Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 03. März 2017

     

    Zum Rückrundenstart beim Tabellenführer FC Schweinfurt 05 zu Gast – „Wollen unbequem sein“


    Von:  Stephan R.T.

    Zum Auftakt der Restrückrunde der Fußball Landesliga Nordwest ist der FC Eintracht Bamberg am kommenden Samstag, den 4. März, bei der zweiten Mannschaft des FC Schweinfurt 05 zu Gast. Spielbeginn beim Tabellenführer ist um 15 Uhr.

    Zum FCE: Der FC Eintracht Bamberg geht am Samstag unter dem Motto ‚Mission Klassenerhalt – wir geben nicht auf‘ in die Restrückrunde. Der Slogan kommt nicht von ungefähr. Zwar belegt der FCE mit 15 Punkten den letzten Tabellenplatz, der erste Relegationsplatz ist jedoch nicht weit entfernt. Mit einem Punkt mehr belegt diesen derzeit der FC Viktoria Kahl. Grund genug für die Fußballer um Trainer Georg Lunz, fest an den Ligaverbleib zu glauben. Die bisherige Bilanz des FCE weist drei Siege und sechs Unentschieden auf, elfmal ging der FC Eintracht als Verlierer vom Platz. Trainer Georg Lunz: „Nach der Vorbereitung der Mannschaft und all den Beteiligten kann man Allen insgesamt soweit ein gutes Zeugnis ausstellen. Die Mannschaft und der ganze Apparat, der mit beteiligt war, war gewillt, das Bestmöglichste aus der Situation, die wir haben, zu machen. Allerdings war durch viele Krankheiten wie Grippewelle sowie leichten Verletzungen nicht der richtige Rhythmus vorhanden, da wir nicht immer alle Spieler im Training dabei hatten. Dennoch glaube ich, dass jeder Spieler durch die Trainingseinheiten, die er mitmachen konnte, einen ordentlichen körperlichen Zustand hat. Als Mannschaft haben wir teilweise auch gezeigt, dass wir gewillt sind, besser Fußball zu spielen als in der Vorrunde. Mit Blick auf das Spiel am Samstag sieht man ja tabellarisch den Unterschied. Dennoch wollen wir zeigen, dass wir für den FC Schweinfurt ein sehr unbequemer Gegner sein können. Es hat sich gezeigt, dass wir als Mannschaft auftreten können. Genau das wollen wir in Schweinfurt unter Beweis stellen, trotz des Trainingsrückstandes, den einige Spieler durch Krankheit oder Verletzung derzeit noch haben. Dennoch werden wir eine Mannschaft stellen können, die für Schweinfurt unbequem sein soll.“

    Über den Gegner: Die zweite Garnitur des FC Schweinfurt 05 ist derzeit Tabellenführer der Landesliga Nordwest. Mit 42 Punkten führen die Unterfranken die Liga vor dem Tabellenzweiten SpVgg Jahn Forchheim an. Der Vorsprung auf Forchheim beträgt einen Punkt. „Ich war schon sicher, dass wir oben mitspielen. Aber der erste Platz ist natürlich perfekt und ich hoffe, dass wir weiterhin so erfolgreich sind“, wird 05 Spieler Patrick Helfrich auf der Homepage des FC Schweinfurt zitiert. Dass das Toreschießen für den FC Eintracht Bamberg am Samstag alles andere als leicht wird, zeigt die geringe Anzahl an Gegentoren. Lediglich 19 Gegentreffer mussten die Schnüdel, so wird der FC05 liebevoll genannt, hinnehmen. Bisher verließen die Schweinfurter 13 mal als Sieger das Spielfeld, lediglich drei Begegnungen gingen verloren. Torgefährlichste Spieler sind Christoph Schmidt mit 14 und Christopher Lehmann mit zwölf Treffern. Beide Spieler sind im ihrer bisherigen Ausbeute für fast die Hälfte aller Schweinfurter Tore verantwortlich.

    Zur Stadt Schweinfurt: Sie gehört zum Regierungsbezirk Unterfranken und hat etwa 53.000 Einwohner, die auf knapp 36 Quadratkilometern Fläche leben. Schweinfurt gilt als Wirtschaftsmetropole, und das kann auch belegt werden: die Kommune zählt zu den Städten mit dem größten Bruttoinlandsprodukt je Einwohner in Deutschland. Verschiedene Studien bestätigen Schweinfurt daher eine hohe Zukunftsfähigkeit. Trotz dieser Prognose wächst in der Kugellagerstadt, so kürzlich die Stadt Schweinfurt, die Zahl an Geschäftsleerständen in den sogenannten Premium-Lagen der Innenstadt. Darauf hat die Kommune reagiert, am Mittwoch (1. März) trat mit Svenja Melchert erstmals eine City-Managerin ihren Dienst an.

    Der Spielort: Ausgetragen wird die Begegnung im Willy-Sachs-Stadion, Ander- Kupfer-Platz 2.

    Die Schiedsrichter: Geleitet wird die Begegnung von Dominik Noegel von der Schiedsrichtergruppe Forchheim. Seine Assistenten heißen Lukas Schmidt und Karl-Heinz Kratz.

    Sonst noch was? Beim Hinspiel in Bamberg hatte er seine Premiere – der FCE-Fansong. An jenem 20. August vergangenen Jahres erklangen unter dem Motto ‚Nicht nur Augen, sondern auch Ohren auf‘ erstmals die Töne des Songs durch die Lautsprecher im Stadion. Eine Fortsetzung soll es in den verbleibenden Heimspielen geben, wenn die Mannschaft um Trainer Georg Lunz die Mission Klassenerhalt versucht umzusetzen – erstmals am 18. März im Spiel gegen die SpVgg Jahn Forchheim. Geschrieben wurde der Fansong übrigens, dank der Unterstützung des Unternehmers Heribert Trunk, von den Dorfrockern. Die Musiker haben dem FC Eintracht Bamberg zusätzlich die kostenlose Nutzungsrechte für die Heimspiele überlassen. Die Dorfrocker bestehen aus dem Brüdertrio Markus, Philipp und Tobias Thomann. Sie kommen aus Kirchaich, einem Dorf mit etwa 900 Einwohnern in der Nähe von Bamberg. Über 1.000 Shows im In- und Ausland und mehr als 100 TV-Auftritten katapultierten das Trio zu den beliebtesten Heimat-Musikgruppen. Der Song kann auf der Homepage der Fußballabteilung unter fce2010.de angehört werden.

    Das nächste Spiel: Nach der Partie in Schweinfurt ist der FC Eintracht Bamberg erneut auswärts gefordert. Am Samstag, den 11. März, ist der FCE beim FC Coburg zu Gast. Angepfiffen wird das Spiel um 16 Uhr.

    Die restlichen Begegnungen: zu Hause gegen die SpVgg Jahn Forchheim (18. März, 15 Uhr), beim ASV Rimpar (26. März, 15 Uhr), zu Hause gegen den SV Memmelsdorf, (1. April, 15 Uhr), beim TSV Karlburg, (8. April, 16 Uhr), zu Hause gegen den TSV Abtswind (15. April, 15 Uhr), bei der TG Höchberg (22. April, 16 Uhr), zu Hause den TSV Unterpleichfeld (29. April, 15 Uhr), beim FC Lichtenfels (6. Mai, 16 Uhr), zu Hause gegen den FC Fuchsstadt (13. Mai, 16 Uhr), beim TuS Röllbach (20. Mai, 14 Uhr). Karten für die Heimspiele gibt es an der Tageskasse.

    Die bisherigen Spiele:

    1. Spieltag, 17. Juli, TSV Kleinrinderfeld – FCE 0:2 (0:1)
    Tore FCE: Trautmann, Peci
    Zuschauer: 190

    2. Spieltag, 23. Juli, FCE – FC Viktoria Kahl 2:2 (1:2)
    Tore FCE: Großmann, Trautmann
    Zuschauer: 219

    3. Spieltag, 30. Juli, FVgg Bayern Kitzingen – FCE 2:1 (1:0)
    Tor FCE: Görtler
    Zuschauer: 150

    4. Spieltag, 6. August, FCE – DJK Schwebenried/Schwemmelsbach
    0:1 (0:0)
    Zuschauer: 242

    5. Spieltag, 13. August, FCE spielfrei

    6. Spieltag, 20. August, FCE – FC Schweinfurt 05 II 0:6 (0:1)
    Zuschauer: 198

    7. Spieltag, 27. August, FCE – FC Coburg 0:2 (0:2)
    Zuschauer: 172

    8. Spieltag, 3. September, SpVgg Jahn Forchheim – FCE 2:1 (0:1)
    Zuschauer: 489
    Tor FCE: Jerundow

    9. Spieltag, 10. September, FCE – ASV Rimpar 2:1 (0:1)
    Tore FCE: Jessen, Großmann
    Zuschauer: 172

    10. Spieltag, 17. September, SV Memmelsdorf – FCE 0:0
    Zuschauer: 200

    11. Spieltag, 24. September, FCE – TSV Karlburg 2:3 (1:1)
    Tore FCE: Bube, Jerundow
    Zuschauer: 200

    12. Spieltag, 1. Oktober, TSV Abtswind - FCE 8:1 (5:0)
    Tor FCE: Wilke
    Zuschauer: 210

    13. Spieltag, 3. Oktober, FCE - TG Höchberg 1:1 (0:0)
    Tor FCE: Enk
    Zuschauer: 105

    14. Spieltag, 9. Oktober, TSV Unterpleichfeld - FCE 3:1 (2:0)
    Tor FCE: Jessen
    Zuschauer: 110

    15. Spieltag, 15. Oktober, FCE - FC Lichtenfels 2:2 (1:0)
    Tore FCE: Eigentor, Trautmann
    Zuschauer: 280

    16. Spieltag, 23. Oktober, FC Fuchsstadt - FCE 2:2 (0:1)
    Tore FCE: Linz, Weimer
    Zuschauer: 211

    17. Spieltag, 29. Oktober, FCE - TuS Röllbach 0:5 (0:2)
    Zuschauer: 205

    Beginn der Rückrunde

    18. Spieltag, 5. November, FCE - TSV Kleinrinderfeld 1:4 (0:2)
    Tor FCE: Krebelder
    Zuschauer: 155

    19. Spieltag, 12. November, FC Viktoria Kahl - FCE 0:1 (0:0)
    Tor FCE: Großmann
    Zuschauer: 160

    20. Spieltag, 19. November, FCE - FV Bayern Kitzingen 1:1 (0:0)
    Tor FCE: Linz
    Zuschauer: 105

    21. Spieltag, DJK Schwebenried/Schwemmelsbach - FCE 3:1 (1:1)
    Tor FCE: Großmann
    Zuschauer: 200

    22. Spieltag, 3./4. Dezember: FCE spielfrei

    Termin der zweiten Mannschaft: Die zweite Mannschaft des FCE ist in der Kreisliga Bamberg am Sonntag, den 5. März, bei der SpVgg Trunstadt zu Gast. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.