Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 19. Oktober 2018

     

    Zum Vorrundenabschluss gegen Baiersdorfer SV – „Müssen das Tempo hochhalten“


    Von:  Stephan R.T.

    Am letzten Vorrundenspieltag der Fußball Landesliga NordOst ist Aufsteiger FC Eintracht Bamberg am kommenden Samstag, 20. Oktober, Gastgeber für den Baiersdorfer SV. Spielbeginn im Fuchsparkstadion ist um 14 Uhr, Karten gibt es an der Tageskasse. Im Vorspiel trifft die U19 Mannschaft des FCE auf den Baiersdorfer SV. Anstoß ist um 11 Uhr.

    Die Lage des FC Eintracht Bamberg

    Am vergangenen Wochenende feierte der FCE mit dem 7:1 bei der SpVgg Selbitz den höchsten Saisonsieg. Und so nebenbei ist der Neuling vor dem letzten Spieltag der Vorrunde gegen den Baiersdorfer SV als einziges Team aller 88 bayerischen Landesligisten in dieser Saison noch ungeschlagen. Das soll nach dem Willen der Macher an der Armeestraße samt Mannschaft auch so bleiben. Die Bilanz der Saison ist beeindruckend. Das junge Team mit seinem engagierten Trainer Michael Hutzler holte aus den bisherigen 16 Spielen zwölf Siege und vier Unentschieden. Mit dieser Ausbeute kommt der FCE auf 40 Punkte und steht auf Tabellenplatz zwei hinter Tabellenführer TSV Neudrossenfeld mit 41 Zählern. Das vor der Saison ausgegebene Ziel von 55 Punkte ist in Reichweite, und vor allem auch realistisch. Daher sind gegen die Mittelfranken drei Punkte eingeplant. Allerdings weiß die Mannschaft um Mittelfeldakteur Marco Schmitt, dass es keine Selbstläufer in der Liga gibt und jedes Spiel mit voller Konzentration angegangen werden muss. Voraussichtliches Aufgebot: Dellermann, Lüth – M. Reischmann, L. Reischmann, Dümig, Linz, Vetter, Renner, Schmittschmitt, Jessen, Bube, Ulbricht, Großmann, Kollmer, Hofmann, T. Görtler, P. Görtler, Pfeiffer, Horn, Schmitt.

    Über den Gegner Baiersdorfer SV

    Seit über zwei Monaten, genau seit zwölf Spielen, ist der Baiersdorfer SV sieglos. Der letzte Dreier gelang dem BSV am 29. Juli mit einem 5:0 beim TSV Sonnefeld. Dann folgten sieben Niederlagen und fünf Unentschieden. Dabei ist der BSV mit einem 1:0 Sieg gegen den SC Großschwarzenlohe in die Saison gestartet. Aus den dann folgenden drei Spielen holten die Baiersdorfer gegen den FC Lichtenfels und dem TSV Sonnefeld zwei Siege. Dann jedoch wollte kein Sieg mehr gelingen. So steht der Bamberger Gegner mit 14 Punkten zwar noch auf einem sicheren Rang, allerdings ist der BSV punktgleich mit dem ersten Abstiegsrelegationsplatzinhaber SC Großschwarzenlohe. Der Ort Baiersdorf liegt zwischen der Universitätsstadt Erlangen und Forchheim im Landkreis Erlangen-Höchstadt und gehört zum Regierungsbezirk Mittelfranken. Von Bamberg ist Baiersdorf etwa 38 Kilometer entfernt. Die Stadt Baiersdorf bezeichnet sich übrigens als ?schärfste Stadt? Bayerns. Der Grund: Die zwei führenden Hersteller von Meerrettich-Spezialitäten haben in Baiersdorf ihren Firmensitz. Von dort betreiben sie die seit dem 15. Jahrhundert bestehende Tradition der Verarbeitung dieses scharfen Kreuzblütengewächses.

    Das Wort hat Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß

    „Mit dem Baiersdorfer SV erwartet uns jetzt schon der dritte Gegner aus der unteren Tabellenregion in Folge. Dass diese Spiele keine Selbstläufer sind, hat sich sowohl gegen den FC Coburg als auch in Selbitz gezeigt. Gegen Coburg haben wir den Sack trotz 60 Minuten drückender Überlegenheit nicht zugemacht – und kassieren in der Schlussminute ein Abstaubertor zum 2:2. Ein Gegentreffer, der mich heute noch ärgert. Und trotz des deutlichen 7:1-Erfolgs bei der SpVgg Selbitz darf man nicht vergessen, dass wir uns in der ersten Halbzeit sehr schwer getan haben.“

    Das Wort hat Mittelfeldspieler Marco Schmitt

    „Wir geben niemals auf. Jeder weiß, was er zu tun hat. Das letzte Spiel in Selbitz hat gezeigt, dass wir auch nach einem Rückstand immer an uns glauben. Im Spiel gegen Baiersdorf müssen wir hochkonzentriert und hellwach sein. Wir dürfen den Gegner keinesfalls unterschätzen. Und egal, was passiert, wir müssen das Tempo hoch halten. Wir hoffen auf zahlreiche Fans, die uns tatkräftig unterstützen.“

    Der Schiedsrichter

    Für die Begegnung wurde Marcel Geuß, er kommt von der Schiedsrichtergruppe Hassberge, als Schiedsrichter eingeteilt. An den Seitenlinien wird er von Manuel Smetak und Lukas Weiß unterstützt.

    Der Spielort

    Ausgetragen wird die Begegnung im Fuchsparkstadion in der Pödeldorfer Straße 182. Von außerhalb mit dem Auto Anreisenden wird die Anfahrt über die Autobahn A 73/Ausfahrt Bamberg Ost empfohlen. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion mit den Stadtbuslinien 902, 911 oder 920 erreichbar.

    Die nächsten Spiele

    Für den FC Eintracht Bamberg steht am 27. Oktober die nächste Partie an. Zum Auftakt der Rückrunde ist der FCE Gastgeber für den SV Memmelsdorf. Bis zur Winterpause stehen dann noch folgende Spiele an: 4. November beim TSV Buch, 10. November zu Hause gegen den FC Herzogenaurach, 17. November beim SV Friesen, 24. November zu Hause gegen den TSV Kornburg.

    Zu guter Letzt

    Nach dem Spiel bei der SpVgg Selbitz am vergangenen Samstag war der FCE zusammen mit dem neuen Trikotsponsor Günter Lückemeier von der Firma BKM Mannesmann zu Gast auf der Bamberger Sportlergala. Die Einnahmen der Veranstaltung gingen zugunsten des Projekts ‚ginaS‘ von Goolkids. Ziel des Projekts ist die Integration von Menschen mit Behinderung in Sportvereine. Dieses Projekt hat der FC Eintracht von Anfang durch ein Benefizspiel gegen die U19 des TSV 1860 München im August und mit der Übernahme des Caterings beim Benefizkonzert der ‚Dorfrocker‘ auf dem Gelände der Mediengruppe Oberfranken Ende September unterstützt. Höhepunkt der Gala aus Sicht des FCE: Stürmer Maximilian Großmann wurde als bester Torschütze ausgezeichnet.

    Einladung zur Talentsichtung junger Fußballer – Jetzt anmelden

    Der FC Eintracht Bamberg lädt Juniorenfußballer führt wieder zu einer Talentsichtungstag ein. Vorspielen können Spieler der Jahrgänge 2010 bis 2004 am Sonntag, den 10. März 2019, von 14:00 Uhr bis 16 Uhr. An vier bis fünf Stationen wird unter der Aufsicht qualifizierter Trainer anhand verschiedener Übungen das Können der einzelnen jungen Spieler bewertet. Für die Torhüter steht ein Torwarttrainer zur Verfügung, der anhand spezieller Übungen das Können beurteilt. Ausgetragen wird die Sichtung auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Eintracht an der Armeestraße 45, Umkleidekabinen stehen zur Verfügung. Anmeldungen sind ab sofort online unter fce2010.de/Junioren möglich.

    Auf den eigenen Nachwuchs setzen spielt beim FC Eintracht Bamberg eine große Rolle. So besteht der aktuelle Landesligakader überwiegend aus Spielern, die aus der eigenen Jugend stammen. Bereits in der Vergangenheit brachte der Verein immer wieder gute Fußballer heraus. Daher bezeichnet sich der FCE samt seiner Vorgängerklubs 1. FC Bamberg und TSV Eintracht Bamberg – aus ihnen ist der FC Eintracht Bamberg entstanden – als Talentschmiede. Neben der zweifachen U17- Europameisterin Anna Hausdorff sind Namen wie Harald Spörl, Markus Feulner, Lukas Görtler, Stefan Kießling, Frank Nitsche und viele mehr ein Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit. Unterstützung bei der Nachwuchsförderung erhält der FCE durch den Förderverein Jugendfußball. Er unterstützt mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden bei der Finanzierung der Talentförderung. Der Förderverein versteht sich auch als privates wie berufliches Netzwerk und organisiert für seine Mitglieder gemeinsame Events und Veranstaltungen.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.