Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 15. September 2014

     

    Wooten stellt ersten Saison-Dreier sicher – 1:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth


    Von:  Stephan R.T.

    Der SV Sandhausen hat sich mit dem ersten Zweitliga-Sieg über die SpVgg Greuther Fürth gleichsam den ersten Dreier der Saison gesichert: Kapitän Stefan Kulovits und Co. gewannen mit 1:0 (0:0) durch einen Treffer von Andrew Wooten. „Ich bin froh, dass sich die Mannschaft belohnt hat. Dickes Lob: Sie hat viel gearbeitet und hat die Fürther nicht ins Laufen kommen lassen“, sagte SVS-Trainer Alois Schwartz.

    Bei zwei Szenen brauchte die Heim-Elf allerdings Glück und ihren Torhüter Manuel Riemann. Nach einem Foul am Fürther Benedikt Röcker zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Stephan Fürstner lief an und visierte die rechte untere Ecke an. Riemann tauchte ab und angelte sich den Ball (51.). Als Marco Stiepermann einen Freistoß nach innen brachte, köpfte Niko Gießelmann das Leder an den Pfosten (61.). „Wir hatten Probleme bei Standards“, monierte Schwartz denn auch.

    Nachdem Florian Trinks einen Freistoß auf das Sandhäuser Tor gezirkelt und in Riemann seinen Meister gefunden hatte (66.), wurde alsbald gewiss, dass die Gäste ihr Pulver verschossen hatten. In der Folgte setzten die SVS-Schützen Marco Thiede (71.), Manuel Stiefler (73.) und Denis Linsmayer (79.) allerdings zu hoch an. Erst als sich die Fürther Hintermänner uneins waren und das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone brachten, fiel Nutznießer Wooten der Ball vor die Füße – der SVS-Stürmer drückte zum Tor des Tages (84.) ein. „Nach dem Elfmeter und dem Pfostenkopfball muss man weiter dranbleiben. Das haben wir nicht geschafft. Man hat gesehen, wie eng die Zweite Liga ist. Wir haben die Türe einen Spalt aufgemacht und Sandhausen hat das ausgenutzt“, sagte Frank Kramer, der Trainer der SpVgg Greuther Fürth.

    Schon im ersten Durchgang zeigten sich die Franken bei Standards gefährlich. Goran Sukalo setzte einen Kopfstoß nach einem Freistoß von Tom Weilandt drüber (4.). Auch Gießelmann bot sich nach Weilandt-Eingabe per Kopf die Chance, doch Torhüter Riemann vereitelte (30.). Auf der anderen Seite wäre das Leder beinahe zum Sandhäuser Führungstreffer hinter der Linie gelandet: Bei einem Tempogegenstoß übten Alexander Bieler und Wooten den Doppelpass, Zsolt Korcsmar spitzelte die Kugel dem SVS-Stürmer in letzter Sekunde vom Fuß – und der Ball kullerte um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (19.).

    Leart Paqarada, der sich im Zweikampf eine Blessur zuzog, musste schon nach zwanzig Minuten ausgewechselt werden. Erste Diagnose: Verletzung am Schultereckgelenk.

    SV Sandhausen: Riemann – Kübler, Olajengbesi, F. Hübner, Paqarada (20. Achenbach) – Linsmayer, Kulovits – Stiefler (79. Zillner), Bieler, Thiede – Wooten (90. Gartler)

    SpVgg Greuther Fürth: Hesl – Schröck, Korcsmar, B. Röcker, Gießelmann – Fürstner, Sukalo – Stiepermann, Trinks (90. M. Caligiuri), Weilandt (74. Rojas) – K. Przybylko (68. Zulj)

    Schiedsrichter: Robert Kempter (Sauldorf)
    Zuschauer: 4.608
    Tor: 1:0 Wooten (84.)

    Erste Saison-Niederlage für U23 des SV Sandhausen

    Die U 23 des SV Sandhauen hat im Verbandsliga-Derby gegen die SG HD-Kirchheim per 0:1 (0:0) ihre erste Saison-Niederlage hinnehmen müssen. In der ersten Halbzeit fanden die Schwarz-Weißen kaum Mittel gegen gut organisierte Kirchheimer, um zu Torchancen zu kommen. Ausnahmen bildeten Kochendörfer, der nach feiner Einzelleistung aus zehn Metern das Tor knapp verfehlte, und Graciotti, der kurz vor der Pause den Führungstreffer hätte erzielen müssen, als er nach Flanke von Fellini fünf Meter vor dem Tor den Ball vorbeischob. Kirchheim hatte im ersten Spielabschnitt eine Möglichkeit durch Bechtel, die Hiegl parierte.

    Mit zwei frischen Kräften kam in der zweiten Halbzeit frischer Schwung ins Offensivspiel der Sandhäuser. Zahlreiche Standardsituationen verfehlten ihr Ziel. Und so kam es, wie es kommen musste. Ein Ballverlust in der Kirchheimer Hälfte nutzte der Gast zu einem Konter und markierte durch Schmidt den 1:0-Führungstreffer (75.). Weitere Sandhäuser Angriffsbemühungen wurden zu unpräzise ausgespielt. Einen direkten Freistoß von Knoll parierte SGK-Torhüter Gänsmantel, und Malchow schob den Ball zwar über die Linie, doch hatte der Schiedsrichter-Assistent die Fahne wegen Abseits oben. Die Gastgeber monierten ein Foulspiel im Strafraum an Knoll, das nicht geahndet wurde. Im Gegenzug wurde den Gästen ein Elfmeter versagt, als Hiegl den Kirchheimer Angreifer von den Beinen holte. Auf der anderen Seite setzte sich Kochendörfer bei einem Dribbling an der Torauslinie durch und Weber markierte den vermeintlichen Ausgleich. Jedoch war der Ball vom Schiedsrichtergespann zuvor im Toraus gesehen worden. Letzendlich blieb es beim Sieg der Gäste.

    SV-Trainer Kristjan Glibo sagte nach dem Spiel: „Das Spiel war sehr zäh. Es war klar, dass das erste Tor spielentscheidend sein würde. Kirchheim verteidigte geschickt. In Anbetracht der strittigen Entscheidungen wäre ein Unentschieden dem Spielverlauf entsprechend gerecht gewesen.“

    SV Sandhauen U23: Hiegl, Leibold, Hauck, Graciotti (75. Weber), Malchow, Schaaf, Fellini, Knoll, Sailer (46. Iseni), Kochendörfer, Max Müller (46. Hariri)

    SG Heidenheim-Kirchheim: Gänsmantel, Lange, Rehm, Loviso, Bechtel, Kiefer (90. Bulut), Fabio Schmidt, Zimmermann (90. Horak), Hartmann, Malinovski, Schaudt (85. Herbel)

    Marco Brückl

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.