Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Oberlausitz Neugersdorf, 08. Oktober 2013

    Vom Heidenauer SV überrollt


    Von:  ejensen

    Der FC Oberlausitz Neugersdorf hat sein drittes Spiel hintereinander verloren. Waren die Niederlagen gegen den VfL Halle 96 und die FSV Budissa Bautzen noch knapp, gab es beim zwölf Spiele sieglosen Heidenauer SV ein deftiges 2:6.

    Danach sah es zunächst gar nicht aus. Die Oberlausitzer gingen selbstbewusst in die Begegnung und erspielten sich die ersten Möglichkeiten. Die dickste hatte Sisler nach einer Viertelstunde. Von Marrack und Liska glänzend freigespielt, versuchte der Tscheche Heidenaus Torwart mit platziertem Schuss zu überwinden, doch Keller konnte großartig parieren. Im Anschluss daran tauchte der Gastgeber erstmals vor dem von Zelenka gehüteten FCO-Tor auf, doch Scannewins Warnschuss ging um Haaresbreite vorbei. Besser machte es gleich darauf Walther, der Fröhlichs Ecke zur Führung der Gastgeber veredelte. Die Neugersdorfer hatten den Gegentreffer noch gar nicht richtig verdaut, da mussten sie bereits den nächsten schlucken. Scannewin nahm einen Freistoß Fröhlichs mit der Brust an und vollendete eiskalt zum 2:0, einen Spielstand, den die 120 Zuschauer in Heidenau schon lange nicht mehr bejubeln konnten. Doch die Weidner-Schützlinge schlugen zurück. Sisler gelang nach 27 Minuten der Anschluss. Der FC Oberlausitz bemühte sich in der Folgezeit um den Ausgleich. Und fast wäre er durch Liska noch vor der Pause gelungen, der Mittelfeldspieler verzog aber.

    Wer nun dachte, dass sich die Neugersdorfer nach Wiederanpfiff sofort auf die Aufholjagd begeben würden, sah sich getäuscht. Im Gegenteil, die erste Annäherung der Heidenauer stellte den alten Abstand wieder her. Nach noch nicht einmal drei gespielten Minuten setzt sich der agile Fröhlich auf der rechten Seite durch, seine Eingabe verwandelte Weiß mühelos zum 3:1. Die Gäste versuchten nun, das Spiel wieder in den Griff zu bekommen, drückten auf den Anschluss. Doch weder Marrack noch der etwas glücklos agierende und später ausgewechselte Sisler konnten Keller überwinden. Dies gelang dann Petrick, der eine Kopfballverlängerung von Penc zum 2:3 abschloss. Nun keimte wieder Hoffnung auf, zumal noch eine halbe Stunde zu spielen war. Doch das dazu notwendige Aufbäumen brachten die Neugersdorfer diesmal nicht zustande. „Ich bin über die Art und Weise meiner Mannschaft sehr enttäuscht. Selbst die erfahrenen Spieler waren heute nicht in der Lage, das Spiel zu ordnen und die notwendige Disziplin zu halten“, resümierte am Ende Trainer Weidner. So keimte der Hoffnungsfunke auch nicht lange, spätestens mit dem 2:4 war er dann erloschen. Scannewin setzte sich gegen drei Gegenspieler durch, konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den anschließenden Freistoß verwandelte Fröhlich sehenswert. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, hatte Dobry eine Minute später allein vor Zelenka leichtes Spiel und erhöhte auf 5:2. So taumelte der FC Oberlausitz einer derben Niederlage entgegen. Dass sich in der Schlussminute Kieback auf der rechten Seite ohne Gegenwehr durchsetzte konnte und Fröhlich ohne großen Aufwand das 6:2 erzielte, hatte am Ende nur noch statistischen Wert.

    Nach nunmehr drei Niederlagen in Folge hat die Mannschaft eine Woche, wieder in die Spur zu kommen, dann spielt sie im Landespokal. Da ist wieder Derbyzeit, der Bischofswerdaer FV 08 ist dann der Gegner.

    Heidenauer SV: Keller – Fröhlich, Pietsch, Dobry (87. Hexamer), Stoilov, Weiß (69. Nhat-Nam), Kieback, Schulz , Scannewin (85. Freudenberg), Turtenwald, Walther

    FC Oberlausitz Neugersdorf: Zelenka – Kunze, Lukas (81. Berg), Penc, Ney – Flachbart – Dittrich (78. Temel), Petrick, Sisler (50. Hädrich), Liska – Marrack

    Tore: 1:0 Walther (17.), 2:0 Scannewin (24.), 2:1 Šisler (27.), 3:1 Weiß (48.), 3:2 Petrick (61.), 4:2 Fröhlich (76.), 5:2 Dobry (77.), 6:2 Fröhlich (89.)

    Jens Kölz

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  ejensen

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.