Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Astoria Walldorf, 06. März 2017

     

    Zwei-Tore-Führung beim SC Teutonia Watzenborn-Steinberg verspielt


    Von:  Stephan R.T.

    Am 27. Spieltag der Regionalliga Südwest nahm der FC-Astoria Walldorf trotz einer komfortablen 2:0-Führung nach einer Stunde Spielzeit beim Tabellenvorletzten SC Teutonia Watzenborn-Steinberg am Ende keine Punkte mit auf die Heimreise.

    Walldorfs Trainer Matthias Born veränderte seine Startformation im Vergleich zum Pirmasens-Spiel auf einer Position. Der von einer Gelbsperre zurückgekehrte Jonas Kiermeier ersetzte Benny Hofmann auf der rechten Abwehrseite. Außerdem kehrten die Wiedergenesenen Timo Kern und Pascal Pellowski in den Kader zurück, nahmen jedoch zunächst auf der Reservebank Platz, von der U23 waren erneut Harun Solak und Salvatore Varese dabei.

    Auf schwierigem Geläuf merkten beide Mannschaften relativ schnell, dass es in diesem Spiel keinen Schönheitspreis zu gewinnen gab. Es dauerte ein paar Minuten bis der FC-Astoria gegen die Anfangshektik der Gastgeber ein Rezept fand. Torchancen spielte sich Watzenborn keine heraus, dafür war das Angriffsspiel des Tabellenvorletzten noch zu ungenau. In der neunten Minute gab Andreas Schön auf Zuspiel von Nico Hillenbrand einen ersten Warnschuss ab. Nach einer Viertelstunde war der Aufschrei auf dem Sportplatz in Watzenborn groß, nach einem langen Einwurf in den Walldorfer Strafraum forderte der Großteil der 844 Zuschauer Handelfmeter, der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus. Fast im direkten Gegenzug ging Walldorf durch einen blitzsauber vorgetragenen Konter in Führung, auf Zuspiel von Hillenbrand traf Marcus Meyer erst noch den Pfosten, den abgeprallten Ball drückte dann Hillenbrand unhaltbar über die Linie (17.). In der Folge hatte Walldorf weitere gute Kontersituationen aus denen zu wenig Kapital geschlagen wurde. Auf der Gegenseite hatte Watzenborn eine gute Gelegenheit im ersten Durchgang als Goncalves losmarschierte und von der Strafraumgrenze freistehend drüber schoss (34.). Praktisch mit dem Pausenpfiff war Yakup Polat alleine auf weiter Flur, fand jedoch im Eins-gegen-Eins gegen Teutonia-Keeper Dauth seinen Meister (44.).

    Zur Pause reagierten beide Trainer, Watzenborn wechselte einmal, Koutny kam für Golafra und Walldorfs Born brachte Flügelflitzer Varese für Schön. Hochkonzentriert ging der FC-Astoria Walldorf zu Werke und setzte erneut einen guten Konter, nach einer fixen Ballstafette über Hillenbrand war Meyer durch und überwand Dauth zur verdienten 2:0-Führung (54.). In den Folgeminuten schöpften die Gastgeber ihr Wechselkontingent schon früh in der Partie komplett aus und brachten mit Simon und Avdic neuen Schwung in ihre Offensivbemühungen. Avdic war es dann wenig später, der mit einem abgefälschten Schuss den glücklichen 1:2-Anschlusstreffer markierte (63.). Jetzt war die Kulisse da und Jürgen Rennar musste schon eine Minute später sein ganzes Können bei einem platzierten Schuss zeigen (65.). In der Folge kam die Born-Elf kaum noch zu Entlastungsangriffen, man viel immer tiefer in die eigene Hälfte hinein und verteidigte die knappe Führung. In der 77. Minute bekam Watzenborn einen schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen, zu allem Überdruss sah ‚Übeltäter‘ Jonas Kiermeier wegen wiederholtem Foulspiel in dieser Situation auch noch die gelb-rote Karte. Watzenborns Zehner Markus Müller nahm sich der Sache an und verwandelte den Elfer sicher zum 2:2-Ausgleich (78.). In der Schlussphase gerieten die in Unterzahl geratenen Walldorfer mächtig unter Druck, in der 88. Minute gelang Lemke sogar noch der vielumjubelte 3:2-Siegtreffer, die Partie war gedreht.

    Stimme zum Spiel

    Matthias Born: „Wir haben sechzig Minuten ein gutes Spiel gemacht und verdient mit 2:0 geführt. Nach dem unglücklichen Anschlusstreffer haben wir dem großen Druck der Gastgeber nicht mehr standhalten können. Wir hatten zu wenig Entlastungsangriffe und sind im Spiel gegen den Ball nicht mehr eng genug an unseren Gegenspielern gestanden.“

    SC Teutonia Watzenborn-Steinberg: Dauth – Lemke, Spang, van Gelderen, Vidosevic (57. Avdic) – Kotzke, Golafra (46. Koutny), Goncalves, Kodes (61. Simon) – Marceta, Müller

    FC-Astoria Walldorf: Rennar – Kiermeier, Nyenty, Malanga, Stadler – Haas (67. Kizilyar), Polat (84. Kern), Meyer, Schön (46. Varese), Hillenbrand – Carl

    Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio (Fulgenstadt)
    Gelb-Rot: Kiermeier nach wiederholtem Foulspiel (77./FC-Astoria Walldorf)

    Zuschauer: 844
    Tore: 0:1 (17.) Hillenbrand, 0:2 (54.) Meyer, 1:2 (62.) Avdic, 2:2 (77./FE) Müller, 3:2 (88.) Lemke

    Marco Monetta

    Zur Tabelle der Regionalliga Südwest

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.