Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR Wormatia 1908 Worms, 18. April 2022

     

    Zwei Talente für die erste Mannschaft


    Von:  Stephan R.T.

    Mit Marco Bresser und Reda Chkifa werden kommende Saison zwei Talente aus der U21 in die erste Mannschaft des VfR Wormatia Worms übernommen.

    Marco Bresser ist 20 Jahre alt und seit der U15 bei Wormatia, mit einem B-Jugend-Jahr beim 1. FC Kaiserslautern als Unterbrechung. Der Kirchheimbolandener spielt seine zweite Saison bei der U21 und kommt auf 19 Landesligaeinsätze als Innenverteidiger oder Linksverteidiger. In der Oberligamannschaft hat er bereits mehrfach mittrainiert, kam in Testspielen zum Einsatz und saß auch schon zweimal auf der Bank.

    „Er ist ein Kämpfertyp und gibt alles für seine Mannschaft“, sagt sein derzeitiger Coach Mario Cuc und nennt die gute Physis, Schnelligkeit und bissige Zweikampfführung als Vorzüge.

    Auch der 21-jährige Reda Chkifa stammt aus der Wormatia-Jugend, wechselte in der U19 für ein Jahr zum FCK und schloss sich dann der TSG Pfeddersheim an. Dort schnupperte der Marokkaner bereits sechsmal Oberligaluft, ehe er in der Winterpause der letzten Saison zur U21 wechselte. In dieser Saison kommt die beidfüßige Offensivkraft auf 16 Landesligaeinsätze und 11 erzielte Tore. Auch Kristjan Glibo setzte ihn schon zweimal ein, wobei Reda nur drei Minuten für sein erstes Tor benötigte (gegen Elversberg II) und nach seiner zweiten Einwechslung gegen Jägersburg sogar doppelt traf.

    „Reda ist ein echter Straßenfußballer mit seinem Spielwitz und den schnellen technischen Finten“, sieht sein Trainer Cuc erhebliches Potential, auch wenn der 1,76 Meter große Techniker für höherklassige Aufgaben körperlich noch etwas zulegen muss.

    Für den Sportlichen Leiter Norbert Hess war es wichtig, möglichst frühzeitig im eigenen Nachwuchs nach geeigneten Kandidaten für die 1. Mannschaft zu suchen und diesen eine höherklassige Perspektive zu bieten. „Beide sind talentierte und gut ausgebildete Spieler, die bei uns die Chance für den nächsten Schritt erhalten sollen.“

    Holger Busch, Abteilungsleiter der U21, ist stolz auf seine Schützlinge: „Die Nachwuchsabteilung freut sich sehr, dass mit Reda und Marco zwei ehrgeizige, junge Spieler den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft zur nächsten Saison geschafft haben. Damit wird nicht nur die konsequente Arbeit der U21-Abteilung bestätigt, sondern auch die der Trainer, die beide in der Jugend geformt haben. Es geht darum, talentierten, jungen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich unter bestmöglichen Bedingungen weiterzuentwickeln.“

    Für Marco Bresser ist es etwas ganz Besonderes, es aus der Jugend über die Landesligamannschaft in die erste Mannschaft geschafft zu haben. Und Reda Chkifa freut sich nach seinen ersten Kurzeinsätzen darauf, sich ab Sommer dauerhaft höherklassig beweisen zu dürfen.

    Christian Bub

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.