Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 23. April 2015

     

    Vertrag von Benjamin Kirsten wird nicht verlängert – 27-jähriger Torhüter verlässt nach sieben Jahren die SGD


    Von:  Stephan R.T.

    Der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit Benjamin Kirsten wird über den 30. Juni 2015 hinaus nicht verlängert. Das teilte Dynamos Geschäftsführer Sport Ralf Minge dem 27-jährigen Torhüter am Mittwochabend in einem persönlichen Gespräch mit.

    „Es war der Wunsch von Uwe Neuhaus, der ab der kommenden Saison die Verantwortung als Cheftrainer tragen wird, auf der Torwartposition einen Umbruch zu vollziehen und einen neuen Schlussmann neben Patrick Wiegers zu verpflichten“, erklärte Dynamos Geschäftsführer Sport Ralf Minge und fügte hinzu: „Dieses Gespräch ist mir alles andere als leicht gefallen. Benny hat in den vergangenen sieben Jahren alle Höhen und Tiefen bei Dynamo mitgemacht und ist zu einer echten Identifikationsfigur des Vereins geworden. Ich möchte mich bei Benny für die Zusammenarbeit und seine Leistungen in den vergangenen Jahren für die SG Dynamo Dresden bedanken.“

    Benjamin Kirsten erklärte: „Für mich endet damit am Saisonende ein Lebenstraum. Ich hätte hier gern mit einem sportlichen Höhepunkt abgeschlossen. Der Abschied ist für mich eine echte emotionale Herausforderung. Ich werde immer mit Stolz und mit erhobenem Kopf an eine geile Dynamo-Zeit denken.“

    Benjamin Kirsten ist seit 2008 für die SG Dynamo Dresden aktiv. Mit der Rückennummer 13 absolvierte Dynamos aktuell dienstältester Profi bisher 124 Pflichtspiele, davon 74 in der 2. Bundesliga. Hinzu kommen 40 Drittliga-Spiele und drei Partien im DFB-Pokal.

    Dynamo lädt 300 Flüchtlinge zum Heimspiel gegen Duisburg ein

    Die SG Dynamo Dresden lädt am Sonntag in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Dresden 300 Flüchtlinge zum Drittliga-Heimspiel gegen Duisburg ein. Die Aktion findet im Rahmen der Initiative ‚Der Dresdner Mannschaftsspitzensport heißt willkommen‘ statt.

    Dresdens Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos) erklärte: „Ich freue mich sehr über die Initiative des Dresdner Mannschaftsspitzensports. Die Sportvereine unterstreichen mit ihrem Engagement, dass Dresden eine weltoffene Stadt ist. Viele Flüchtlinge, die in Dresden ankommen, wurden gezwungen, ihr gesamtes Leben zurücklassen. Sie haben Angehörige und Freunde verloren und müssen traumatische Erlebnisse verarbeiten. Über den Sport können wir diese Menschen an unserer Gemeinschaft teilhaben lassen – sei es durch einen gemeinsamen Stadionbesuch oder durch Sportveranstaltungen, bei denen Flüchtlinge und Dresdnerinnen und Dresdner einander begegnen.“

    Gemeinsam mit der antirassistischen Faninitiative 1953international und der AG Asylsuchende lädt die SGD seit 2012 regelmäßig Flüchtlinge zu ihren Heimspielen ein. Dynamos Geschäftsführer Robert Schäfer erklärte: „Die Gastfreundschaft, der Respekt und die Offenheit gegenüber asylsuchenden Menschen folgen unmittelbar aus den Werten des Sports und unseres Vereins. Flüchtlinge kommen zu uns, weil sie in ihrer Heimat aufgrund ihrer Überzeugungen verfolgt werden und zuhause um Leib und Leben fürchten müssen. Wir als Sportvereine wollen diesen Menschen zeigen, dass sie nach all dem Leid, was ihnen widerfahren ist, in unserer Mitte willkommen sind.“

    Unter dem Motto ‚Der Dresdner Mannschaftsspitzensport heißt willkommen‘ treten Dynamo Dresden, Dresdner Eislöwen, DSC-Volleyballerinnen, Dresden Monarchs, Dresden Titans, Volleyball Club Dresden und HC Elbflorenz gemeinsam für die Integration und Teilhabe asylsuchender Menschen ein. Die Landeshauptstadt Dresden als Partner unterstützt das Engagement des Sports für Weltoffenheit und Akzeptanz.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.