Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • BSG Wismut Gera, 12. März 2015

    Vom ersten Geraer Fußballabend bis zur Mitgliederversammlung


    Von:  Mario Gera

    Am gestrigen Donnerstag fand in der Begegnungsstätte der WBG Union die ordentliche Mitgliederversammlung der BSG Wismut Gera statt. In knapp einer Stunde erfuhren die anwesenden 49 Mitglieder den momentanen Stand der BSG und der ist stabil. Seit einem Jahr führt Volker Fiedler mit seinem Team die Geschicke der Orange-Schwarzen. Fiedler nannte in seinem Rechenschaftsbericht die positive Entwicklung im Verein. Der Nachwuchs ist ordentlich aufgestellt, die erste Männermannschaft hat Hoffnungen, um den Aufstieg mitzuspielen. Dieser soll auch wahrgenommen werden, vorausgesetzt der erste Platz wird erreicht. Die zweite Mannschaft soll den Klassenerhalt schaffen und sich in der Kreisliga stabilisieren.

    Auch das leidige Thema Stadion am Steg wurde angesprochen, dieses Umbauprojekt wird sich möglicherweise noch etwas hinziehen. Fast zwei Jahre nach dem Hochwasser gibt es zwar schon eine Planung, aber die Fördermittel wurden von der Stadt noch nicht beantragt.

    Der Finanzbericht für das Jahr 2014 von Dr. Albrecht Schneeweiß war positiv, mehr Einnahmen als Ausgaben stehen zu Buche. Die gute Arbeit des Vorstandes zeigt sich auch in den steigenden Sponsoreneinnahmen.

    Eine Änderung gab es im Vorstand, der einstimmig entlastet wurde. Der 2. Vorsitzende Christian Schubert zog sich zurück. Dafür gibt es mit Jörg Pauli ein neues Vorstandsmitglied. Frank Neuhaus wurde für Schubert mit 100 Prozent zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Die BSG schaut wieder positiv in die Zukunft.

    Am Samstag soll endlich auch die Rückrunde für die erste Mannschaft von Rene Grüttner beginnen. Beim Tabellenletzten SV Blau-Weiß 90 Neustadt sollte normalerweise gewonnen werden, aber die Orlastädter sind nicht zu unterschätzen, was das 1:1 bei der SG Motor Altenburg am vergangenen Wochenende beweist. Ab 14 Uhr möchten die Orange-Schwarzen ihre Punktausbeute auf dem Sportplatz Rote Erde verbessern. Sicherlich werden auch wieder viele Fans der Mannschaft folgen.

    Der vergangene Freitagabend sollte im Zeichen des Geraer Fußballs stehen. Brennpunkt-orange.de, die Volkssolidarität Kreisverband Gera und die Wismut-Fanszene luden zum ersten Geraer Fußballabend ein und mit Dieter Werler (Vorsitzender SV Roschütz), Heiko Linke (Sportlicher Leiter SG TSV Westvororte), Volker Fiedler (Vorsitzender BSG Wismut Gera), Jan Genseke (Wismut-Fanszene), Jörg Zemke (stellv. Vorsitzender FFC Gera), Jens Lohse (Mitglied im Öffentlichkeitsausschuss KFA Ostthüringen) und Steffen Hadlich (Vorsitzender JFC Gera) kamen Vertreter von verschiedenen Vereinen, um in einer Diskussionsrunde die Chancen im Geraer Fußball auszuloten. Es wurde viel aus der Vergangenheit, zur Gegenwart und über die Zukunft gesprochen, ein Patentrezept, um den Fußball in Gera voranzubringen, gibt es derzeit nicht. Vordergründig muss sich auf den Nachwuchs konzentriert werden und hier die Zusammenarbeit verbessert werden. Wirtschaftlich sieht es in Gera derzeit bekanntlich nicht so positiv aus, damit fehlen auch Sponsoren. Ein Punkt war die Stadt Gera, die sollte sich positionieren, ob sie höherklassigen Fußball in der Stadt haben möchte. Fazit des Abends, es wird miteinander gesprochen, zu mindestens im Großen, natürlich muss dies auch auf kleineren Ebenen geschehen. Wir sind gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

    Leider wurde diese Veranstaltung von den Geraer Fußballfans nur mittelmäßig angenommen. 70 Zuhörer waren doch etwas wenig. Eigentlich schade. Den schönen Fußballabend rundete vor der Diskussion Marco Bertram mit seiner Buchlesung ab. Er las aus seinem Buch: ‚Zwischen den Welten, Adrenalin pur: Fußball von 1990 bis 2014‘.

    Geschrieben von:  Mario Gera

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.