Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • 1. FC Köln, 28. Juli 2011

     

    Wilde Horde 1996 nimmt Stellung zum Entzug der Privilegien


    Von:  Stephan R.T.

    Vor etwas mehr als einer Woche hatte der Fußball-Bundesligist 1. FC Köln die dem Fanclub ‚Wilde Horde 1996‘ eingeräumten Privilegien bei FC-Heimspielen für die anstehende Hinrunde entzogen. Begründet wurde die Entscheidung damit, dass sich WH-Mitglieder trotz zahlreicher direkter Gespräche nicht an verbindliche Absprachen gehalten hätten. Zu dieser Entscheidung hat die ‚Wilde Horde 1996‘ nun Stellung bezogen.

    Stellungnahme der Wilde Horde 1996: Zu den vom Verein erhobenen Sanktionen

    Liebe FC-Fans,

    nachdem Ihr den Namen unserer Gruppe in der letzten Woche unter anderem in einer Pressemitteilung auf der FC-Homepage lesen konntet, möchten wir uns an dieser Stelle kurz zu der Thematik äußern – auch in der Hoffnung, die meisten Eurer Fragen, die uns bislang sowohl persönlich als auch per Mail erreicht haben, beantworten zu können:

    Zunächst sei an dieser Stelle erwähnt, dass wir die von der Geschäftsführung der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA am 19.07.2011 publizierte Pressemitteilung zur Kenntnis genommen haben. Dass wir die darin angekündigten Maßnahmen nicht gut heißen können, liegt natürlich auf der Hand.

    Infolgedessen sehen wir uns leider derzeit nicht in der Lage, die von unserer Gruppe bekannten Aktionen auf der Süd durchzuführen, da wir dafür zum Teil auf die gestrichenen ‚Privilegien‘ angewiesen sind. Für die Wirkungsdauer der Sanktionen wird man von unserer Gruppe also keine Fahnen (mit Ausnahme unserer Zaunfahnen), Doppelhalter oder Choreographien bei Heimspielen ausmachen können. Auswärts wird hingegen alles so bleiben wie gehabt.

    Wir haben folglich aber nicht vor, für die vor uns liegende Saison 2011/12 in einen vollständigen Boykott zu treten. Wir sehen uns gerade jetzt in der Position die Mannschaft mit unseren Stimmen nach vorne zu treiben, denn auch wir sind nicht an einer Fortführung der sportlichen Misere des 1. FC Köln interessiert. Über die genaue Konstellation der akustischen Unterstützung bei Heimspielen werden wir Euch noch eingehend bis zum ersten Heimspiel gegen Wolfsburg informieren.

    Wir hoffen damit die gröbsten Fragen geklärt zu haben. In den nächsten Tagen werden wir einen etwas ausführlicheren chronologischen Bericht folgen lassen, der die Vorgehensweise der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA aus unserer Sicht der Dinge nochmals eingehender behandeln wird. Alle interessierten FC-Fans, die weitere Fragen haben, bitten wir daher noch um etwas Geduld.

    Eine Sache möchten wir aber jetzt schon klar stellen: Wir sind weiterhin nicht daran interessiert in einen Dialog mit der Polizei zu treten - erst Recht nicht, wenn man uns durch angedrohte Stadionverbote, Sanktionen oder durch sonstige Druckmittel versucht dazu zu zwingen.

    Wilde Horde Köln 1996 im Juli 2011


    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.