Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 14. November 2019

     

    Zum Hinrundenabschluss an der Bergstraße gefordert – Samstag zu Gast beim FV Fortuna Heddesheim


    Von:  Stephan R.T.

    Wir haben Mitte November und bewegen uns mit Riesenschritten Richtung Ende der Hinrunde. Für den VfR Mannheim muss das Zwischenfazit nach 16 absolvierten Partien erneut mager ausfallen: Abermals befinden sich die Quadratestädter auf dem neunten Platz, also jenem Rang, welcher bereits vergangene Saison als Endplatzierung heraussprang und als herbe Enttäuschung angesehen wurde. Anstatt einen ernstzunehmenden Angriff auf die oberen Plätze zu starten, muss sich die Brecht-Truppe derzeit mit dem tristen Niemandsland des Tabellenmittelfeldes zufriedengeben. Zuletzt erfolgte eine herbe 0:3 Pleite gegen den FC Zuzenhausen, die mit einem Auswärtssieg zum Hinrundenabschluss aber ein wenig wettgemacht werden kann.

    Um beim kommenden Gegner, FV Fortuna Heddesheim, zu bestehen, müssen jedoch dicke Bretter gebohrt werden, denn von der individuellen Klasse der Spieler, dürfte in der Verbandsliga kaum ein anspruchsvollerer Kontrahent zu finden sein. Die Bergsträßer schafften es in den vergangenen Jahren sich drei Mal in Serie für die Aufstiegsspiele in die Oberliga zu qualifizieren, scheiterten allerdings in allen Versuchen deutlich am Freiburger FC. Auch in dieser Saison liebäugelte man an der Ahornstraße einmal mehr mit dem Aufstieg in die Fünftklassigkeit. Die Rahmenbedingungen, diesen im vierten Anlauf zu realisieren, schienen auch ideal. Mit Dirk Jörns schwang zu Saisonbeginn ein Mann das Zepter auf der Trainerbank, der in den letzten drei Jahren Weinheim und Gartenstadt zur Verbandsligameisterschaft führte und bewies, dass er sein Handwerk versteht. Gemeinsam mit dem Erfolgscoach schlugen unter anderem fünf Spieler, die bereits in der vergangenen Saison mit dem VfB Gartenstadt Meister wurden, ihre Zelte in Heddesheim auf, was die Qualität des ohnehin starken Kaders noch einmal in die Höhe schraubte und die zu verzeichnenden Abgänge gut kompensierte. Nach 13 Spielen wurde das Kapitel Jörns aber auch schon wieder beendet und man entschied sich für einen Wechsel auf der Trainerbank. Der neue Mann auf der Kommandobrücke heißt nun Christian Emig. Sein Debüt glückte mit einem 6:0 Erfolg gegen den FC Zuzenhausen eindrucksvoll. Vergangene Woche musste aber mit einer ärgerlichen 1:3 Niederlage in Spielberg ein Rückschlag hingenommen werden. Derzeit belegt sein Team den sechsten Tabellenplatz und verfügt über einen Acht- Punkte- Rückstand auf den zweiten Rang, den zum gegenwärtigen Zeitpunkt der 1.FC Bruchsal innehat und zu einer erneuten Qualifikation für die Oberligaaufstiegsspiele berechtigen würde.

    Das anwesende Publikum kann sich auf ein packendes Duell einstellen. Die Gastgeber könnten im Falle eines Sieges den VfR erstmals mit sechs Punkten auf Distanz halten. Umgekehrt haben die Blau-Weiß-Roten in dieser Runde bereits im bfv-Pokal ihren Premierensieg in Heddesheim gefeiert und möchten nun im vierten Anlauf auch erstmals ein Ligaspiel bei den Fortunen für sich entscheiden und punktemäßig mit dem Dauerrivalen der letzten Jahre gleichziehen. Neben der Ehre sollte dies alles Motivation genug sein, um für einen Sieg alles rauszuhauen.

    Christin Bergner

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.