Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 10. Juni 2018

     

    Vorbereitung auf neue Saison der Fußball-Landesliga beginnt


    Von:  Stephan R.T.

    Für die Fußballer des FC Eintracht Bamberg endet in Kürze die Sommerpause. Unter der Leitung von Cheftrainer Michael Hutzler beginnt der Landesligaaufsteiger am kommenden Montag, 11. Juni, um 18.30 Uhr mit der Vorbereitung auf die neue Saison. In insgesamt 15 Trainingseinheiten will Hutzler, der in der neuen Saison mit dem regionalligaerfahrenen Tobias Ulbricht einen spielenden Co-Trainer an seiner Seite hat, seine junge Mannschaft auf die neue Spielzeit vorbereiten. Integriert in die Vorbereitung sind nach derzeitigem Stand folgende Testspiele: beim SC Feucht am 16. Juni um 12 Uhr, beim FSV Phönix Buttenheim am 20. Juni um 18.45 Uhr, beim SC Eltersdorf am 23. Juni um 14 Uhr, beim FC Herzogenaurach am 24. Juni, beim ASV Vach am 26. Juni um 18 Uhr, beim FSV Erlangen-Bruck am 30. Juni um 16 Uhr, in Schlüsselfeld gegen den SC Reichmannsdorf am 1. Juli um 15 Uhr, beim TSV Stadtsteinach am 8. Juli, beim TSV Ebermannstadt am 11. Juli um 18 Uhr. Hinzu kommt die Teilnahme an der Stadtmeisterschaft am 8. Juli. Das erste Punktspiel wird wohl am 15. Juli ausgetragen. Weitere Freundschaftsspiele sind für den 18. Juli um 18.30 Uhr beim SC Adelsdorf und am 25. Juli beim TSV Breitengüßbach vorgesehen.

    In welcher Landesliga der FC Eintracht Bamberg im Juli den Punktspielbetrieb aufnehmen wird, steht noch nicht fest. Am kommenden Wochenende findet in Regensburg die Tagung aller Bayern- und Landesligisten statt, dort wird die endgültige Ligeneinteilung vorgenommen. In Frage kommen für den FCE die Landesliga NordWest mit Mannschaften aus Ober- und Unterfranken und die Landesliga NordOst mit Teams aus Oberfranken und Mittelfranken.

    Für die Spielzeit 2018/19 hat der FC Eintracht Bamberg wieder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Herrenmannschaft aufgenommen. Die U19-Akteure Sandro Dümig, Lucas Horn, Simon Kollmer, Robin Renner und Joscha Wich werden auch im Seniorenbereich die Farben des FCE tragen und sind integraler Bestandteil der Planungen von Chefcoach Michael Hutzler. Bereits in der vergangenen Spielzeit standen im Kader des FC Eintracht 17 Spieler aus der eigenen Jugendschmiede.

    „Haben Team mit hoher Identifikation zum FCE“

    Die Integration der fünf Jugendspieler in die Herrenmannschaft ist ein Beleg dafür, dass die Vereinsverantwortlichen ihr sportliches Konzept mit absoluter Konsequenz verfolgen. „Die Nachwuchsarbeit ist sozusagen die DNA unseres Vereins. Wir bilden die jungen Leute so optimal in allen Jugendklassen aus, dass wir selbst möglichst viel davon profitieren können“, betont Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß. Mit Erfolg: „Im geplanten Kader für die neue Saison sind Spieler der Jahrgänge 1995 bis 2000 vertreten, die unseren Jugendbereich durchlaufen haben. Wir werden damit ein Team mit hoher Identifikation zum FC Eintracht stellen“, so Schmalfuß weiter. Und auch Chefcoach Hutzler freut sich auf seine „neuen Wilden“: „Es ist schön, dass ich an der Spitze die gute Arbeit aller Jugendtrainer fortführen kann und gut ausgebildete Spieler im Kader haben werde.“

    Dass im Landesligakader gut ausgebildete Spieler stehen, ist der engagierten und nachhaltigen Arbeit der FCE-Jugendtrainer zu verdanken. Andreas Baumer, Trainer der U19-Junioren, kennt genau seine Aufgabe, schließlich ist seine Mannschaft der letzte Abschnitt vor dem Herrenbereich: „Ein nicht zu unterschätzende Punkt unserer Aufgabenliste für den Nachwuchs ist, so viel Altjahrgänge wie möglich so gut auf den Seniorenbereich vorzubereiten, dass sie für unsere erste Mannschaft nicht nur interessant, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil werden können. Hier sind wir schon ein bisschen stolz, sagen zu können, dass unserer Meinung nach tatsächlich alle in der Lage sind, ihren Teil beizutragen, dass auch in der kommenden Saison beim FC Eintracht Bamberg erfolgreicher Fußball angeboten wird.“

    Mit dem Konzept auf richtigem Weg

    Wie hoch die Qualität von Sandro Dümig & Co. ist, das haben die Youngsters schon in der letzten Spielzeit im Herrenbereich bewiesen. Als der FC Eintracht nach der Winterpause auf neun Spieler verzichten musste, weil diese mit der Bamberger Universitätsauswahl in Südamerika weilten, sprangen die U19-Akteure ambitioniert und engagiert in die Bresche. Als der Bezirksliga-Tabellenführer am 8. April im Spiel beim 1. FC Oberhaid noch einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg verwandelte, hatten die eingewechselten Jugendspieler großen Anteil an diesem Erfolg. „All dies zeigt, dass wir auf einem guten und richtigen Weg sind“, sagt FCE-Chef Schmalfuß.

    Erster Test: FCE spielt beim SC Feucht

    Im Zuge der Vorbereitung auf die Saison in der Fußball Landesliga bestreitet der FC Eintracht Bamberg am kommenden Samstag, 16. Juni, sein erstes Testspiel. Dabei trifft die Mannschaft von Cheftrainer Michael Hutzler auf den SC Feucht aus der Landesliga NordOst, der die vergangene Saison mit dem dritten Tabellenplatz beendete. Spielbeginn ist um 12 Uhr, ausgetragen wird die Begegnung im Waldstadion Feucht in der Waldstraße.

    Nach derzeitigem Stand stehen für den Landesligaaufsteiger dann noch folgende Testspiele im Kalender: beim FSV Phönix Buttenheim am 20. Juni um 18.45 Uhr, beim SC Eltersdorf am 23. Juni um 14 Uhr, beim FC Herzogenaurach am 24. Juni, beim ASV Vach am 26. Juni um 18 Uhr, beim FSV Erlangen-Bruck am 30. Juni um 16 Uhr, in Schlüsselfeld gegen den SC Reichmannsdorf am 1. Juli um 15 Uhr, beim TSV Stadtsteinach am 8. Juli, beim TSV Ebermannstadt am 11. Juli um 18 Uhr, beim SC Adelsdorf am 18. Juli um 18.30 Uhr, beim TSV Breitengüßbach am 25. Juli.

    Blick zurück: „Es zeigte sich, dass die Mannschaft Qualität besitzt“

    Etwa einen Monat ist es nun her, dass der FC Eintracht Bamberg mit einem 10:0-Heimsieg gegen den SV Bosporus Coburg die Saison der Bezirksliga Oberfranken West beendete und als Meister den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga feierte. In etwa einem Monat startet der Kreispokalsieger in die neue Saison in der Landesliga. Vorstandsmitglied und Abteilungsleiter Sascha Dorsch blickt daher zurück: „Wir sind im Sommer vergangenen Jahres mit einer jungen Mannschaft in die Saison gestartet, in der 17 Spieler bereits in der Jugend für den FCE gespielt haben. Damit setzten wir das um, was wir uns vorgenommen hatten – überwiegend auf den eigenen Nachwuchs bauen.“

    Was genau auf die junge Mannschaft um den neuen Trainer Michael Hutzler, der in der Winterpause seinen bis Juni laufenden Vertag bis 2020 verlängerte, zukam, wusste keiner. Mit zwei Siegen zu Hause gegen den SV Würgau und bei der DJK Don Bosco Bamberg II startete der FCE in die neue Spielzeit, in der sich „dann gezeigt hat, dass unsere Mannschaft die Qualität besitzt, vorne mitzuspielen“, so Dorsch. In der Vereinszentrale an der Armeestraße war allerdings nicht absehbar dass die Mannschaft zeitweise die Liga dominierte und zum Teil mit zehn Punkten die Tabelle anführte. Hinzu kam nach der Winterpause eine angespannte Personalsituation, wie Sascha Dorsch weiter berichtet „Als wir im März neun Spieler ersetzten mussten, zeigten die in die erste Mannschaft rekrutierten Spieler der U19-Mannschaft, dass auf die Kicker des eigenen Nachwuchses Verlass ist und sie sehr gut ausgebildet worden sind. Ich denke, dass wir daher verdient Meister geworden sind. Dies sieht man an vielen Zahlen: die meisten Tore geschossen, mit die wenigsten Gegentore bekommen, damit ist alles gesagt.“

    Jetzt freut man sich beim FC Eintracht Bamberg auf die neue Saison in der Landesliga: "Mit dem Aufstieg sind wir am Ziel aller Träume. Jetzt heißt es, die Herausforderung Landesliga anzugehen. Im Kader haben wir wieder sehr viele Spieler, die aus unserer eigenen Talentschmiede kommen“, sagt Dorsch abschließend.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.