand, durfte bereits in der vergangenen Saison Spielpraxis in seinem Geburtsland Polen sammeln. Für den Zweitligisten GKS Tychy war er 34-mal im Einsatz und hatte zeitweise sogar das Kapitänsamt inne.

    „Marcel Lubik ist ein echtes Eigengewächs und hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Sowohl in seinen Einsätzen für unsere Nachwuchsteams als auch im Trainingsbetrieb mit der Lizenzmannschaft hat er regelmäßig unter Beweis gestellt, welches Potenzial in ihm steckt. Auch während seiner Zeit in Tychy konnte er mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen und wertvolle Erfahrungen im Profibereich sammeln. Die Entscheidung einer erneuten Leihe ist daher ein folgerichtiger Schritt in seiner Entwicklung, damit er durch Einsatzzeiten auf hohem Wettbewerbsniveau den nächsten Schritt machen kann. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg und werden seinen Weg eng begleiten“, sagt Michael Ströll, Geschäftsführer des FC Augsburg.

    Marcel Lubik ergänzt: „Ich freue mich, dass der FCA auch zukünftig auf mich setzt und ich meinen Vertrag vorzeitig verlängern konnte. Dieses Vertrauen bedeutet mir viel und motiviert mich zusätzlich. Die Chance, in der kommenden Saison in der polnischen Ekstraklasa zwischen den Pfosten zu stehen, bietet mir eine wertvolle Gelegenheit, mich auf hohem Niveau weiterzuentwickeln und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Mein Ziel ist es, mich dort zu beweisen, um dann gestärkt nach Augsburg zurückzukehren.“

    Dominik Schmitz

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.